Neue Cpu, mainboard bootet nicht mehr

JSachse

Cadet 1st Year
Hallo.
Mein PC startet nicht mehr. Das soll heißen das er nicht mehr bootet.
Ich habe die CPU ausgetauscht. Vielleicht habe ich ein Kabel falsch angeschlossen. Ich bin mir nicht sicher wierum die Kabel vom Einschaltknopf angeschlossen werden müssen. Mit Schrift nach vorne lesbar oder nicht?
Was kann ich tun?
Meine Hardware ist:
Asus ABBXM-A Mainboard, Amd A10 7860k CPU mit CPU-Grafikkarte, 8 gb ddr3 ram.
Netzteil: HEC 300TC 2WE 300 Watt
Der PC bootet nicht mehr seitdem ich die CPU ausgetauscht habe.
Wenn ich die alte CPU einbaue startet er auch nicht mehr.
Es leuchtet eine grüne Lampe (srandby power LED) die anzeigt das Strom am Mainboard anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Bootet der PC nicht mehr seit du die CPU ausgetauscht hast oder war irgendwas defekt und musste getauscht werden ?

Zuallererst nennst du am besten aber auch erstmal die CPU und restliche Hardware (Mainboard, Netzteil usw)um die es hier geht ..... wierum die Kabel vom Anschaltknopf angeschlossen werden ist egal solange sie auf den richtigne Pins sitzen.

Vielleicht passt die CPU ja gar nicht aufs Board. Who knows bei so vielen tollen Infos.

Biosupdate gemacht ?! nein! ....also alte CPU wieder rein und Bios updaten

JSachse schrieb:
Ich bin mir nicht sicher wierum die Kabel vom Einschaltknopf angeschlossen werden müssen. Mit Schrift nach vorne lesbar oder nicht?

ist Wurst wie rum, da ja die zwei Pins eh miteinander gebrückt werden, da gibt es kein falsch rum

Da der PC nach Einbau der alten CPU ebenso nicht startet glaube ich nicht das es am bios liegt.

Mit so nem einzeiler kann dir keiner helfen ... nenn doch mal die geforderten Infos .

1. Was ist denn das für ein Netzteil?? Die CPU ist bestimmt grösser und braucht mehr Strom..
2. CPU wird schonmal vom Board unterstützt aber erst ab BIOS Version 2902.. wenn du jetzt heruasfindest was du hast ist alles wunderbar
3. WELCHE grüne Lampe leuchtet? Hnadbuch rausholen und suchen was es bedeutet..
4. Und wenn du die komplette Hardware nennst /mit Grafikkarte etc../ kann man auch sehen ob das 300 W Netzteil reichen würde. Da ich aber nie davon gehört habe würde ich es austauschen

Zuletzt bearbeitet:
Ist der A10 7860k jetzt der neue oder der alte Prozessor? Das jedenfalls ist ein 65W Prozessor. Das Board selbst kann bis 95 Watt, aber dafür reicht dann eventuell das Netzteil nicht mehr.

Oder du hast beim Einbau was kaputt gemacht. Kurzschluss, was zerkratzt usw.

Da ich die alte CPU wieder eingebaut habe und diese jetzt nicht geht wird es wohl nicht daran liegen das das Netzteil zu wenig Strom liefert.

Ich habe gerade einen Cmos reset gemacht und es hat sich nichts geändert.

Hast du beim Umbau vllt irgendwelche Pins der CPU geknickt oder beschädigt ? Wenn die alte Konfig nichtmehr läuft kann ja ansich nur irgendwo was locker geworden oder defekt gegangen sein beim basteln ...

Dann hast du entweder was kaputt gemacht, oder was falsch angeschlossen. Hast du alles auseinander gebaut für den CPU Tausch? Dann bau alles wieder auseinander und fang mit Handbuch von vorne an.

Zurück
Oben