Neue CPU-Mainboard Konfiguration

DerChaos

Lt. Commander
Hallo Forum,

bald steht Weihnachten an und ich überlege mir mein System CPU und Mainboardseitig ein wenig aufzurüsten.

Im Moment habe ich einen X4 965BE und ein MSI 870A G54 in meinem PC denen 8GB Ram zur seite stehen.

RAM ist DDR3 und kann denke ich übernommen werden, leider steig ich beim CPU Markt überhaupt nicht mehr durch.
Aktuell sitzt auch noch eine GTX560 Ti in meinem PC die aber bald gegen eine XFX AMD Radeon HD 7970 Black Edition getauscht wird.

Ich dachte da ich immer AMD gehabt habe, jetzt auf Intel umsteige zum einen weil die irgendwo ja weniger Strom ziehen zum andern weil die Leistungs- technisch einfach besser sind.

Vom Budget dachte ich an ca. 400€

CPU Technisch dachte ich an den Intel Core i7-2600K, das k steht ja für den offenen Multiplikator wenn ich mich Recht entsinne da ich nicht übertaktet will ist das zwar egal aber im Moment ist die K Version günstiger als die ohne k.

Beim Mainboard bin ich etwas ratlos und bräuchte da Hilfe, ebenso beim CPU Lüfter war lange Zeit den boxed Kühler von AMD gewohnt bin dann aber auf den Arctic Cooling Freezer 13 Pro CO den ich gerne übernehmen würde.

Das Mainboard muss nix besonderes sein da ich kein OC oder sonst was betreibe wäre gut wenns deutlich unter 400€ liegen würde.

Einsatzgebiet ist spielen in einer 1920x1200 Auflösung spiele wie Shogun 2, Far Cry 3, Rome 2 total war, das übliche. :)
Ab und zu auch Photoshop und Lightroom aber das wars dann auch schon.

Wäre dankbar für Hilfe

Zum Spielen kann der i5 gewählt werden. Ausser wenn du in den Videoschnitt einsteigen willst, macht das keinen Leistungsunterschied und man spart das Geld.

Mache ich mit der CPU den einen großen Sprung was die Leistung angeht im Gegensatz zu meinem X4 965?
Außerdem fällt mir ein das die CPUs von Intel doch immer sehr schnellen RAM brauchen oder, mein jetztiger hat 1333Mhz

Also da du ja bereits ne Gute CPU hast, finde ich es sinnfrei jetzt auf Intel um zu rüsten. Dann lieber zu dem 8 Core Vishera greifen

So als kleinen vergleich:

Hier noch als kleine zugabe zum Vergleich der Leisungsaufnahme:

Zum Thema Verbrauch. Die CPU wird nie zu 100% Ausgelastet sein wie bei diesen Thest, da hierfür eine Benchprogramme benutzt worden sind. Also mach dir da mal keine allzugroßen Gedanken.
Intel ist zwar vom Verbrauch her sparsamer, jedoch auch teurer. Und das dauert ewig bis du dir die ersparnis reingeholt hast. Bis dahin hast du wieder eine neue CPU. Vermute ich mal.

Spar dir die restlichen 200 Eruo und kauf dir deine 7970 ein paar Monate früher ;)

Es ist genau andersrum:
Vishera zieht natürlch Vorteile aus schnellerem Ram. Ist aber nicht überlebensnotwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Mach das lieber andersherum - erst die neue GraKa und dann den Rest. Solange du nur spielst, sollte das den größten Effekt bringen.

die CPUs von Intel doch immer sehr schnellen RAM brauchen

Das höre ich zum ersten mal.
Bisher hat noch kein Prozessor vom RAM profitiert.

Nur wenn die interne Grafik genutzt wird sollte man darauf achten.
Da 1333MHz bis 1866MHz quasi im gleichen Preisniveau liegen.

Aber da du den RAM ja schon hast macht es keinen Sinn zu wechseln

Ab und zu auch Photoshop und Lightroom

Falls ab und zu mal mehr werden soll(te)
könntest du den nehmen
http://geizhals.at/de/781378

Im Gegensatz zu einem i7 nur ein kleiner Aufpreis

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ja mit der Grafikeinheit war das dann so war mir nicht mehr sicher.
Hatte ich auch so geplant, die Graka kommt in 2 oder 3 Wochen die CPU und Mobo erst ende des Jahres bzw nächstes Jahr.

Dann werde ich meinen X4 965 erstmal ein wenig behalten.

Beim Stromverbrauch wirst du so gut wie gar nichts merken. Ich würde bei deinem Systzem bleiben, welches noch mehr als ausreichend ist!

Hi

Neue Grake würde vollkommen ausreichen.

Ok dann werde ich nur die Grafikkarte aufrüsten und den Rest erstmal so lassen :)

Danke

Zurück
Oben