Neue CPU & Mainboard (Intel 13900K)

White Cobra

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
960
Hallo zusammen

Nach meinem Spontankauf einer RTX 4090 (echt geil) und Black Friday Abstauber von vier M.2 SSD (1x1TB und 3x4TB) bin ich doch langsam dran, mir doch eine neue CPU (wahrscheinlich 13900K) und Mainboard zu holen, um das Maximum heraus zu kitzeln. Jedoch bin ich kein grosser Overclocker bzw. nur was man einfach einstellen kann. Kein manuelles Gefrimmel. :)

Es soll ein Zockerbuild werden und meine Anforderungen:
  • Mind. 4x M2. SSD ohne Teilung der Leistung
  • Bluetooth & Wifi
  • Mind. 1 USB-C Anschluss
  • ATX Form
  • Dual Bios und offline Bios (also so, dass man keine CPU etc. braucht)

Leider sin über die Z790 Boards noch sehr wenige Tests im Umlauf. Bin zufällig auf dieses Board gestossen:
- AsRock Z790 Steel Legend Wifi - Das könnte ich für ca. 280 Euro kaufen zur Zeit (müsste halt noch DDR5 kaufen)

Sonst hätte ich noch im Auge:
  • ASUS ROG Strix Z790-A Gaming Wifi D4 (bin mir zwar nicht sicher ob mein DDR4 noch gut genug ist...) und ASUS hat zur Zeit Cashback. Preis ca. 340 Euro
  • Gigabyte Z790 AORUS Elite AX habe ich viel Gutes gehört. Leider habe ich Black Friday verpasst für ca. 270 Euro - jetzt ca. 310 Euro und nicht lieferbar

Ganz am Ende hätte ich noch das ASUS ROG Maximus Z790 HERO mit Cashback und Gutschein ca. 575 Euro ... jedoch ist das wahrscheinlich overkill. :)
 
Was hast du den vor das du überall die maximale Leistung brauchst?
Im Grunde wirst du in den meisten Anwendung auch bei nem B660 Board kein Unterschied merken.
 
Ich möchte die GPU nicht ausbremsen ... auch wenn ich nicht ganz in 4K zocke (3860x1600). Deswegen käme auch ein Upgrade mit dem STRIX D4 + 13600K in Frage. Dann kann ich meine DDR4 noch behalten.

Eigentlich kommt die Frage hauptsächlich, weil ich mir 4xM2 SSD gekauft habe und mein jetziges Boards nur 2 Slots anbietet. :D
 
ich würde diesen draufpacken und mich über 25 % Mehrleistung freuen.
EDIT: Ach du brauchst noch mehr PCIe Steckplätze....Hmmm


13600k + langsamen DDR4 Ram....da lässt du wieder Leistung liegen.

Ich würde es so machen...wenn neu, dann richtig: AM5 Board + DDR5 RAM + 7700X und dann den 7800x3D kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: White Cobra
Würde den 5900x fürs erste behalten und auf die Zen 4 3D CPUs warten. Es sollen gleich drei Modelle an den Start gehen, die dann wahrscheinlich schneller sein werden wie ein 13900K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: White Cobra
Zurück
Oben