Neue CPU+Mainboard+Ram für 9070XT

Kita90

Newbie
Schönen guten Abend,

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung für eine neue CPU+Mainboard und Ram helfen.

Ich habe seit Ewigkeiten mein aktuelles System und wollte mir daher mal ein paar neue Teile gönnen.

Als Grafikkarte habe ich mich für die 9070XT entschieden, Case ist mit dem Define R5 vorhanden, ein Netzteil ebenfalls.

Jetzt suche ich nach der richtigen CPU+Mainboard und Ram für die 9070XT.

Budget für die 3 Parts um die ~500€ kann auch ein paar € mehr oder weniger sein, ist nicht so wichtig.

Ich weiß nicht ob es ein AM5 sein muss, da ich ich die CPU später nicht auf dem Board aufrüsten werde, ist dann
Preis- Leistungstechnisch die AM4 Plattform für mich direkt die bessere?

Ehrlich gesagt überfordert mich die aktuelle AMD Auswahl an CPU's.

Genutzt wird der PC nur fürs Gaming in 1440P mit viel FPS wäre gut, Warzone, WOW, Diablo, Red Dead und hoffentlich irgendwann GTAVI.

Und für Fifa aufm 4k Fernseher.

Freue mich auf euren Input!
Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Na ja, ohne nachzuschauen, aber bei "nur" 500,- bist Du in etwa bei einer 250,- EUR CPU. Das ist dann schon überschaubar und für einen X3D reicht es nicht.

Kita90 schrieb:
Ich weiß nicht ob es ein AM5 sein muss, da ich ich die CPU später nicht auf dem Board aufrüsten werde, ist dann
In dem Fall könnte sogar ein i5 14600kf interessant sein, ansonsten würde ich trotzdem auf AM5 statt AM4 setzen mit einer günstigen CPU.
1744219417713.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Kita90 schrieb:
Budget für die 3 Parts um die ~500€ kann auch ein paar € mehr oder weniger sein, ist nicht so wichtig.

Richtige Überlegung. Allerdings lohnt sich AM4 nur gebraucht zu kaufen. Wenn das drin ist, such nach 5600,5700x, 5700x3d, 5900 im Bundle mit RAM und Motherboard.

Sonst AM5 mit dem 7500f.

Da du aber in Zukunft nicht Aufrüsten willst, könnte bei deinem Preispunkt tatsächlich Intel zu bevorzugen sein.

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Icepeakjr schrieb:
Was hast du denn für ein Netzteil jetzt genau?
Ich habe ein Corsair TX750M Netzteil.

K3ks schrieb:
Wie sieht das aktuelle System aus?
Edit: Willkommen im Forum. ^^
CPU ist ein Xeon E3-1231 v3
16GB Ram mit einer Vega 56.
Danke dir!

Spiele daher aktuell alles auf 1080P.

Maxysch schrieb:
In dem Fall könnte sogar ein i5 14600kf interessant sein, ansonsten würde ich trotzdem auf AM5 statt AM4 setzen mit einer günstigen CPU.
Anhang anzeigen 1605400

Über Intel habe ich noch gar nicht nachgedacht, da in den Tests die ich gelesen habe, in meinem Preisbereich meistens AMD empfohlen wurde.

Kita90 schrieb:
irgendwann GTAVI.
Wenn du heute schon "vorsorgen" möchtest, würde ich an der CPU nicht sparen, da nicht gewiss ist, was kommen wird und wie viel Leistung es brauchen wird.

Oder du kaufst dir heute eine günstige CPU, samt AM5 Board und kannst später, falls die CPU nicht reichen sollte, aufrüsten. <- Ein entscheidender Nachteil bei Intel - so generell.

Schon heute Hardware für ein in Zukunft liegendes Spiel zu kaufen, ist.. noch nie schlau gewesen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Wie soll man denn bei dem Netzteil eine 9070 xt anstecken welche 3 - 8er bzw 6+2 pcie stecker braucht?
Übersehe ich da etwas?

Anhänge

• Screenshot 2025-04-09 210910.png
    Screenshot 2025-04-09 210910.png
    625,9 KB · Aufrufe: 117
@Icepeakjr ist die frage von wann das netzteil ist...da gibts ne atx 2.3 version von 2011 als 80+ bronze, die hat 4x 6pin, es gibt ne 2017er und 2021er version mit atx 2.4 und 4x 6+2pin als 80+gold.
mit letzteren beiden sollte das funktionieren, ersteres würd ich aber eventuell doch tauschen.

Icepeakjr schrieb:
Wie soll man denn bei dem Netzteil eine 9070 xt anstecken welche 3 - 8er bzw 6+2 pcie stecker braucht?
Übersehe ich da etwas?
Vielen Dank für die Info.
Checke ich heute Abend direkt, sonst wird es auch ein neues Netzteil!
Skudrinka schrieb:
Wenn du heute schon "vorsorgen" möchtest, würde ich an der CPU nicht sparen, da nicht gewiss ist, was kommen wird und wie viel Leistung es brauchen wird.

Oder du kaufst dir heute eine günstige CPU, samt AM5 Board und kannst später, falls die CPU nicht reichen sollte, aufrüsten. <- Ein entscheidender Nachteil bei Intel - so generell.

Schon heute Hardware für ein in Zukunft liegendes Spiel zu kaufen, ist.. noch nie schlau gewesen :)
Ja verstehe
Sprich ein 7600x erstmal und dann in ein paar Jahren nochmal wechseln?

Kita90 schrieb:
Ich weiß nicht ob es ein AM5 sein muss, da ich ich die CPU später nicht auf dem Board aufrüsten werde, (...)
Kita90 schrieb:
Sprich ein 7600x erstmal und dann in ein paar Jahren nochmal wechseln?
Wie lautet denn nun die Entscheidung?

Der Einstieg in AMDs AM5 beginnt mit dem im Cache und (x8-) Anbindung beschnittenen Ryzen 8400f.
Er hat auch keine eigene Grafikeinheit.

Danach kommen der 7500f (ohne G.) und dann der 7700 Tray, respektive 9600x;
letzterer hat insbesondere eine hohe Leistung pro Kern und ist sparsam.

Der 14600kf ist schön günstig in der Anschaffung. Leider verbraucht er durchaus eine Ecke.
https://www.computerbase.de/artikel...-2#abschnitt_leistungsaufnahme_in_anwendungen
https://www.computerbase.de/artikel...eite-3#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen

Zwirbelkatz schrieb:
Leider verbraucht er durchaus eine Ecke.
Auch wenn ich auch immer AM5 empfehle, finde ich das hier auch als positives Argument der geringere Idle Verbrauch angegeben werden sollte 🤔 :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Icepeakjr schrieb:
Da würde ich in ein aktuelles Netzteil investieren.
750W von Be Quiet oder Seasonic mit 3x 6+2 Pin.

https://www.computerbase.de/preisve...atx-3-1-bp003eu-a3346945.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...-cgx751-a5a32sf-a3364362.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...0-cp-9020262-eu-a2928368.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
@Cerebral_Amoebe Ja hole das bequiet 750W
Danke für den Hinweis!
dann die 9070xt

Und tendiere jetzt aktuell zum 9700x mit B650 Mainboard und 32gb ram

Du kaufst Dir eine 9070XT, ein neuer Kühler, neuen RAM, ein neues Mainboard und jetzt auch noch ein neues Netzteil und tendierst dann zum 9700X. Muss ich nicht verstehen, oder? Kannst Du die 200€ Aufpreis zum 9800X3D nicht zusammenkratzen und gleich richtig aufrüsten? Ansonsten ärgerst Du Dich in einem halben Jahr darüber, dass Du nicht direkt zum X3D gegriffen hast, jede Wette.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Zurück
Oben