TeamViewer Motive 4

Neue CPU, Mainboard und Kühler zu meiner GTX 980!

merro81

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe derzeit das Problem dass ich in einem bestimmten Spiel extreme Frame Drops habe, und die FPS bis auf 58 runtergeht (Spiel: APB Reloaded, Engine: UT3 Engine) was nicht sein kann, da vergleichbare Systeme 120 - 150 FPS erzielen. Vielleicht habe ich ein Bottleneck mit meiner CPU?

Folgende Hardware habe ich derzeit:

GPU: MSI GTX 980
Mainboard: Gigabyte GA-z77x-ud3h
CPU: Intel i7 2700k 3,5 GHz
RAM: 16 GB DDR3 RAM (Markenram)
HDD: 120 GB Samsung SSD

Ich beabsichtige meine CPU samt Mainboard und CPU Kühler zu erneuern. Budget bis ~700 EUR, weniger ist besser.
Was würdet ihr empfehlen? Vielleicht hat hier ja sogar jemand das besagte Game und erzielt hohe FPS mit seinem System ... dann würden mich die Spezifikationen interessieren!

Vielen Dank!

In was für settings wird den gespielt?

Waren die Drops seit anfang an vorhanden?

Ich weiß jetzt nicht ob die engine sehr CPU lasting ist, aber da ja ein K-Prozessor und ein Z-Board vorhanden ist, vlt erst mal an der Tacktschraube drehen? Da dürften ja locker 4Ghz+ möglich sein, vlt reicht dies shcon?

Ja und was limitiert bzw was verursacht denn die Drops?
Einfach neu kaufen ist ja toll, aber ist die Ursache dann definitiv behoben?
Ich persönlich sehe da kein Upgrade-Grund bei der Hardware.

ich würde es an deiner stelle nicht upgraden. kommt zwar drauf an was du spielen willst und ob merh als 4 kerne unterstützt werden, aber "lohnen" wird sich der leistungszuwachs von MAXIMAL 20% ( 5820K ~750€ rum das bundle), mit OC deines 2700K wird sich das auf einstelligen bereich minimieren.

ich würde das geld sparen und auf skylake (14nm) warten und dann upgraden

Deine CPU reicht noch völlig aus. Die Unterschiede zu den neueren Prozessoren sind marginal.
Du könntest versuchen deine CPU auf 4 Ghz oder sogar noch etwas höher zu takten. Das macht generell sehr viel aus und behebt nach meiner Erfahrung so manche Frame Drops.

MfG

Mr.Shower

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch einfach aus was bremst.
OSD anschmeißen und schauen wie es um die Gpu Auslastung bei den Dropps bestellt ist. Sinkt die Auslastung der Gpu bremst wahrscheinlich die Cpu. Dann kannst du deren Takt senken/erhöhen und schauen ob sich das auswirkt. Falls ja Takt erhöhen so weit es vernünftig geht oder eben einen 4790K kaufen.

Den 2700K kannst du locker auf 4,5Ghz übertakten. Und wenn der auf 4,5Ghz läuft, ist ein Upgrade völlig sinnlos. Verstehe sowieso nicht, warum man sich einen "K"-CPU kauft und den dann nicht übertaktet. :rolleyes:

Mach das lieber erstmal und schaue ob es besser wird. Und wie meine Vorredner schon gesagt haben, du musst heraus finden ob wirklich die CPU limitiert oder ob nicht vielleicht ein anderes Problem vorliegt. Wir reden hier von einem Free2Play-Spiel, das kann schon mal ein paar Bugs haben.

Chesterfield schrieb:
~ , aber "lohnen" wird sich der leistungszuwachs von MAXIMAL 20% ( 5820K ~750€ rum das bundle), mit OC deines 2700K wird sich das auf einstelligen bereich minimieren.
Dem stimme ich zu. Taktbereingt liegt der i7 4790k eventuell 15-20% vor dem i7 Sandy Bridge. Das bedeutet im Optimalfall Minimalframes von 50 anstelle von 45. Das ist es imho nicht Wert, 700 Euro zu verbrennen.

Eventuell zickt die Vollbestückung deines Rams rum?
Läuft das Betriebssystem auf "Leistung" in den Energiesparoptionen?
Alle Treiber sauber drauf?

Und wenn das alles geklärt ist, erkläre mir bitte, was an Framedrops auf 58 schlimm ist.

Taktet sich deine Karte überhaupt komplett hoch ?

Ein CPU Upgrade lohnt zu 0% es sei denn du willst schnell 700€ verbrennen, vorher gebe ich dir aber noch meine Bankdaten durch.

Kann mir gut vorstellen das die Leistung von APB nicht nur von deinem Rechner abhängt. Vielleicht ist das Spiel auch einfach nur scheiße programmiert, wie z.b Assasins Creed Unity, Far Cry 4 oder Battlefield 4.

Frame Drops kenne ich nur von ein Spiel das ist CS Go was am Spiel liegt und an schlechten Server mit 64 Ticks.

Es kann sein das igrendwas ausbremmst der Fehler kann im Mobo sein was ich bei Intel nicht kenne was machen kannst zum Testen neues MOBO CPU nimmst den Intel Xeon E3-1231 und Gigabyte GA-H97-D3H bist unter 700 € hast mal ne Mechanik HD Platte Probiert ? kann sein das die SSD zicken macht oder geht die CPU einfach im Stromsparmodus beim Zocken Bios überprüfen.

Danke für die vielen Beiträge!

Ich habe mit Open Hardware Monitor mal die Leistung / Temperaturen betrachtet.
Auch hier kann ich keinerlei Auffälligkeiten feststellen.

Maximale Werte während des Spiels waren:

CPU Auslastung: 76,6%
GPU Auslastung: 66%
RAM Auslastung: 38%

Temperaturen (max.):
CPU: 56°C
GPU: 55°C
Board: 40°C

Ich habe CState im Bios deaktiviert, ich habe sämtliche Energieeinstellungen auf max. Leistung
Übertaktet hatte ich auch schon mal, auf 4,5 GHz, bringt keinen Unterschied (absolut 0% mehr Leistung in besagtem Spiel)

Was könnte ich sonst noch tun?

merro81 schrieb:
CPU Auslastung: 76,6%
GPU Auslastung: 66%
RAM Auslastung: 38%

Übertaktet hatte ich auch schon mal, auf 4,5 GHz, bringt keinen Unterschied (absolut 0% mehr Leistung in besagtem Spiel)
Da hast du doch deine Antwort. Die CPU-Auslastung ist nicht bei 100%, also liegt keine CPU-Limitierung vor. Und wenn du sogar zwischen 3,5GHz und 4,5Ghz keinen Unterschied feststellen konntest, dann ist es erst recht keine CPU-Limitierung.

Das heißt auch: ein neuer CPU würde absolut gar nichts bringen! Das ist raus geworfenes Geld.

Das bestätigt meine Vermutung: das Spiel ist einfach schlecht programmiert und daran kannst du nichts ändern. Arma3 ist genauso ein Kandidat. Selbst auf mega Gaming-Rechnern läuft das Spiel sehr schlecht, weil es schlecht programmiert ist. Damit muss man leben oder das Spiel einfach nicht zocken...

Das Gegenteil ist der Fall. GPU Auslastung: 66% -> Cpu Limit.
Die Cpu Auslastung kann bei 8 Threads schon bei 12,5% der Fall sein, nämlich wenn 1 der 8 Threads voll ausgelastet ist und der Vorgang nicht parallelisiert werden kann. Daher ist der Blick auf die Gpu Auslastung wesentlich einfacher.
Und übertakten auf 4,5 Ghz sollte dann einen Unterschied ausmachen, solltest du jedoch via OSD mal genauer beobachten.

Via MSI Afterburner kannst Du Dir fps, GPU- und CPU-Auslastung der einzelnen Kerne protokollieren lassen. Für letzteres mußt HWInfo installieren und das OSD des Afterburner entsprechend konfigurieren.

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=hwinfo64+msi+afterburner

Dann einfach spielen und anschließend schauen, wie die Auslastung der einzelnen CPU-Kerne und der Graphikkarte im Moment des Drops war.

Wenn in dem Moment weder CPU noch GPU ausgelastet sind, liegt die Ursache woanders. Eventuell werden Daten von der Festplatte nachgeladen oder Dein Ping geht in den Keller.

Schon mal hiernach gegooglet? https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=apb reloaded framedrops

Jo hab ich nun mal installiert, ich werde nicht wirklich schlauer daraus:

APB_2014_11_26_13_59_16_136.jpg

Ist da was unnormal?

Mein Ping geht nicht in den Keller, der is stabil. Es sind keine Lags sondern Frame Drops.
Daten von Festplatte sollte ja kein Problem sein, Spiel läuft auf einer Samsung SSD.

Ja, habe schon alles möglich über FPS drops gelesen zu APB, nichts davon hat was gebracht.

Anhänge

• APB_2014_11_26_13_59_16_136.jpg
    APB_2014_11_26_13_59_16_136.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 123
  • HardwareMonitoring.zip
    HardwareMonitoring.zip
    39,6 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
merro81 schrieb:
Ich habe mit Open Hardware Monitor mal die Leistung / Temperaturen betrachtet.
und dafür musstest du raustabben? wenn ja, verfälscht es das ganze, da die tasks usw durchaus andere prioritäten zugewiesen bekommen können bzw zb dann im hintergrund weniger fps gerendert werden (müssen) und somit die auslastung sinkt

entweder mit protokollierung oder OSD (oder beidem gleichzeitig) arbeiten

Huch Zwergenauflösung von 768p ohne AntiAliasing? Spielst Du wirklich in diesen miesen Graphikeinstellungen?

Ansonsten leichter Overkill, was Du im OSD alles anzeichen läßt. Eigentlich reicht es die Framerate sowie die prozentuale Auslastung der GPU sowie der 8 CPU-Kerne anzeigen zu lassen.

Wenn ich mir das Log ansehe, langweilt sich die GPU bei max. 40 % und die CPU-Kerne kommen auch kaum über 50 % Auslastung.

Was ich allerdings nicht erkennen kann, ist die Framerate. Die hast Du im OSD anscheinend nicht ausgewählt. Ein Wechsel der OSD-Farbe zu bspw. gelb könnte auch nicht schaden.

Wenn im Log die Spalte "Power" die Framerate sein sollte, kann ich auch keine Framedrops erkennen. Die Framerate schwankt demnach zwischen 47 und 53 fps.

Zurück
Oben