Fireplace März 2026
TeamViewer Motive 1

Neue CPU/MB - Eure Meinung

tom77

Commander
Ich habe meinen Q9450 heute für 175€ verkauft. Möchte nach über 2 Jahren wieder auf eine AMD Plattform setzen.

Grundsetzlich brauche ich nur eine CPU und ein Mainbaord, den Rest habe ich schon.

Denke an folgendes:

- Phenom II X4 BE 940 173€
- Gigabyte GA-MA770-UD3 68€

Folgende Fragen sind jedoch noch offen.

1. Kann ich meinen Sonic Tower weiter auf dem Mainoard verwenden? Welchen evtl. als Ersatz?
2. ich habe 4x 1GB DDR2-800 Aeneon, kann der Phenom II X4 mit 4 Speicherriegeln umgehen oder gibt das evtl. Probleme

zu 1.also auf meinem am2+ board passt der sonic tower rev 2 ohne probs, allerdings gibts ja 2 verschiedenen versionen vom tt st von daher welche rev. hast du? wenns die 1er ist passt er net...
zu 2. der phenom II kann damit umgehen, es gibt blos probleme mit boards die das net richtig können, meins z.B. kann net richtig mit 4x1066 mhz ram umgehen.

Na dann hoffe ich mal dass das Gigabyte mit 4 Ram-Riegeln umgehen kann.

Ich habe den Sonic Tower Rev.1. Dann werde ich mir wohl einen Scythe Mugen 2 holen. Oder sollte ein Arctic Freezer 7 Pro PWM auch reichen?

@stan2008

zu 2. der phenom II kann damit umgehen, es gibt blos probleme mit boards die das net richtig können, meins z.B. kann net richtig mit 4x1066 mhz ram umgehen.

Das liegt nicht am Board sonderm am Prozzi (internes SI). PhenomII takten bei 4 Riegeln DDR2 auf 800MHZ herunter.

Mein Bruder wollte sein System aufrüsten und mich hat der Phenom II schon seit längerem gereizt.

Das Board werde ich behalten, da das Board günstig, schnell und dank UD3 auch OC-tauglich ist.

Ich verstehe also richtig, dass 4 Ram Module in DDR2-800 gehen und auch sonst leistungsmäßig am limit sind.

Wir haben hier einen Phenom II X4 940 mit 4x DDR2 800MHz 4gb, also gesamt 16gb vollkommen problemlos am laufen.

Wirst wohl keinen Unterschied zum alten System merken...
Hab 4x1GB MDT 800 Cl5 auf dem Board mit nem 940er laufen ohne Probleme.
Was der Phenom II nicht mag, ist Vollbestückung bei DDR2 1066

Nachdem ich meinen Q9450 an meinen Bruder verkauft habe, muss ich nun eine Lösung für meine Konfig finden.

Brauch mal euren Rat. Was würdet ihr machen?

Variante 1:

Ich gebe den Q9450 an meinen Bruder ab und nehme seinen E8400 + 75€.

Variante 2:

Ich gebe den Q9450 für 175€ an meinen Bruder und verkaufe mein EP35-DS3R (40-45€). Hole mir einen Phenom II X4 940 BE (175€) + GA-MA770-UD3 (68€) + Skythe Mugen 2 (35€).

Variante 3:

Ich verkaufe meinen Q9450 für 175€ und hole mir einen E5200 OC(!) (58€) und warte auf den Core i5 mit der "Übergangs-CPU" Pentium DC E5200 und takte das Teil.

Was meint ihr ist die beste Wahl?

Also ich warte auf den Core i5 weils im Moment nix gibt was die CPU nicht schafft. Sollte beim E5200 OC nicht anders sein.

Des weiteren folgen ja Ende des Jahres weitere kleine aber feine Extras ala USB 3.0, Sata III oder PCIE 3.0.

Wenns dir bis dahin noch reicht würd ich warten. Wenn die Leistung im Moment nicht reicht richtig aufrüsten.

Peace

@T-DSC

Ich tendiere ja zum E8400 + Zuschlag. Der sollte dann bis zum Core i5 ausreichen, hoffe ich.

Hallo,

also eigentlich solltest du dein System behalten. Egal welche Variante du wählst, du verbesserst insgesammt eigentlich nix. Wenn du jedoch nur 3-4 Monate überbrücken möchtest würdest du mit dem E8400 vielleicht tatsächlich etwas besser fahren.

Gruß

Tikonteroga

Sapphire Forum
Zurück
Oben