Neue CPU + MB für 250-300€

Gamer:)

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich möchte gerne meinen Phenom II 955 in Rente schicken und auf Intel umsteigen.
Sonstige Konfig:
6gb Ram
480GB Crucial SSD
GTX 480 amp!
ein aktuelles 530watt netzteil von be quiet.

Die Grafikkarte würde ich gerne vorerst behalten.
Punkte über die ich nachdenke sind:
Haswell oder Ivy bridge? Habe gehört die Haswell sind schon eher Hitzköpfe. Deshalb tendiere ich zu Ivy weil ich in der Vergangenheit auch mal gerne OCd hab.
Wie sieht das aus mit Grafikkarte im Desktopbetrieb auszuschalten? Gibt es da ein Programm? Muss das Board das können? Die 480 zieht schon gut was weg im idle. Die IGP der Cpus sollte ja auch für alles reichen (außer zocken).
Budget liegt bei 250-300€, je weniger desto besser.

Danke für eure Tipps!

Preis: 287,79
1 x Intel Xeon E3-1241 v3, 4x 3.50GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31241V3) bei Mindfactory 229,94
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) bei Mindfactory 57,85

Da mußt nix übertaktet werden

den Xeon hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm, was ist an dem so "besonders"?

Oder genauer:

Intel Xeon ist die Workstationvariante der i7-Prozessoren mit optionaler Grafikeinheit, welche nicht identisch mit der des i7 ist. Die Leistung pro Kern entspricht sich allerdings.
Es gibt keine "k"-Xeons, also lassen diese sich nicht wirklich übertakten. Es gibt drei Versionen der Xeons + Haswell Refresh.

Die Xeon 12X0 sind Haswell Xeons ohne IGP, die 12X5 sind Haswell Xeons mit IGP.
Die Xeon 12X1 sind Haswell-Refresh Xeons ohne IGP, die 12X6 sind Haswell-Refresh Xeons mit IGP.

Das jeweils kleinste Modell hat kein HyperThreading und ähnelt eher einem i5.

Preislich liegen sie unter den Consumer i7-Prozessoren, sind also für alle Nichtübertakter die bessere Alternative.

sdwaroc schrieb:

danke für die ausführliche antwort. also Intel Xeon E3-1241 wenn kein oc.
Und wenn OC, was wäre dann was für mich?
Worauf muss ich denn bei Mainboards achten außer auf die richtigen anschlüsse?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
denke ich nehme den xeon.
Gibt es besonderheiten bei den Boards? blicke da gar nicht durch..

Das H87 (aus Posting #2) ist gut und günstig.
Für den Xeon muß man kein Board für ~ 100€ kaufen !

Zurück
Oben