Neue CPU oder GPU für DaVinci 18?

André_Reinhardt

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
39
Hallöchen,


ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich. Ich habe festgestellt, dass mein System wohl überfordert mit 4K-Videobearbeitung bei DaVinci 18 ist. Die Timeline und Proxy habe ich sogar auf 720p respektive ein Achtel der Auflösung gestellt, dennoch ruckelt die Wiedergabe extrem. Deshalb wollte ich mich bei euch erkundigen, ob ein Upgrade des Prozessors oder der Grafikkarte bei meinem Rechner sinnvoller wäre, um eine flüssigere Videobearbeitung zu erreichen.

Mein System ist nicht mehr das jüngste:

CPU: AMD Ryzen 7 1700
GPU: AMD Radeon RX 580 8 GB
RAM: 16 GB DDR4
Speicher: 512 GB m.2-SSD + 4 TB normale SSD
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Monitor: Acer mit UHD-Auflösung

Würde ein Upgrade auf einen Ryzen 5700G oder 5700X etwas bringen? Oder muss doch eine neue Grafikkarte her?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,


André
 
Moin,

wie hoch ist denn die Auslastung deiner CPU und GPU während der Bearbeitung?
 
für da vinci buget entsprechend eine Intel ARC Karte !!

die ipc vom 1700 auf 5700 ist auch nicht von schlechten eltern. aber perforanter davinci wird die ARC mehr reissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und axi
Ich lese was von min 4 GB VRAM, daher würde ich eine dickeren Prozessor investieren. Min lese ich auch was von 16 GB RAM. Also hier ggf. auch aufstocken.

Aber würde auch wie mein Vorredner erstmal abwarten wie die CPU/GPU und RAM Auslastung ist.
 
Vorschau hat doch eher mit gpu zu tun.
 
Du könntest auch die Vorschauauflösung reduzieren oder auf optimized media setzen. Dann sollte es auch ohne Upgrade flüssig laufen. Resolve, wie jeder andere NLE skaliert wunderbar runter auf alte Systeme solange man weiß an welchen rädchen man drehen kann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru
Timeline stottern geht mit der Intel IGPU weg (ab 12xxx), da passende Hard Hardware Decoder h.265 4.2.2. Funktioniert nur mit der Studio Version.
 
André_Reinhardt schrieb:
Ich habe festgestellt, dass mein System wohl überfordert mit 4K-Videobearbeitung bei DaVinci 18 ist. Die Timeline und Proxy habe ich sogar auf 720p respektive ein Achtel der Auflösung gestellt, dennoch ruckelt die Wiedergabe extrem.

Hallo!

Erstmal hast du Resolve Studio oder Free?

Hast du auch wirklich Proxies erstellt?

Dazu, wenn du auf der Edit Page bist, Rechtsklick auf deine Clips -> Generate Proxy Media. Im Thumbnail vom Clip erscheint dann ein Kamerasymbol.

Unter Settings-Master Settings kannst du das Format in dem die Proxies erstellt werden auswählen.
Beginn mal mit 1/8 resolution und DNxHR LB. Wenn Speicherplatz egal ist kannst du auch HQX oder so nehmen.

Dann nurnoch nicht vergessen die Proxies in der Timeline anzeigen zu lassen!

Edit: ohne zu wissen mit welchen Files du arbeitest kann dir keiner eine Kaufberatung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang Mal beim RAM an.
 
zivilist schrieb:
Ich lese was von min 4 GB VRAM, daher würde ich eine dickeren Prozessor investieren
was haben nun die 4GB VRAM mit der CPU zu tun? Das erschließt sich mir nicht.
 
Weil er ne Karte mit 8GB VRAM hat. Der Logik nach reicht also die GPU aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ohne zu wissen ob er Studio oder Free hat bzw mit welchen Dateien er überhaupt arbeitet, halte ich alle Aussagen zur Hardware für unseriös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und Piktogramm
Was auch helfen kann, die Timeline beim Schnitt auf FullHD stellen und erst beim Export auf 4K ändern. Resolve skaliert das Material dann automatisch wieder passend.
 
Hallöchen

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Leider bin ich an Corona erkrankt und liege drum flach. Sobald es mir besser geht, werde ich mir eure Kommentare zu Gemüte führen.

Viele Grüße
 
Ich habe eben in meinem PC (Ryzen 2700x) meine alte AMD Radeon RX 560 4 GB eingebaut.
Selbst mit dieser Karte konnte ich unbearbeitete 4K-Clips ruckelfrei in voller Auflösung abspielen (Monitor am DP angeschlossen).
Das sollte auch mit deinem PC möglich sein. Egal ob Free- oder Studioversion.

Mit Effekten sieht das natürlich anders aus. Da kann man aber den Render Cache (Playback) aktivieren.
Man muss da dann aber warten bis die rote Linie blau wird.
 
Zurück
Oben