Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du musst beide Flaschen nur anständig reinigen wenn du vorhast Flüssig-Metall aufzutragen. Ansonsten bisschen Fenster Reiniger und Klopapier reicht auch. Du musst keine besonderen Tücher oder Flüssigkeiten kaufen um 2 Flächen zu reinigen oder hat jemand ein vergleich zwischen Fenster Reiniger und Isopropanol?
Ich würde hochprozentige Schwefelsäure nehmen. Dazu noch im Schutzanzug, mit Atemmaske + Sauerstoff und dicke Handschuhe. Dann noch Taucher-Schwimmflossen, bezüglich möglicher elektrischer statische Aufladung.
Quatsch, ich nutze selbst Isopropanol und Küchenrollenpapier.
In Glasreiniger ist zwar auch entweder Isopropanol oder Ethanol enthalten, der hat ein einige Nachteile gegenüber reinem Isopropanol.
Isopropanol verdunstet schnell und vor Allem rückstandsfrei, während Glasreiniger zu >90% aus Wasser besteht. Das verdunstet zum Einen schlechter bzw. muss man es trockenwischen und kann zum Anderen halt auch Rüclstände hinterlassen. Dazu hat Glasreiniger noch diverse andere Zusätze wie Tenside, Duftstoffe oder soll ein abperlende Schicht auf der Scheibe hinterlassen - braucht man zum Reinigen des HS schlicht nicht und will man teils auch gar nicht auf dem HS haben. Mitunter sind auch Zusätze drin, die sich mit bestimmten Metallen nicht vertragen.
Warum muss man eine neue CPU reinigen? Die kommt eingepackt in einer Plastikbox und die ist noch in einer Umverpackung..........was gibt es daran zu reinigen?
Sehe ich normalerweise auch so und auf einem neuen Kühler ist oft auch eine Schutzfolie mit drauf. Klar hat man Isopropanol zur Hand, schadet es nicht kurz mit darüber zu gehen. Insbesondere, nachdem der Prozessor in den Sockel gesetzt wurde.
Eine fabrikneue CPU hab ich vor dem einsetzen auch noch nie gereinigt oder entfettet. Sowas kommt bei mir nur vor, wenn ich die WLP entfernt hab und sicher jeden Rest entfernt haben möchte. Und da kommt eben der ohnehin immer vorhandene Brennspritus zum Einsatz.
Mal ganz ehrlich, an alle Isopropanol-Reinger. Macht ihr das ernsthaft bei CPUs mit Headspreader?
Ich wische die Teile seit 20 Jahren mit Küchenrolle blank, neue Paste drauf und ab geht's.
Wenn da noch Pastenreste übrig sind und man ne andere Paste applizieren will, ist das schon sinnvoll.
Das Vermischen von Pasten kommt meist nicht so gut.
Ausserdem will man ja auch das Hautfett auf dem Heatspreader los werden.
Das isoliert die Wärme, also genau das was man nicht haben will.
Bei ner Brandneuen CPU ist das natürlich unnötig, es sei denn du tappst auf dem IHS rum.
Schaden kann es nicht.
Davon ab ist es auch einfach befriedigend ein Board mit hochreinem Isoprop zu fluten, und ein wenig zu putzen wenn mal bissi Paste aufs Board gekommen ist. Das verdunstet immer so schön und das Brettle ist sauber.
ja 3 seiten reinigungstips die man eigentlich nicht wirklich brauch
neu sollte die sauber genug sein um die einfach einzubauen paste drauf und kühler drauf, oder den kühler mit der paste fertig.
wenn du nich grad drausen wärend eines sandsturms oder in der metallwerkstat neben der schleifbank den rechner zusammenbaust ist das wirklich zuviel gedanken gemacht.
bei sachen wie kühlerwechsel, das grobe zeug trocken mit irgendwas runterwischen, wenn man mag dann mit sowas wie dem iso nochmal blitzeblank wischen und ja ich nehm auch was grad rumliegt, küchenrolle bietet sich an, die reißt nich ganz so schnell wie die taschentücher, servietten oder klopapier.
kann mich dem nur anschließen, klopapier würde ich allein schon deshalb nicht nehmen wollen weil sich das ggf. halb auflöst.
ich stand erst vor kurzem vor dem problem alte paste loswerden zu müssen bei leicht scharfen kanten am freezer 36 und die wattepads aus der kosmetikabteilung haben sich gut gemacht.
eine neue CPU sollte keine reinigung brauchen, aber ein neuer kühler hat eventuell rückstände unten dran kleben. ob das nun silikonöl war oder etwas anderes. die auflagefläche des kühlers kurz mit isopropanol polieren könnte sinnvoll sein.
ein neue kühler kommt meist mit aufgetragener paste und ner schutzkappe oder folie, da braucht man eigentlich auch nix reinigen, kappe / folie ab, im idealfall da nicht draufdallen oder mit der paste aufm tisch abstellen weil man die cpu ja erst noch einbauen muss
ja an den kanten bleibt mal ein fussel oder faser hängen...die kanste abzupfen oder ignorieren wenn da nich nen dickes kneul dann zwichen cpu und kühler liegt.