Neue CPU reinigen, aber wie ?

Du benötigst keinen Reinraum.
Tuch sollte nur möglichst fusselfrei, nicht sichtbaren Staub kannst du bei einer neuen CPU auch trocken abwischen.
Nilson war schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
<–– hat noch nie ne CPU initial gereinigt. Warum sollte man das tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rego, eLeSDe, -Stealth- und 3 andere
Lass mal schön den Sockel in Ruhe, sonst kaufste dir schnell ein neues Board !

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und BarBaer
-Stealth- schrieb:
wollte ich mit dem Hintergedanken
das auch in dem Paket,
in dem die Ware (CPU + CPU-Kühler)
versendet wird es nicht ganz staubfrei zugeht.
Also wenn die dem Paket nicht gerade in einer extrem staubigen Lagerhalle oder irgendwo im Schlamm Fussball gespielt wurde, kommt da praktisch kein Staub/Dreck an die CPU. Die ist ja im bunten Karton nochmal ab Werk von einem Plastikschutz umschlossen. Damit da Staub auf der CPU landen kann, muss der quasi durch irgendwelche Ritzen von 2-3 Schichten (Plastikschutz, Retailverpackung und ggf. Versandkarton) durch.

Ich hab jetzt in meinm Leben schon einige CPUs verbaut und direkt aus der Verpackung bestand da noch nie die Notwendigkeit, die nochmal extra zu reinigen. Bei der als "Tray" gekaufte CPU mag das vielleicht nötig sein, aber nicht bei dem "Boxed" Exemplaren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und kachiri
JPsy schrieb:
Lass mal schön den Sockel in Ruhe, sonst kaufste dir schnell ein neues Board !

Oops, meinte CPU-Kühler und Heatspreader.

Zuletzt bearbeitet:
Durchs reinigen landet vermutlich sogar eher noch mehr feiner Abrieb auf dem IHS als ohne Reinigung ;D

• Gefällt mir
mibbio schrieb:
Ich hab jetzt in meinm Leben schon einige CPUs verbaut und direkt aus der Verpackung bestand da noch nie die Notwendigkeit, die nochmal extra zu reinigen. Bei der als "Tray" gekaufte CPU mag das vielleicht nötig sein, aber nicht bei dem "Boxed" Exemplaren.

Habe die Boxed-Version gekauft,
also könnte ich auch auf die Reinigung verzichten.

Habe mir wohl etwas zuviel nen Kopf (Sorgen) gemacht.

Ein Paar Staubkörner sind völlig egal. Mikrokratzer ebenfalls. Dafür ist die Wärmeleitpaste ja da. Der Kühlerboden von meinem Noctua NH-D15S ist nicht einmal richtig glatt. Da sind Rillen vom Fräsen / Drehen drin, die man sehen und mit dem Fingernagel spüren kann.

• Gefällt mir
Neodar schrieb:
Mittlerweile hab ich auch ne Flasche Isopropanol zur Hand.
Oder Brennspiritus, der ist meine erste Wahl weil ich ohnehin immer welchen zur Hand hab, um das Druckbett des 3D Druckers zu säubern. Und das passende Microfasertuch liegt auch gleich dabei.

• Gefällt mir
Eine neue CPU braucht man überhaupt nicht reinigen. Die ist ja neu.
Den Sockel reinigen ist eine denkbar schlechte Idee.
Bau den Spaß einfach zusammen und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Schnurrkraller und -Stealth-
Ich hab in 20 Jahren PC bau noch nicht einmal eine neu CPU gereinigt. Eingebaut, WLP drauf und fertig.
Warum sollte man die reinigen wollen? Das macht garkeinen Sinn. Das ist kein Handydisplay wo man eine Folie drauf macht und deswegen kein Staubkorn darauf haben darf.

Im Sockel selbst reinigt man GARNICHT. Dann ist der Sockel nämlich hin und das Board ein Fall für den Elektroschrott.

Abgesehen davon, Microkratzer interessieren den Headspreader so garnicht. Dafür ist die WLP da.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und roket
DJKno schrieb:
Den Sockel reinigen ist eine denkbar schlechte Idee.
Auf dem Sockel ist, zumindest bei LGA-Bauweise, ja ab Werk ohnehin eine Plastikabdeckung als Schutz drauf. Und bei PGA (bspw. Sockel AM4 und davor) liegen die Kontakte prinzipbedingt eh nicht offen.

• Gefällt mir
-Stealth- schrieb:
wie ich den Heatspreader einer neuen CPU,
und den CPU-Kühler richtig reinige,
bei einer neuen CPU und bei einem neuen Kühler benötigst du keinerlei reinigungsmittel oder tücher

• Gefällt mir
Nochmal danke an alle 👍,
für alle Tipps und Ratschläge,
werde dann CPU und CPU-Kühler ohne Reinigung (mit Pad) zusammenbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Einfach Küchenpapier und für Ecken ne Zahnbürste.

leckerbier1 schrieb:
...für Ecken ne Zahnbürste.
Selbst das ist nicht nötig. Die Ecken sind nur für die Optik. Die Kühlleistung wird davon genau 0 beeinträchtigt.

Mal ganz ehrlich, an alle Isopropanol-Reinger. Macht ihr das ernsthaft bei CPUs mit Headspreader?
Ich wische die Teile seit 20 Jahren mit Küchenrolle blank, neue Paste drauf und ab geht's.
Was soll das bringen. Selbst kleine Fusseln pustet man weg, den Rest macht die Paste und selbst ein Kryoshield braucht keine klinisch reine Oberfläche.

DJKno schrieb:
Was soll das bringen. Selbst kleine Fusseln pustet man weg, den Rest macht die Paste
Rückstände der alten Paste könnten mit der neuen Paste chemisch reagieren und sie eventuell schneller altern lassen oder andere Probleme hervorrufen.
Schließlich ist keine der Pasten darauf getestet, mit anderen Pasten zusammengemixt zu werden.

Ich mache meine CPUs bzw. den Heatspreader nach dem Ausbauen oder für ein Erneuern der WLP in der Regel auch einmal gründlich mit Isopropanol sauber und entsprechend auch den Kühlerboden.

Zurück
Oben