Neue CPU und Mainboard - keine Peripherie Geräte funktionieren.

16fps

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich
  • Prozessor (CPU) Ryzen 5 1600x
  • Arbeitsspeicher (RAM) 2x 8 2400
  • Mainboard Asus a320m-k
  • Netzteil 550Watt
  • Gehäuse: Mid Tower
  • Grafikkarte Gtx 1060 6gb
  • HDD / SSD: 1Tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das kaputte Mainboard mit der CPU ersetzt durch die gleichen vorherigen. Mein pc geht an und alle Lüfter drehen sich jedoch funktioniert der Bildschirm samt Tastatur und Maus nicht.
Eben auch gemerkt das die graphic Karte nach 15 Sekunden aufhört dich zu drehen? Die sollte aber eig funktionieren. Bin jetzt noch mehr ratlos.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mehrmals die Rams überprüft
Die BIOS Battery einmal rausgeholt und wieder rein
Lüfter nochmal fester gedreht
Kabel an CPU und GPU angeschlossen und jetzt natürlich wieder an GPU

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_4487.jpeg
    IMG_4487.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 148
  • IMG_4486.jpeg
    IMG_4486.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 148
  • IMG_4485.jpeg
    IMG_4485.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_4484.jpeg
    IMG_4484.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_4483.jpeg
    IMG_4483.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 142
Das HDMI Kabel steckt wohl nicht richtig drin weil es vor den Bügel oben stößt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16fps und Instanto
Da hängt noch ganz frech der P4 Stecker links neben dem CPU Kühler. Den würde ich mal einstecken, dann sollte es gehen 😜
Oder ist das ein geteilter ? Und er steckt schon drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16fps
"Ryzen 5 1600x"

Bist du 100% sicher das es ein 1600X und kein 1600 AF ist? Letzter braucht eine neuere Bios Version zum laufen, was exakt deiner Problembeschreibung entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16fps
Das ist ein geteilter cutterslade1234.

Was wird genau gemeint mit anstandshalber ?

Ja 1600x wie der vorherige

Noch zur Info ich habe eine BIOS CD eingefügt und seitdem lässt sich der pc auch ausschalten per 7sek. beim drücken des Powerknopfes. Vorher konnte ich 1 Min drauf drücken und nix ist passiert.
Vllt hilft euch das i.wie
 
Zuletzt bearbeitet:
@klapproth meinte Abstandshalter. Das sind kleine 6 kant Stifte die man im Gehäuse festschraubt auf denen man dann das Mainboard festschrauben kann. Durch unterschiedliche Formfaktoren von Boards können diese jedoch an verschiedenen Stellen angebracht werden und in manchen Fällen sind dort auf deinen Mainboard keine Bohrungen und die Abstandshalter verursachen einen Kurzschluss auf den Leiterbahnen auf der Rückseite des Boards und der PC startet uU nicht.
Ich denke aber nicht das es das ist , da du ja geschrieben hast es wäre dasselbe Board wie davor.

Aber das mit der BIOS CD verstehe ich jetzt nicht. Wo eingefügt?🤔
Normal ist bei den PCs die ich habe und im Freundeskreis supporte, 4 sek Powerknopf und der PC geht aus. Sollte immer so sein meiner Erfahrung nach.
 
Zurück
Oben