Usb geräte funktionieren nichtmehr.

Clemens08

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): AEGIS GSkill 2*8Gb DDR4
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH PLUS
  • Netzteil: bequiet Pure power 11 500W
  • Gehäuse: Sarkoon S100
  • Grafikkarte: RTX 2060 KFA2
  • HDD / SSD: Patriot burst 240gb, Toshiba 1Tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey,

Ich habe mir vorhin Kaspersky heruntergeladen und musst, um den vorgang abzuschließen meinen Pc neustarten. Als Kaspersky dann fast fertig war, habe ich einen Bluescreen mit der Fehlermeldung Dpc_WatchDog_Violation. Nachdem mein Pc nach längerem warten nich selber neustartete habe ich auf den aus Knopf gedrückt, um ihn zum runterfahren zu zwingen. Als ich den pc dann wieder startete konnte ich nichtsmehr mit den geräten welche per usb verbunden sind, also alle, nichtsmehr anfangen. Maus und Tastatur erhalten zwar strom jedoch kann ich mit diesen den pc nicht bedienen.





3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Die Knopfbatterie habe ich ebenfalls schon emtfernt um einen Bios reset zu machen, was jedoch auch nichts gebracht hat. Andere Tastaturen oder mäuse funktionieren ebenfalls nicht. Jedoch kann ich alles im Bios menü bedienen hier funktioniert Maus und Tastatur wieder.

Ich brauche Hilfe!!!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
@Clemens08:

Die Kaspersky-Installation war keine gute Idee, der Windows-Defender reicht völlig aus.

Schalte den PC am Netzteil aus, drücke und halte den Einschaltknopf für ca. 15 Sekunden, lass ihn los, schalte das Netzteil wieder ein und starte den Rechner.
 
Clemens08 schrieb:
Die Knopfbatterie habe ich ebenfalls schon emtfernt um einen Bios reset zu machen
Das reicht nicht für einen korrekten CMOS reset. Netzstecker ziehen, Batterie raus und zwei Pins (siehe Handbuch) überbrücken.
 
omavoss schrieb:
@Clemens08:

Die Kaspersky-Installation war keine gute Idee, der Windows-Defender reicht völlig aus.

Schalte den PC am Netzteil aus, drücke und halte den Einschaltknopf für ca. 15 Sekunden, lass ihn los, schalte das Netzteil wieder ein und starte den Rechner.

Also den Pc im angeschalteten Zustand vom Strom nehmen? Bzw während er läuft das Netzteil ausschalten?
 
@Clemens08:
Mach ihn aus, egal wie, man kann auch das Stromkabel abziehen. Wenn es geht, vorher das System herunterfahren.

Wenn die USB-Geräte wieder funktionieren, deinstallierst Du Kaspersky mit dem dazugehörigen Tool.
 
yaegi schrieb:
Das reicht nicht für einen korrekten CMOS reset. Netzstecker ziehen, Batterie raus und zwei Pins (siehe Handbuch) überbrücken.

Als ich das jedoch gemacht habe, hat er neu gebootet, bzw kam etwas was beim Start normalerweise nicht kommt, wo meine Hardware aufgelistet und ich gefragt wurde ob ich mit dieser config starten will.
 
@Clemens08:
Lass Dich bitte nicht durch den nun aufgemachten Nebenschauplatz (CMOS-Reset) irritieren. Lies dazu das Handbuch und handele danach. Darin steht mit Sicherheit nichts von Batterie raus und stromlos machen, wenn man einen CMOS-Reset veranlassen will. Natürlich ist es immer richtig, bevor man Arbeiten im Rechner ausführt, das Gerät stromlos zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
@Clemens08:
Mach ihn aus, egal wie, man kann auch das Stromkabel abziehen. Wenn es geht, vorher das System herunterfahren.

Wenn die USB-Geräte wieder funktionieren, deinstallierst Du Kaspersky mit dem dazugehörigen Tool.

Habe den Pc schön öfters vom Strom getrennt
 
Auch von mir: kaspersky wieder Runter. die Software richtt im Zweifelsfall mehr schaden an, als sie jemals nutzen wuerde.

Kommst du in den Recovery modus von windows? dann kannst du zu einem sicherungspunkt von vor der Installation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
madmax2010 schrieb:
Auch von mir: kaspersky wieder Runter. die Software richtt im Zweifelsfall mehr schaden an, als sie jemals nutzen wuerde.

Kommst du in den Recovery modus von windows? dann kannst du zu einem sicherungspunkt von vor der Installation

Wie komme ich dahin? Kann den Pc wie gesagt nur übers Bios bedienen.
 
omavoss schrieb:
... und danach auch den Power-Knopf 15 Sekunden lang gedrückt gehalten?

Das noch nicht, werde es gleich versuchen und dann nochmal rückmeldung geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Also verstehe ich das Richtig, das im Bios die Tastatur noch funktioniert?
Clemens08 schrieb:
Kann den Pc wie gesagt nur übers Bios bedienen.

Dann ist das ne reine Windows Treiber Sache.
Würde bedeuten, das ein CMOS Reset nichts ändert. Also mit einem Windows Bootdatenträger starten und eine Reparatur anschmeissen
 
@Alexander2:
Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen? Wenn alle Hardware-Geräte der Kiste nach dem Entladen aller Kondensatoren ( im stromlosen Zustand Powerknopf 15 Sekunden drücken und halten) beim Hochstarten wieder reinitialisiert sind, werden auch die USB-Geräte wieder funktionieren.

Man sollte stets schrittweise vorgehen; wenn das Reinitialisieren nicht funktioniert, muss man weiter suchen.
 
Nun, nach dem Zitat das ich da gemacht habe funktioniert die Tastatur doch sowieso im Bios, oder ich habe das Falsch verstanden.
Aber wenn es eben so ist, kann man auch 100 CMOS-Reset machen und das ändert nichts :-)
 
@Alexander2:
Von CMOS-Reset war nur als Nebenschauplatz die Rede, nicht im Zusammenhang mit dem Ausfall der USB-Geräte. Natürlich ist es schon etwas merkwürdig, wenn die USB-Ports im BIOS funktionieren und unter dem Betriebssystem nicht. Hier kann auch das Recovery eines Backups notwendig werden.
 
omavoss schrieb:
@Alexander2:
Von CMOS-Reset war nur als Nebenschauplatz die Rede, nicht im Zusammenhang mit dem Ausfall der USB-Geräte. Natürlich ist es schon etwas merkwürdig, wenn die USB-Ports im BIOS funktionieren und unter dem Betriebssystem nicht. Hier kann auch das Recovery eines Backups notwendig werden.

Also ich habe gerade den Pc im Laufenden Zustand übers Netzteil ausgeschalten. Habe den normalen Startknopf 15s gedrückt gehalten und dann wieder den Strom am Netzteil angemacht. Hat nichts geändert.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Nun, nach dem Zitat das ich da gemacht habe funktioniert die Tastatur doch sowieso im Bios, oder ich habe das Falsch verstanden.
Aber wenn es eben so ist, kann man auch 100 CMOS-Reset machen und das ändert nichts :-)

Die Tastatur und Maus funktioniert im Bios jedoch nicht auf dem Desktop bzw wenn ich mich anmelden wollen würde.
 
Falls das nicht klar gewesen sein sollte, mit
Alexander2 schrieb:
Windows Bootdatenträger
meine ich einen USB Stick auf dem das Setup von Windows drauf ist, das dann booten und von dort aus die Reparatur des installierten Windows starten.
Die Treiber/daten von dem Bootstick sollten ja alle die üblichen sein/funktionieren wie sonst, nur die vom installierten Windows scheinen ja zerschossen vom Kaspersky Setup.
Ergänzung ()

68000 schrieb:
Schon mal mit USB Repair versucht?
Das kann er ja nicht nutzen, im installierten Windows kann er keine USB Geräte nutzen, also auch nicht das Tool herunterladen/Bedienen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Alexander2 schrieb:
Falls das nicht klar gewesen sein sollte, mit

meine ich einen USB Stick auf dem das Setup von Windows drauf ist, das dann booten und von dort aus die Reparatur des installierten Windows starten.
Die Treiber/daten von dem Bootstick sollten ja alle die üblichen sein/funktionieren wie sonst, nur die vom installierten Windows scheinen ja zerschossen vom Kaspersky Setup.
Ergänzung ()


Das kann er ja nicht nutzen, im installierten Windows kann er keine USB Geräte nutzen, also auch nicht das Tool herunterladen/Bedienen :-)

Puh, wird als laie eine herausforderung ich werde es aber versuchen.
 
Zurück
Oben