Neue CPU und neues Mainborad gesucht

=Jule=

Lieutenant
Hi ich wollte mein System demnächst aufrüsten (Daten in der Sig),

allerdings stehe ich bei der CPU vor der Wahl zwischen q6600,q6700 oder e8400.
Die Zeit am PC verbring ich etwa 35% mit Spielen den Rest mit Internet,Musik etc.
Ich würd auch sehr gern übertakten.
Welcher Prozzi wäre denn für mich am sinnvollsten, welchen Kühler (evt. Zalman 9700nt ?) empfehlt ihr ???

Beim Mainboard hab ich noch nix richtiges gefunden,vllt. Asus P5Q-E oder MSI P7N Platinum ?

Wär nett wenn ihr mich beraten könntet.

Für dein Nutzungsverhalten wär auf jeden Fall der E8400 einen Quad Core vorzuziehen. Der Zalman ist nicht mehr zeitgemäß. Gut und günstig ist z.B. der Xigmatek Als Board würde ich dir eins mit P35/P45 Chipsatz empfehlen. (Asus, Gigabyte, MSI...) empfehlen.

Warum für deine Ansprüche einen QuadCore nehmen? Nimm den E8400...

Ja,den hatte ich auch am ehesten favorisiert...
Welche Kühler/Boards sind denn noch zum empfehlen ?

EDIT : Der Xigmatek hat ja schon nen genialen Test,geht der E8400 damit auf ca 3,8-4 ghz ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein bisschen sparen willst kauf den e7200, der lässt sich sehr gut takten. Als Board würde ich ein P45 empfehlen, Asus P5Q oder ähnliche.

mfg fingerwolf

Nenn mal ein Preislimit immer als erstes, danach kann man sich besser orientieren...

ASUS P5K E Wifi
ASUS P5K deluxe wäre meine erste Wahl...

Es gibt noch genügend andere gute Boards, da ist auch vieles Geschmackssache...
Habe noch ein Gigabyte P35 DS3 verbaut auch ein TopBoard, bestens zum übertakten geeignet...
Die Farbgebung ist für mich das Ausschalgebende beim Board... Klingt doof ist aber so...

Die Gigabyte sind mir ein bisschen zu freaky,

Noch wären da.
Abit IP 35 Pro
MSI P35 Neo2
Gigabyte GA-P35 DS4

Als Kühler würde ich dir die Scythe Reihe empfehlen und Thermalright...

Ein paar Beispiele:
Scythe Ninja Rev.B Sehr einfach zu befestigen dank den Intel Push-Pins (den habe ich selber, kühlt auch Quadcore)
Scythe Mugen

Meine Empfehlung in sachen Luftkühlung wäre aber Thermalright...

Bei den Thermalright müsst ich halt noch Lüfter dazukaufen...

Also Preislimits :

CPU 175€
Mainboard 120€
Kühler 50€

Übrigens find ich die Farbgebung auch nich unwichtig:D

Auf jeden Fall einen DualCore, der e8400 ist momentan vom P/L-Verhältnis die günstigste Variante. Der größere Cache sowie der von Haus aus höhere Fsb hat schon seine Vorteile besonders da bei Intel der Fsb in Sachen Ramausnutzung der limitierende Faktor ist! Aber übertakten lässt er sich gut der kleine e7200 noch dazu wäre dann ein 1000/1066er Speicher nicht unbedingt ein muss, die 800er würden dann auf jeden Fall schon mal bis 3,8ghz reichen und wenn du dir einen guten qualitativen 800er nimmst ist da nochmal etwas drin. Bei OC ist auf den Ram ebensoviel Wert zu legen wie auf einer guten CPU, ausser du entscheidest dich für ein 1000er und + dann ist es wirlich shit egal ob der sich übertakten lässt oder nicht da du mit dem e8400 sowieso keine 500Mhz am Fsb fahren kannst. Das wäre dann nur für Benchmarks oder hefitiges OC von Vorteil, daher rate ich dir wenn du zum e8400 greifst einen 1000er Ram von OCZ!

gruss

Zuletzt bearbeitet:
=Jule= schrieb:
Welcher OCZ Speicher is denn am besten ?

Keiner ;)

Nimm einfach den der dir am besten gefällt, und von Preisleistung her am besten abschneidet...

Ich bestell mir jetzt wohl den e8400,2gb OCZ Titanium,Asus p5q-e und den Xigmatek bzw. Scythe Mugen kann mich aber nich entscheiden....
Welcher is denn kühler/leiser ???

EDIT 28.6.08 :
Ich hab jetzt nich so viel Ahnung,aber wenn man meine Zusammenstellung noch verbessern könnte,ohne dass sie signifikant (+30E/40€) teurer wird,bitte POSTEN !

Zuletzt bearbeitet:
moin

also mein freund hat einen mugen ist damit sehr zu frieden!!

der hat den passiv laufen und dabei seinen E6550 auf 3.5ghz getaktet^^:lol:
die temps sind absolut im grünen berreich(idle:35° last:55°)

ist echt n super kühler, wiegt aber auch n bissl^^

mfg
ole

P.S würde mir dazu aber ein befetigungs kit kaufen weil dann das ganze n bisschen fester ist^^

Mhh da wärn nur noch 6 Fragen :

-Wo gibts dieses Befestigungskit ?
-Passt der überhaupt in mein Gehäuse (insgesamt ca 20,5cm breit) ?
-Der Lüfter is doch dabei,oder ?
-Is der mit Lüfter auffällig laut (lauter als boxed) ?
-Gibt es bessere Kühler bis 60€ ?
-Hat jemand Erfahrungen wie hoch sich der E8400 mit dem Mugen takten lässt ?

Nimm den Thermalright IFX-14... da brauchste keinen Lüfter zu...

Der passt auch rein bei einer Gehäusebreite von 20cm...

Hi!
Wenn du dir den Xigmatek holen willst, dann die Red Scorpion Edition, da soll der Lüfter besser sein, als beim normalen S1283. Oder du nimmst den Groß Clock´ner. Vom Preis her liegen die auf einem Level.

Grüße

Also ich tendier ja eher zum Mugen,wobei der ja mit dem s1283 (wasn behinderter Name) laut diesem Test (https://www.computerbase.de/artikel...st.689/seite-4#abschnitt_performancevergleich) 99% gleichaufliegt.

Ich hab halt echt schiss,dass der nich reinpasst...

Nochmal,habt ihr Tipps,was ich an der Zusammenstellung oben noch verbessern kann ???

Außerdem such ich noch nen 2.(hinteren Gehäuselüfter),davon hab ich leider überhaupt keine Ahnung kann mir da jemand helfen ?
Hab jetzt mal den hier rausgesucht : http://geizhals.at/eu/a260416.html

Zurück
Oben