Neue CPU und vielleicht ein neues Mainboard

ing03

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,
ich habe zur Zeit ein System bestehend aus:
GTX 1060 6Gb
Pentium G4560
Gigabyte ga-b250m-ds3h
8 GB Ballistix RAM

Ich würde gerne meine CPU upgraden, da sie das System mMn doch sehr beschränkt beim Zocken.
Meine Frage ist nun welche CPU mit ggf neuem Mainboard bietet sich da jetzt als Upgrade an. Ich würde gerne die 300€ insgesamt nicht überschreiten und habe deshalb erst einmal den Ryzen 5 2600x mit dem msi b450m pro-vdh ins Auge gefasst. Würde sich das ganze lohnen?
Und bitte steinigt mich nicht für den Pentium ;)

Ohne zu wissen, was du damit vorhast, kann dir keiner sagen, ob sich das Ganze lohnen würde.

Bitte genauere Angabe zum RAM und Netzteil ergänzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
warum wird verschwiegen was eigentlich erreicht werden soll? den fragen nach RAM und NT schließe ich mich an.

@Cerebral_Amoebe:
würde ich so nicht nehmen. diesen RAM und, wie schon angesprochen, entweder den 1600AF oder gleich den 3600. der Freezer 34 (warum nicht den eSports?) passt mit seinen 157mm nicht in jedes gehäuse. ohne zu wissen was da vorhanden ist...

Den Crucial würde ich nur empfehlen, wenn der Nutzer den RAM übertakten will, da fehlt noch mehr Input seitens TE.
Beim Aegis einfach das XMP laden, fertig.

Der Aufpreis vom Freezer 34 zum eSports lohnt nicht, bei der Höhe (157mm) gebe ich Dir recht, die sollte man prüfen.

Der Ryzen 2600X liegt auf 7700K Niveau, was er mit seinem Board ja auch erreichen kann, wenn er einen i7 günstig bekommt, was ich bezweifel.
Der 1600 12nm ist schon das Sparbrötchen schlechthin, mal schauen, was er schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Als Netzteil habe ich ein 450 Watt Corsair VS Series VS450 und als RAM verwende ich 8Gb Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 Dimm CL16.
Mein Ziel ist es aktuelle Titel wie zum Beispiel The Division 2 oder Far Cry New Dawn flüssig in 1080p spielen zu können. Das Problem ist halt ich schaffe zur Zeit selbst in PUBG nicht mehr als 55 fps und liege im Schnitt bei um die 30.
Den I7 7700k habe ich mir auch schon angeschaut, aber ich empfinde den wie eig alle Intel CPUs zur Zeit als ziemlich teuer.

Das Netzteil kannst Du noch weiter benutzen, sofern es keine Probleme macht und sollte spätestens mit einer neuen Grafikkarte ersetzt werden.

Möchtest Du den RAM übertakten?
Davon hängt ab, welcher RAM für Dich in Frage kommt.

Wenn Du, was Lautstärke angeht, nicht empfindlich bist, kannst Du auch erstmal den boxed-Kühler vom Ryzen benutzen.

Zur CPU:
Far Cry New Dawn Benchmark
Der Ryzen 1600X ist von der Leistung wie ein Ryzen R5 1600 12nm/Ryzen R5 2600
The Division 2 Benchmark
https://www.computerbase.de/artikel...-performancerating-fuer-spiele-frametimes-fhd

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen ich habe noch nie RAM übetaktet. Bin mir also nicht so sicher, ob das wirklich eine Option für mich ist.
Lautstärke ist mir relativ egal, ich hatte schon geplant den Boxed Kühler vom Ryzen zu verwenden falls es ein Ryzen wird.

Dann nimm den Ryzen R5 2600X, 2x 8Gb G.Skill Aegis 3200 CL16 und das MSI.
Du musst dann nur nach Zusammenbau ins BIOS und das XMP-Profil für den RAM laden, damit dieser mir 3200MHz läuft.

Hier ein Benchmark von Division 2 mit Ryzen R5 1600 12nm, Ryzen R5 2600X und Ryzen R5 3600.
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-1600-12-nm-CPU-275831/Tests/Benchmark-Review-Preis-1341796/

Wenn es der Ryzen 1600 12nm werden soll, pass bei der Bestellung genau auf die Artikelbeschreibung auf.
Bei manchen Versendern wird der alte Ryzen 1600 14nm geliefert, den auf keinen Fall kaufen.

Nach Umbau verkaufst Du dein Intel-Board, Pentium und die 8Gb RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das sieht echt gut aus. Vielen Dank.
Ich werde beim Umbau wohl Windows neu aufsetzen müssen. Mir stellt sich da nur die Frage kann ich meine HDD für die Daten nach dem neu aufsetzen einfach wieder anstecken und weiter benutzen?

@ing03:
mit "hab ich noch nie gemacht" kann man im zweifel alles "erschlagen". von mir kriegt der Aegis jedenfalls keine empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
@Deathangel008 :
Ok dann muss ich jetzt nochmal nachfragen, du würdest anderen RAM empfehlen, der aber noch übertaktet werden müsste? Was wäre der Vorteil davon?

@ing03:
es muss gar nichts. meine empfehlung findest du in #7. läuft bei aktiviertem DearDown-Mode im XMP-profil mit 3000 CL16-16-16, tut sich praktisch nichts zum Aegis 3200 CL16-18-18. im gegensatz zum Aegis hat man aber üblicherweise noch ordentlich OC-potenzial, wobei hier die Zen+-CPU die limitierende komponente sein dürfte.

mir persönlich würde der 2600X zu viel strom schlucken. der 2600 und 1600AF ist da spürbar effizienter, ab werk halt etwas langsamer.

Gut das mit dem RAM muss ich mir nochmal überlgen, aber es wird dann wohl ein Ryzen 5 3600x, da es scheinbar nichts Lohnenswertes (Preis/Leistun) gibt, dass auf mein Bord passt.

Ich würd auf das X beim 3600 verzichten, sind 30€ für nüscht, kannste alles (auch wenn es kaum was bringt) mit dem 3600 einstellen. Die Wahl liegt natürlich bei dir.

Zurück
Oben