Neue CPU-Unterschiede?

porsche944

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

Ich wollte mir im Sommer eine neue CPU zulegen.

Ist es egal ob ich mir den E 8300/200/400 hole, und dann ggf. übertakte, oder muss man etwas anderes beachten? Denn die Preisunterschiede sind ja teilweise schon erheblich, da könnte man ja einiges sparen.

Auf Antworten würde ich mich freuen,

MfG porsche944

Die Unterschiede sind bei den von dir genannten CPUs lediglich der Takt.

Die unterscheiden sich alle nur im Takt und im Preis. Wenn du extrem übertakten willst solltest du natürlich den E8400 nehmen, da der den größten Multi hat. Aber auch bei den anderen beiden ist da einiges drin.

Vielen Dank für die Antworten.

So "extrem" übertakten will ich nicht, ich möchte mit der CPU hauptsächlich spielen. Werde dann gucken welchen CPU-Kühler ich mir hole (bin mir da noch unschlüssig).

Wenn ich den E8300 so auf 3,00 Ghz takte, reicht mir das völlig aus. Dieser ist dann auf dem Niveau des E8400, aber ich habe bares Geld gespart, welches ich in mein neues Mainboard stecken kann ;)

MfG porsche944

Dann nimm auf jeden Fall den E8200 und DDR2-1000 Speicher (glaub mir, das lohnt sich; mit DDR2-800 kannst maximal ~ 20 % Prozent rausholen ohne den Speicher zu übertakten; und die CPU packt meist auch ohne Spannungserhöhung wesentlich mehr). Das Geld ist - wie bereits von dir festgestelt - in einem guten Board besser investiert. Ein zu extremes Board braucht es aber auch wieder nicht sein - die sind für Extrem-OC. Wie wäre es mit einem Mittelklasse P45-Brett (sobald verfübbar)?

Zum Kühler: Sieh dich im Artikelbereich um - da werden die meisten sinnvollen, sich am Markt befindlichen Modelle auf Herz und Nieren geprüft.

Hallo,

welches P45 Board ist den zu empfehlen? Über 100 Euro möchte ich nicht sehr gerne ausgeben. Habe auch an ein X38 Board von Gigabyte gedacht, es soll sehr gut sein für OC.

Über Tipps bzw. Kaufempfehlungen würde ich mich freuen,

MfG porsche944

Wenn die preisliche Grenze bei 100 € liegt, dann ist ein solide P35-Brett wahrscheinlich doch die bessere Wahl. Dass die teureren P45-Teile (zum Beispiel das erwähnte P5Q Deluxe oder auch nur P5Q) gut sein werden, steht eigentlich fest, wie es mit den billigeren Teilen aussieht, inbesondere im Bezug auf OC, lässt sich noch nicht mit Sicherheit sagen - es fehlen einfach die Erfahrungswerte.

Ich persönlich bin regelrechter "Fan" vom Abit IP35 - billig, schnell, umfassende Funktionen, stabil - und nicht zu vergessen, auch für den Preis mit sehr OC-Eigenschaften ausgestattet.

Hi!

Unter P35-er Boards würde ich gerne noch das Asus P5K-E/Wifi ins Raum werfen, ist ein sehr gutes und vor allem oc-freundliches Board,
aber auch das vom @Lord Sethur erwähnte Abit IP35, wird seine Aufgaben genauso gut verrichten!;)

p35 dürfte dir reichen, da kannste dir für 100€ schon ein ordentliches Board kaufen.

Ich hab selber den e8200 mit ocz 4gb platinum 1000er. Läuft alles super.
(bis auf die sensoren meines E8200er ;-) )

sah es nicht ein für den e8400 nochmal so viel geld drauf zu legen....

Ihr seid super, so viele Tipps, die auch zu gebrauchen sind, danke ;)

Werde mir wohl ein Gigabyte Board holen, habe mal bei alternate geguckt und dort haben die sehr gute bewertungen (vor allem das GA-EP35-DS3). Und vom Preis her wohl kaum zu schlagen. Mich stört an den P45 Boards, dass diese 2 PCI-e haben, aber jeweils mit x8 angebunden (wenn ich das richtig verstanden habe).

Wenn ihr wollt könnt ihr mir gerne auch ein anderes Board/mehrere Boards von Gigabyte empfehlen, die Entscheidung einen IntelCore2Duo E 8xxx zu holen steht fest. Welchen ich mir hole gucke ich im Sommer, da ja dort (Juli/August) die Preise stark fallen sollen (hoffentlich), da ja auch z.B. der E 8600 erscheinen soll. Dann purzeln bestimmt die Preise der darunterliegenden Prozessoren.

MfG porsche944

Nein, die 2 PCIe Anschlüsse verfügen zusammen über 16 Lanes. Wenn du eine Karte hast, dann bekommt diese auch die vollen 16. Wenn du aber CF betreibst, dann hast du nur 2 * 8 Lanes.

Wegen dem Board: Da du noch über ein Lauffähiges Board verfügst, würde ich mit dem Mobo neukauf warten, bis die P45 Boards gut verfügbar sind und es schon einige reviews gibt. (Jetzt auf P35 umzusteigen macht imo wenig sinn.)

Du kannst ja abwägen, ob du das Mobo dann nicht im Juli/August zusammen mit der CPU kaufst. (Bis dahin dürfte P45 standart sein...)
Wobei du im August auch direkt auf Nahelem warten könntest.. du hast ja eine gute CPU.

(naja, beim Thema warten würde ich aber nicht zu doll auf mich hören:
Hab noch nen P4 @ 2 Ghz und eine Geforce 4200 ti. Will mir seit gut 2 Jahren einen neuen kaufen, warte aber derzeit auf die HD 48x0 ^^)

Das hatte ich sowieso vor, die CPU und das Mobo beides im Juli/august zu kaufen. Naja also ob mein Prozessor gut ist... darübe rlässt sich streiten, der bremst bestimmt meine 8800 GT aus.

Mein Mainboard ist furchtbar. Es ist ein Medion Bios drauf was das übertakten nicht zulässt. Was hat es überhaupt für einen Chipsatz, das wird nicht angezeigt?

Ich denke ich hole mir dann doch ein P45 Board, mal sehen was die Preise sagen.

Mfg porsche944

porsche944 schrieb:
Wenn ich den E8300 so auf 3,00 Ghz takte, reicht mir das völlig aus. Dieser ist dann auf dem Niveau des E8400, aber ich habe bares Geld gespart, welches ich in mein neues Mainboard stecken kann ;)

ja satte 10eur *hust*

Joh@nnes schrieb:
sah es nicht ein für den e8400 nochmal so viel geld drauf zu legen....

Also bezugnehmend auf die mindfactory preise...
E8300 120.-EUR ca.
E8200 125.-EUR ca.
E8400 130.-EUR ca.

Also riesig sind die unterschiede nich gerade oder ;)

Zurück
Oben