Neue CPU zu neuer GraKa?

ARTcrime

Cadet 2nd Year
Hi!

Ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte (ATI HD5870) gekauft.
In meinem PC arbeitet aber immernoch ein e8400 (auf 3,62GHz übertaktet). Lohnt es sich eine neue CPU zu kaufen?
Ich habe bei einigen Spielen (PES11@FullHD) bemerkt das sie ruckeln. An der Grafikkarte sollte das aber nicht liegen...
Will das Geld nicht zum Fenster raus werfen, da immer häufiger angemerkt wird, dass der Prozessor nicht mehr so viel aus macht.

Danke im voraus,

ARTcrime

Kommt drauf an , ob dichh das Ruckeln extrem stört , wenn Du das Geld zu Verfügung hast , dann würde ich eienen besseren kaufen , aber nur wenn Dich das ruckeln stört , ausserdem ist es Sinnlos so eine High-EndGraKa zu haben , und so eine CPU

MfG

Quadcoreoptimierung ist sich erst so langsam am etablieren und auch nicht immer notwendig für flüssiges Spielen.
Deine CPU sollte für die allermeisten Spiele ausreichend sein, und warum gerade ein PES ruckeln sollte erschließt sich mir nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die CPU die GPU hier besonders ausbremst.
Guck zB. hier mal grob durch was dir eine neue CPU für einen Leistungssprung bringen könnte. https://www.computerbase.de/artikel...test.1309/seite-24#abschnitt_spiele_1680x1050

Zuletzt bearbeitet:
jup gibt es oft.

fifa 11 ruckelt bei mir 0 und bei nem kulege mit 580 und dickem cpu ruckelt es.

ich hab nur hdd´s er sogar ssdd ich 4gb ram er 8

also bin in allem unterlegen aber bei im ruckelts etwas bei 80fps+
liegt an den spielen.

Ob die CPU die Grafikkarte ausbremst, hängt

1. davon ab, wieviel Grafikleistung das Spiel braucht
2. von der potentiellen Leistung der Grafikkarte ab

Z.B. wird ein HD 6970 Crossfire-Gespann selbst von einem i7 860 @ 3,6 GHz nicht richtig ausgenutzt. Anders gesagt: die Leistung der Grafikkarten wird durch die 3,6 GHz CPU limitiert. Sogar über 4 GHz ist noch Luft nach oben ;)

Vielen Dank für die vielen Antworten!
In dem Link sehe ich, dass die Spieleleistung zu einem i5-760 um 20-40% steigt. Das ist ja schon enorm.
Leider ist der i5-2500k nicht im Vergleich dabei, den ich mir als mögliches Upgrade ausgesucht habe.
Wie sehen die Leistungen vom i5-760 und i5-2500k im Vergleich aus?
Bei Alternate sind sie preislich fast gleich auf...

Zurück
Oben