Neue CPU zur Zeitüberbrückung kaufen?

vilbel

Lt. Junior Grade
Hallo,

unsere CPU ist vom Segfault-Bug betroffen. Da der Computer nach dem Ausbau der vom Segfault Bug betroffenen CPU zum Arbeiten benötigt wird, habe ich mir folgende Variante ausgedacht: Die fehlerhafte CPU wird ausgebaut und durch eine vorher im Handel erworbene CPU gleich ersetzt. Die fehlerhafte CPU wird anschließend per RMA zu AMD geschickt und nach 3 - 5 Wochen erhalten wir die neue CPU per Post. Die über das RMA Austauchprogramm erhaltene CPU soll über Ebay oder den Marketplace bei ComputerBase verkauft werden. Wir peilen einen Mindestpreis von 170 - 190 € an. Was denkt ihr? Ist das realistisch?

Ja, von mir aus macht das. Eure Entscheidung, ob ihr mit dem Preis zufrieden seid, oder nicht. Und ob euch einer den Preis für die unbekannte CPU bezahlt.

Arbeit? Wäre so ein Austausch nicht durch den IT Lieferant / Computer Hersteller vorort durchzuführen? Wenn ein anständiger Vertrag vorhanden ist, wird dies am nächsten Arbeitstag durch eine Fachperson durchgeführt und man muss keinen Finger krumm machen. Den Service Leuten ist das teilweise ja noch zuviel Arbeit und die tauschen gleich das ganze Board mitsamt CPU aus.

190€ finde ich arg optimistisch für nen Ryzen 3 1200. ach moment, du hast ja gar nicht gesagt um welche CPU es geht.

@esb315: Nein, der Fehler ist unter Linux lediglich recht leicht herbeizuführen. Fakt ist, die CPU hat einen Defekt, der sie bei einigen Eingaben/Konfigurationen fehlerhaft arbeiten lässt. Wie sich das nun in der Realität äußert ist völlig egal, wenn ich was kaputtes durch etwas heiles austauschen kann dann mache ich das.

Ich habe auch eine CPU mit Seqfault-Bug, kümmert mich aber nicht die Bohne. Ich habe auch einige virtuelle Maschinen am laufen und Fehler mit Linux sind mir bisher nicht aufgefallen. Da der Fehler aber angeblich nur beim Kompilierten auftaucht spricht es mich so oder so nicht an. Mein kleiner R7 wird geritten bis er nicht mehr kann (oder der R7 2700 einfach gut ist).

Sorry, ich habe euch vergessen die Bezeichnung der CPU zu nennen. Es ist ein Ryzen 7 1700X. Wir haben vor uns die gleiche CPU nochmal oder einen R7 1800X zu holen wenn dieser nicht wesentlich teurer ist als der R7 1700X.

kleiner tip Threadripper soll den Bug nicht haben ... sonst kauft ihr am Ende noch mehr CPUs

Zurück
Oben