neue cpu?

jeff

Cadet 1st Year
Also, ich hab vor mir n neuen cpu zuzulegen und wollte fragen was ich dabei beachten muss. hab schon ein wenig gesucht und ich weiß das der sockel wichtig ist.
ich hab nen Athlon II X4 640.
ist AM3 der sockel?
lohnt sich bei dem sockel noch n cpu oder lieber neues mainboard?
danke im vorraus

AMD Phenom II X6 1075T, hab ich nach einigem suchen entdeckt. sockel passt. würde sich das lohnen?

da ist das schon fast das höchste der gefühle, das board darf nur 95w.
check off

Jetzt mal angenommen, du findest die passende CPU. du weißt dann aber auch, wie so ein Wechsel richtig gemacht wird und welchen passenden Lüfter man verbaut und alles? das klingt mir nun ganz und gar nicht so und nachher machst du was kaputt...

die watt zahl gibt den ton an, aha, also nicht möglich?
Ergänzung ()

deswegen frag ich ja nach ;)

Wichtig ist auch darauf zu achten, ob deine neues Bord die aktuellen CPUs überhaupt noch unterstützt.
Meist ist das mit einem Bios-Update kein Problem, manchmal gibt es aber auch kein passendes Bios-Update (mehr).
Herausfinde kannst du das normalerweise auf der Hersteller-Webseite deines Mainbords. Dort ist es meist so geregelt, dass du dein Bord suchst, dann eine PDF mit den unterstützten CPUs ziehst und dann nachschaust, ob der neu ausgesuchte CPU mit drin steht und ab welcher Bios-version er kompatibel ist.

PS.: Von dieser Liste der unterstützten CPUs kannst du dich auch inspirieren lassen. ;)
PPS.: Ich muss aber auch sagen, dass ich wohl nie ein Fan deines Bords sein werde!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich mal nach nem Intel I5 3550 umsehen und ein passendes board einbauen, denn das was du jetzt hast zieht nicht die wurst vom brot und ist aufrüsttechnisch ne Sackgasse.
Check off

alles klar danke euch allen, ich schau mich mal weiter um nach neuen boards + cpu. irgentwelche dinge die ich da falsch machen kann vergessen kann? was kann mit aus meinem aktellem rechner? graka gtx 560ti, ram 4gb,...?

@check off: Genauso ne Sackgasse, wie das von Dir vorgeschlagene! Ab März/April 2013 ist der S1055 tot!

@TE: Ich würde in der Bucht nach einem Hexacore ala x6 1045t suchen oder einfach einen neuen um 97€ bei Alternate ordern! Das würde auch zu deiner GraKa passen!

Zuletzt bearbeitet:
@Nikita23: Es war äusserst selten dass Neue intel sockel keine Sackgasse waren aber damit hat er erstmal ruhe.
check off

Lieber ein halbes Jahr warten, sparen und Intel kaufen. :)

aktuell bekomm ich nur 80% der möglichen leistung meiner graka, das liegt, so wurde mir gesagt am cpu.
@nikita23 geht das denn mit dem board?

Zuletzt bearbeitet:
@Jeff
Quatsch!
Deine CPU passt genau zur Graka!
Ich würde nur noch von 4x3Ghz auf 4x3,5Ghz übertakten, dann passt das so!

Welche Grafikkarte hast du denn überhaupt?

Zurück
Oben