neue cpu?

nvK

Lieutenant
ich hab mir vor nem jahr nen komplett system geholt... ich hab nen pentium d 925 2x 3.0GHz, 2GB DDR2 800 RAM nd ne GeForce 8800GTS 320MB... mein frage: ich will mir in nem 3/4 jahr warscheinlich nen neues mainboard nd einen der neuen quadcores von intel die erscheinen holen... nun wollt ich fragen ob es sich jezz noch lohnt nen billigen core2duo (e4400) oda so zu holen damit ich wenigstens akutellen games besser zocken kann... auf mein mainboard passt sowieso nur nen paar core2duo da es nur nen FSB von 800 hat nd nur dualcore unterstützt... ich bin am überlegen da der pentium d ziemlich der dreck ist... nd ich sogar bei css auf normalvollen srv fps drops auf manchmal 50FPS hab?! lohnt es sich noch für den übergang nen billigen core2duo zu holen nd eventuell zu übertakten mittlerweile kriegt man den ja schon für 70-100€ NEU... wollt mir eh au no ne wasserkühlung anlegen... auch für den späteren quadcore... mit dem core2duo könnt ich nämlich auch endlcih die crysis die fehlenden 5-10fps rausholen die ich fürs komplett ruckelfreie zocken auf HIGH bräuchte (25-30FPS) ;) was meint ihr? wollt mir hier nur mal nen paar meinungen von anderen holen ^^ ?

mfg reLease

Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer cpu?

Was für ein Mainboard nutzt du denn?

Der Prozessor ist Scheisse. Zuviel Stromverbrauch. Doof. In 3/4 gibts nen neuen Chipsatz von Intel. Kauf dir jetzt nen P35 Gigabyte und nen Q9450 damit kannste 3 Jahre leben. Jetzt nen 4400? lol Nen 8400 wäre dann angesagt mit DS3. Aber ich mache wie fünfter! Satz. Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Hi Leute.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Kauf dir "jetzt" was vernünftiges dann hast du erstmal 2-3 Jahre deine Ruhe. Die Komponenten in der Signatur von "Schrotti" sind was vernünftiges *schleim* :D

Ich selbst hab diese Komponenten:

MSI P7N Diamond
8800GTX mit Referenzkühler
Q6600 @3Ghz mit Thermaltake Blue Orb II (recht schwerer und klobiger Kühler, aber er macht seine Arbeit ziemlich gut :lol:)
4GB OCZ Vista Gold Kit

Wenn du allerdings warten willst, dann will ich dich nicht daran hindern. Wenn dann aber was neues auf dem Markt ist kannst du wieder warten, da die Hersteller dann schon wieder was neues angekündigt haben. Aber diesen Teufelskreis kennt ihr alle mit Sicherheit selber. Ist in der PC-Branche nunmal so....

Mfg
Malle

Ich bin da anderer Meinung. Sollte der Nehalem wirklich so schnell sein, wie man liest würde ich mich sehr ärgern, jetzt 250€ für eine CPU auszugeben, die in 6 Monaten vollkommen überholt sein wird. Das gleiche gälte auch fürs neue Mainboard, da ist nix mehr mit aufrüsten nächstes Jahr oder so.
Ein E21x0 @2,5Ghz wäre deutlich schneller als deine jetzige CPU, die meisten schaffen auch 3,x Ghz.
Ich glaube aber nicht, dass du bei Crysis so einen Framezuwachs haben wirst.

Ja spar lieber und wart sonst ne woche länger oder so haste echt mehr davon! Weiln ein E4400 is echt net toll! Grad zum Zocken nimm nen E8xxx am besten oder wenn du net viel ausgeben willst nen E6750... Quad wär der Q6600... war erst letztens für 179 im angebot! schau dich mal um aber auf jeden E6xxx - E8xxx.

Mfg Flo

Hi

@ chacha73:
Ich gebe dir teilweise Recht. Aber wie sieht die Sache dann in 6 Monaten aus. Hast dir grad was neues gekauft, womöglich noch die beste CPU und dann musst du im Internet lesen das sie nen besseren rausbringen. Auch da würde ich mich ärgern.

ich hab nen asus p5ld2-se schonmal danke für eure meinungen. Ich denke ich werde auf jeden fall warten... Hab noch ne frage wie steht ihr zu ddr3ram?Wenn ich mir in nem halben Jahr erst den cpu nd des neue mainboard holen...?

DDR3 wird wahrscheinlich erst in nem jahr sinnvoll
atm viel zu teuer, schlechtere leistung als DDR2 und wird von den aktuellen Intel-Prozis nicht genutzt.
Erst Nahalem wird das voll ausnutzen können.
AMD geht auch erst am AM3 und entsprechenden CPUs wegen dem integriertem Speicherinterface

also...lieber gute DDR2 Riegel statt teure DDR3 :D

Wieso sollte DDR3 schlechter sein als DDR2, Dr.G? Ein leichter Vorteil ist schon vorhanden allerdings wird dieser nur messbar sein, erst ab dem Nehalm geht dann die Post ab^^ Aktuell kriegt man DDR3 aber schon für 30€ und man kann in dann Anfang 09 mitnehmen ;) Aber im Prinzip geb ich dir recht, DDR2-800 reicht selbst bei 400MHz FSB locker aus ;)

söLLa schrieb:
Wieso sollte DDR3 schlechter sein als DDR2, Dr.G?

Bei DDR3 zu DDR2 ist es genau so wie vor ein paar jahren DDR zu DDR2.
Der Nachfolger hat zwar höhere bandbreite, aber schlechtere latenz-zeiten, so das er insgesammt langsamer wird als der vorgänger.
bei ddr3 kommt jetzt noch die ungenützte bandbreite dazu :)

aber wie du gesagt hast, ab 09 geht die post ab :)

Zum Topic:
Ich würd auch vorschlagen kauf dir jetzt ein paar gute komponenten und steig erst in 2 jahren wieder um
bin mir nicht sicher ab kommt nahalem nicht mit nem neuen sockel? hab irgendwo was gelesen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich entschieden den q6600 zu holen. Wollt nur noch fragen welches mainboard dazu? Ich hab mir das Gigabyte GA-P35-DS3 ausgesucht was meint ihr dazu? Is des gut?

EDIT:

Is das board auch gut fürs übertakten des q6600? nd welche cpu kühlung empfehlt ihr mir fürs übertakten? stimmt des das man den q6600 locker auf 3GHz hochtakten kann mit normaler standart cpu kühler? hab da so nen artikel gelesen...?

greez reLease

Zuletzt bearbeitet:
Das p35 ds3 wird dir 100% ausreichen. Das Board packt 400mHz FSB ohne Spannungserhöhung ( NB wird aber recht heiss). Das ist mehr als genug für den Q6600.

Den Prozzi würde ich beim OCen nicht mit dem Boxed-Kühler betreiben, das wird zu heiss. Setz z.B. einen Scythe Mugen für ~35€ drauf und sorge für gute Gehäusedurchlüftung.

Zurück
Oben