Neue CPU

dAg

Lt. Junior Grade
Hi, möchte mir heute abend oder morgen eine neue CPU bestellen. meine aktuelle hardware seht ihr in meiner signatur, allerdings läuft meine CPU aktuell nur noch mit minimalen overclocking und bremst deshalb meine Grafikkarte aus. Welche CPU würdet ihr mir empfehlen ? ich denke momentan an den Q9450 oder Q9550(welcher auch meine budgetgrenze darstellt). mein kühler Thermalright Ultra-120 extreme Heatsink + scythe s-flex 120mm sollte ausreichen, denn diesmal will ich nicht großartig übertakten.
graka wird wohl ende nächsten jahres ausgetauscht.

Ich habe mir gerade einen Q9400 bestellt. Ich würde dir diese CPU auch empfehlen, da der Aufpreis für den Q9450 ungerechtfertig ist und ein Q9550 für fast 300€ meiner Meinung nach zu teuer ist.

Der Q9400 soll sich ausserdem sehr gut übertakten lassen und der "kleinere" Cache nicht sehr groß ins Gewicht fallen.

Werde meinen Q9400 hoffentlich am WE haben und kann dir ja mal mitteilen ob er die 236€ wert ist.;)

wenn du nicht enthusiastisch zockst und die highest FPS haben willst dabei auch noch würd ich den Q9450 nehmen und eventuell auch ein leichtes OC vornehmen ...
willst du im kommenden jahr deine CPU ersetzen und z.z. etwas weniger investieren lohtn sich aktuell noch ein C2D alla E8400, die die FPS etwas höher setzen ...
ein Quadcore wird nicht dafür sorgen,d ass das spiel ruckelt ...
persönlich würde ich schon zum quad greifen, da das nicht entscheidend für mich ist ob ich in highest settings mit 60 oder 55 FPS zocke und in spielen wie FC2 rentiert sich das ganze schon ... im kommenden jahr wird das noch verstärken ...

zum Q9400 würd ich nicht greifen der hat nur 6MB Cache anstatt 12MB Cache ... ist eine beschnittene Version ... ebenso 9300 etc.

hi, danke für die schnelle antworten.
ich wollte die cpu dann erstmal nicht mehr wechseln, da ich mir vorstellen könnte ende nächsten jahres komplett auf einen laptop umzusteigen, sprich das könnte die letzte CPU sein die ich in diesen rechner einbaue

bist du sicher dass deine cpu die graka limitiert bzw. wie kommst du darauf?

ich hab irgendwo mal so ein tool gefunden wo man so einen verhältnistest machen konnte. da hat man dann bestimmte quotienten bekommen und da kam raus dass meine graka zu "schnell" für meine cpu is. außerdem hat mein kumpel exakt denselben rechner nur mit nem E6*** und der hat wesentlich mehr fps bei crysis und stalker etc...

Zurück
Oben