Neue CPU?

bezaett

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich bin so am überlegen.
Der Weihnachtsmann hat ein bisschen Geld in meine Portemonai gespült.
Ich hab ein A7N8X Rev. 2 und fahre derzeit noch eine T´Bred 2200+.
Ich überlege jetzt, ob ich mir einen Barton 3000+ bei FSB 400 gönnen soll.
Ich habe 2x 256MB Apacer Ram 2100. Ich habe keine wirkliche Lust diesen Speicher mit zu tauschen, weil mir das dann zu teuer wird.
Habt ihr da Erfahrung? Wenn ich den Speicher behalte, dann läuft er ja mit seinen 266 MHz ziemlich asynchron zum FSB. Man liest ja widersprüchliches zu diesem Thema. Ist das rausgeschmissenes Geld? Also nur machen, wenn ich auch den Speicher tausche?

Danke für eure Hilfe!

bezaett

Ist eine Geschmacksfrage. Natürlich läuft dein Rechner auch mit dem 3000+ schneller als vorher, du wirst allerdings einige Performance Einbußen haben.
Sync. ist natürlich besser als async. mit 140€ bist du doch schon dabei 2+512 PC3200
Vielleicht wartest du auch, bis dir das "Geburtstagskind" noch mehr Geld in dein Portemomnaie spült. Bis dahin ist der 3000+ wahrsch. auch noch günstiger.

Mfg

°Jack°

benutze bitte die suchfunktion, dieses thema wurde zur genüge behandelt.

micha

Kann mich Jack Blues nur anschließen !

Der Cpu wird durch den langsamen Ram ausgebremst.

Ferrari Motor aber Trabi Getriebe :D

Warte lieber noch ein wenig und kauf dir beides gleichzeitig ! Dein 2200+ bringt doch nun wirklich noch genug Leistung !

Ps: Laufen tuts natürlich trotzdem -> schneller als jetzt ist es auch ! Sollte dann aber nicht auf Dauer so bleiben !

mfg
Maxl

ich hatte anfangs einen Noname DDR266 Riegel. Die Performence bricht schon ein. als kleine Info könnte ich dir einige 3dmark werte geben:

2800+ / Pc2100 Riegel 14500 Punkte
3200+ / Pc2100 " 15300 Punkte
3200+ / Pc3200 " 18000 Punkte

ich denke, dass du zumindest einen PC3200-Riegel kaufen solltest. Noname Riegel gehen zur Not auch. Sind nicht allzu teuer.

ein 2200+ Tbred reicht eigentlich für heutige Anwendungen aus. Jetzt einen CPU wechsel zu machen ist in deinem Fall nicht schlecht, aber allzu viel wird dir der Sprung nicht bringen. An deiner Stelle, würde ich entweder dazu noch DDR400 Riegel kaufen, oder es auch ganz lassen. Nötig hast du es ja nicht, denn deine jetzige CPU ist nicht langsam. Einen spürbaren Unterschied merkst du nur in Benchmarks. Für Spiele sind eher die Grakas zuständig. Der CPU werden hier viele Aufgaben abgenommen. Nochmal, falls du in Zukunft DDR400-Riegel kaufen willst, so kannst du auch heute einen 3000+ kaufen. Falls du aber keine weiteren Riegel kaufen möchtest, auch in Zukunft nicht, so ist imho dieser CPU-Upgrade völliger Quatsch. Da schmeisst du wirklich geld aus dem Fenster.;)

passende Speicher sind Pflicht.:)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute,

Ich nehme mir eure postings zu Herzen, denn sie bestätigen meine Zweifel.
Hab halt Bock zu basteln, sonst nix.
Ich bin mit meinem Knecht eigentlich total zufrieden. :D

Viele Grüße

Zurück
Oben