News Neue Creative WebCam folgt Nutzerbewegung

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Creative stellt mit der neuen WebCam Live! Motion eine neue Webcam vor, die dank MaxView-Technologie und geräuscharmen Motor in der Lage ist, die Bewegungen von Benutzern bei der Videokommunikation per Instant Messaging zu verfolgen.

Zur News: Neue Creative WebCam folgt Nutzerbewegung
 
in zeiten mit uploadraten von 600kBits ist eine erhöhte bildqualität von webcambildern wünschenswert.
 
in zeiten solcher internet geschwindigkeiten ist 6Mbit wünschenswert, ich gurke hier noch mit 2 rum ^^ :freaky:
 
Die Technik von Logitech Sphere Cam beruht auf sehr ähnliches Konzept, und dem gibt es schon seit langem.
Ich finde mit Abtsnad bis jetzt einfach Philips Cam am besten.
Sehr gute Bild Qualität und mit Automatisch Helligkeits anpassungen.
Dagegen hatte bis jetzt die Logitechs und Creative Cam kaum eine Chance.

Fazit: Technik o.k
Qualität klingt nicht sehr berauschend, aber ich lass mich überraschen :)
 
Also ich muss sagen das meine Logitech QuickCam Sphere, eine recht gute Quali hat. Im Gegensatz zu meiner alten QuickCam Express ^^


Naja die von Creative hört sich auch gut an ... aber ich denke mal das ein wechsel von meiner auf die Creative net wirklich nen sinn macht...


wie mein vorredner schon sagte: Die Technik is i.O.
Quali muss jeder mal selbst gesehen haben dann kann man das am besten sagen....

off: bin pennen ^^ gn8
 
@2)
Ich besitze 128 KBits Upload und 768 KBits Download.......
Das mit dem 600 kbits Upload hat sich noch lange net durchgesetzt.
 
die cam macht aufjeden nen guten eindruck, gerade mit dem "schwenkbaren"kopf ist das ziemlich interessant, mal auf einen testbericht warten!
 
Das ist eine gute Frage. VGA Auflösung? Warum nicht ein höhere Auflösung? oder zumindest dann wenigstens die Bilder. 1,3 Mega Pixel ist nicht gerade viel. Das schafft mein Handy auch und mit dem kann ich sogar noch telefonieren. Ich finde die Kamera sieht echt schick aus, aber die Leistung in Sachen Bildqualität ist wohl standard vor 3-4 Jahren. Hab hier noch irgendwo ein uraltes Dingens liegen, dass schafft auch VGA auflösungen.
 
ich hab seit kurzem die logitech quickcam Fusion, das ist die neuste von logitech.
und naja was halt immer noch sehr schlecht ist: wieso machen die keinen blitz oder ne lampe rein? bei handy gibts das schon ewig, aber bei den webcams nicht.
die kameras haben ja direkten usb anschluss, wieso soll das technisch nicht realisierbar sein?

ich versteh das nicht.
 
Die optimale Webcam liefert DVD-Auflösung ohne Interpolation, bietet Autofokus und macht eine ordentliche Farbkalibrierung, ohne die CPU zu belasten und ist ausserdem als Firewire-&USB2-Version zu haben. Evtl. sogar als IP-Cam.

Meine Quickcam 4000 Pro ist zwar schon recht gut für Webcamverhältnisse, krankt aber an dern manuellen Fokussierung, kühlen Farben, hoher Kompression wegen USB1-Interface und fehlender portierter Software, die dann mit der Windowsversion interoperabel ist.

Den pwc-Treiber, gnomemeeting, camstream und den webcam_server musste ich mir selbst für meine Linuxkiste zusammenklauben. Funktioniert sehr ordentlich, aber Logitech hat keine Aktien darin....

MfG
 
Project-X schrieb:
Die Technik von Logitech Sphere Cam beruht auf sehr ähnliches Konzept, und dem gibt es schon seit langem.
Ich finde mit Abtsnad bis jetzt einfach Philips Cam am besten.
Sehr gute Bild Qualität und mit Automatisch Helligkeits anpassungen.
Dagegen hatte bis jetzt die Logitechs und Creative Cam kaum eine Chance.

Fazit: Technik o.k
Qualität klingt nicht sehr berauschend, aber ich lass mich überraschen :)

Hey,

dafür ist der Treibersupport von Philips aber unter aller Sau und deshalb sind diese Webcams auf keinen Fall zu empfehlen, leider!

Der letzte Dreck ist das, so einen schlechten Support und Service habe ich lange nicht mehr erlebt, ist echt lachhaft.

Hab damals die ToUCamPro geholt.

Keine Frage, gut Technik/Qualität und damals weit den anderen Webcams voraus, nur Treibersupport? Naja, die kennen sowas anscheint nicht, habe bei denen angerufen ob die mir ne Treibercd mit aktuellen Treibern zuschicken können, weil ich kein i-net hätte..
Antwort: Nein, die neuesten Treiber gibt es nur über das Internet und zwar mit dieser komischen Updatefunktion und nicht als Treiberpaket downloadbar..!

Der Treiber, welcher bein Win XP mitgeliefert wird läuft zwar stabil, bietet aber keine Möglichkeit die Auflösung bei Standbildern bzw. von Photos zu erhöhen..
Der WinXP Treiber von Philips kannst du vergessen, der stürzt dauernd ab, wenn man Einstellungen verändern möchte!

Also Logitech hat dagegen einen super Treibersupport.
Und soviel schlechter sind die mitlerweile wohl auch nicht mehr..

Übrigens gab es für die ToUCam Pro nur 3 Treiberversionen; 1.0, 1.1 und 1.2 und die habe ich heute noch, ist aber total fehlerhaft und stürzt wie gesagt als ab, also nicht zu gebrauchen :(

Soviel zu Philips Webcams..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
Schugy schrieb:
Die optimale Webcam liefert DVD-Auflösung ohne Interpolation, bietet Autofokus und macht eine ordentliche Farbkalibrierung, ohne die CPU zu belasten und ist ausserdem als Firewire-&USB2-Version zu haben. Evtl. sogar als IP-Cam.

Meine Quickcam 4000 Pro ist zwar schon recht gut für Webcamverhältnisse, krankt aber an dern manuellen Fokussierung, kühlen Farben, hoher Kompression wegen USB1-Interface und fehlender portierter Software, die dann mit der Windowsversion interoperabel ist.

Den pwc-Treiber, gnomemeeting, camstream und den webcam_server musste ich mir selbst für meine Linuxkiste zusammenklauben. Funktioniert sehr ordentlich, aber Logitech hat keine Aktien darin....

MfG

Ja, stimme dir zu, IP-Cam muss ja nicht unbedingt sein, aber seit Jahren verändert sich da, zumindest bei Logitech kaum was!

Das finde ich schon eine Frechheit, dass die sowas als neu verkaufen und dann noch so teuer!

Wie gesagt, fehlt Autofokus, optischer 3-fach Zoom dürfte wohl auch kein Problem darstellen, wie gesagt ist 640x480 Pixel Schnee von gestern und war auch schon vor 3 Jahren kein Problem!
Und Standbild bzw. Photo mit einer Auflösung von 1,3 MP INTERPOLIERT ist auch nur ein schlechter Witz!
USB 2.0 HighSpeed (bloß nicht FullSpeed!) sollte mitlerweile Standard sein, alles andere ist ein schlechter Witz..
Außerdem dürfte es kein Problem darstellen noch weitere "Gimmicks" wie Kameralicht bzw. Blitz in eine Webcam zu integrieren..

Zum Vergleich nehm ich mal Handycams, die gibt es schon mit 2 bzw. neuerdings 3 MP (in Deutschland) und beherrschen Autofokus und sogar 2-fachen optischen Zoom!
Alles in dem kleinen Gehäuse und so nen Handy kostet dann 400-600 EUR.

Da kann man mir doch nicht weißmachen wollen, dass ne Webcam von dieser Größe (bei ner Webcam muss man nicht drauf achten sie möglichst klein zu gestalten..) nur solche lächerlichen Werte und Eigenschaften aufweisen kann!

Das ist pure Geldmacherei und Verarscherei.

Bleibt also nur die automatische Gesichtserkennung bzw. Erfassung und Verfolgung. Klingt gut und ist bestimmt nützlich wenn es ordentlich funktionieren sollte..

Solang sich hier nix tut bleib ich bei meiner ToUCam Pro von Philips -.-

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
Seitdem die Linux-Treiber-Entwicklung von diesem zu diesem Maintainer gewechselt hat, ist die Einrichtung garkein Problem mehr. Keine Patches mehr für bestimmte Kernelversionen, sondern unabhängiger Code, der einfach mit make kompiliert werden kann. Die Dekompression ist jetzt auch integriert und bereit nicht mehr die Schmerzen von früher, obwohl ich es auch damals hinbekommen hatte.

Die Webcam-Entwicklung stagniert völlig. Trust hatte z.B. mal die erste USB2-Cam. Hörte sich toll an wegen der USB2-Bridge, aber der Chip war derselbe OV511 wie seit Jahren..... Also reichlich übel. Die Auflösung wurde nie besser als VGA und AF gibt es auch nicht. 100 verschiedene Webcams von 20 Herstellern sind immer dieselbe Suppe aus 3 USB-Bridges und 3 CCDs. Also was soll dabei rauskommen, wenn der Weltmarkt nichts hergibt? Keiner traut sich Alleingänge.

MfG
 

Anhänge

  • pcvc740k_00_pss_deu.zip
    140 KB · Aufrufe: 2.192
Zurück
Oben