Neue Daten-HD (SATA) noch heute

HD103SI, HD154UI sind mit der aktuellen HD204UI nicht vergleichbar, was Geschwindigkeit und Lautstärke angeht. Ich habe aktuell 3 HD204UI im System, die sind zusammen leiser als eine HD103SI.
Also wenn Samsung, dann kein Vorgängermodell.

Von der WD10EARS kann ich sagen, dass sie keine Probleme unter Windows 7 macht und auch ein wenig stromsparender ist als die Samsung-Platten, keine Ahnung ob das für die WD20EARS auch gilt.

Entweder die Samsung F4 oder die 2TB EARS von WD, von letzteren hab ich 2.

@Complication
vllt. hat MB2853 ja nochwas anderes zu bestellen wo er dann auf über 100€ kommt und dann kann er bei Mindfactory nachts bestellen und spart die versandkosten ;)
ich würde sowieso eher eine 2TB platte hohlen da is schonmal bei 65€

Eigentlich ist es relativ egal, welchen Hersteller du wählst. jeder hat seine Vor- und seine Nachteile.
Ich persönlich würde zu Seagate oder WD raten.

Das ist aber 100% subjektiv.

Hallo nochmal,

weil meine derzeitig Samsung Probleme macht, tendiere ich im Moment eher zu WD (WD20EARS).

Kommt da nur die in Frage ober gibt es (stromsparend/leise) noch andere Modelle?

Sorgen mache ich mir bezgüglich des Advanced Format (AF). Wie oben bereits erwähnt arbeite ich unter Windows XP, was wohl noch lange mein wichtigeres Betriebssystem bleibt. Im Tomshardware-Test steht etwas vom Hilfsprogramm WD Align. Hat das jemand im Einsatz?

Von einem WD MyBook (externe USB-HD) bin ich ziemlich angepisst, weil deren WD-Software ständig nach hause telefonieren will. Wie ist das mit dem oben erwähnten Tool?

MB2853 schrieb:
Nur mal aus Interesse: Warum wird eigentlich die Seagate Barracuda Green nie empfoheln?

Weil die 1. nicht "Green" sind
und 2. schon wieder Probleme mit den Platten haben
Ergänzung ()

MB2853 schrieb:
Sorgen mache ich mir bezgüglich des Advanced Format (AF). Wie oben bereits erwähnt arbeite ich unter Windows XP, was wohl noch lange mein wichtigeres Betriebssystem bleibt. Im Tomshardware-Test steht etwas vom Hilfsprogramm WD Align. Hat das jemand im Einsatz?

Von einem WD MyBook (externe USB-HD) bin ich ziemlich angepisst, weil deren WD-Software ständig nach hause telefonieren will. Wie ist das mit dem oben erwähnten Tool?

Das Tool mußt du nur 1x einstetzten zum formatieren, dann nie wieder.
Ich hab die Partition mit Win 7 erstellt und dann das tool verwendet, das mir dann nur gesagt hat dass es richtig ausgelegt ist.
Nicht vergessen dann die Clustergröße auf 4kb einzustellen (da ja 4kb die standardgröße ist)

Im grunde ist fast alles gesagt. Ich würde auch zu ner Samsung tendieren. Die Zuverlässigkeit einer Platte kennt man aber sowieso erste wenn sie Jahrelang gelaufen ist. Mir ist auch schon von so ziemlich jedem Hersteller ne Platte vorzeitig abgeraucht so über die Jahre. Pronzipiell würde ich aber schon noch 2 Dinge anmerken.

1. ich würde keine Green nehmen schon gar keine WD - hatten heute Nacht grad wieder einen Thread, wo sich die Cavier greenn als der Übeltäter herausstellte (schlechte Reaktionszeit / schlechte Transferraten) und von Problemen mit diesen Platten hab ich jetzt schon häufiger gelesen.

2. Wie schon ein Vorredner schrieb, ich würds, wenn der Platz nicht gebraucht wird bei der 1TB belassen. Die Ausfallsicherheit der 2TB Platten ist einfach schlechter. Ob sich das in der Praksis tatsächlich bemerkbar macht sei dahingestellt, aber, ich bin kein Freund riesiger Platten, die man ja auch noch irgendwohin Sichern, und im Schadensfall wieder zurückspielen muß.

512Byte größe geht zwar auch aber du kannst aufgrund der Komatibilität kann aber zu Geschwindigkeitsverlusten führen
Ergänzung ()

Ich habe die WD und die F4 im Einsatz und kann nur sagen, dass die WD laufruhiger ist als die F4. Wobei die F4 die laufruhigste (vibrationsfreie) Samsung ist die ich kenne (immer von den größeren Modellen gesprochen)

fenrir.ter schrieb:
1. ich würde keine Green nehmen schon gar keine WD - hatten heute Nacht grad wieder einen Thread, wo sich die Cavier greenn als der Übeltäter herausstellte (schlechte Reaktionszeit / schlechte Transferraten) und von Problemen mit diesen Platten hab ich jetzt schon häufiger gelesen.

Wobei sich viele auf falsche Formatierung (4kb, nicht alligned)
oder auf falsche Erwartungen
5400 U/min sind einfach weniger als 7200U/min
zurückführen lassen.

Als Datengrab sind die 5400 U/min dann wieder egal. Als Systemplatte würd ich sie nicht empfehlen (außer in einem leisen und/oder stromsparenden Gerät)

EDIT:
Hab erst neulich das gleiche Problem (mit Align und 512byte) bei einer F4 wo gelesen.

western digital RE4 oder seagate constellation sind für dauerbetrieb geeignet (hitachi gibts zwar auch noch aber sind wesentlich teurer)

Unter Windows XP kannst du nicht auf Festplatten mit GPT zugreifen. Um die ganze Problematik zu umgehen, kannst du dir eine WD15EADS kaufen und wie gewohnt mit MBR einrichten. Diese sollte dann sowohl unter XP, als auch unter Win7 erkannt werden.

SaxnPaule schrieb:
Unter Windows XP kannst du nicht auf Festplatten mit GPT zugreifen. Um die ganze Problematik zu umgehen, kannst du dir eine WD15EADS kaufen und wie gewohnt mit MBR einrichten. Diese sollte dann sowohl unter XP, als auch unter Win7 erkannt werden.

Also ich hab die 2TB festplatte und unter win 7 UND WinXP problemlos im Einstatz.

ando99 schrieb:
Also ich hab die 2TB festplatte und unter win 7 UND WinXP problemlos im Einstatz.

Die ist dann aber bestimmt mit MBR initialisiert und nicht mit GPT. Das funktioniert ja bei 2TB grad noch so. Wenn die Platten noch groeßer werden ist damit Schluss bzw. nur noch mit irgendwelchen Tools zu loesen.

Manuel1985 schrieb:
western digital RE4 oder seagate constellation sind für dauerbetrieb geeignet (hitachi gibts zwar auch noch aber sind wesentlich teurer)

Für den normalen Heimeinsatz ist das aber Quatsch - die Dinger sind eher in RAID-Verbünden interessant, Stichwort TLER.

Ansonsten ist alles gesagt - Samsung HD204UI oder WD20EARS...

Solange du die Platten unter Win7 partitionierst ist auch das Alignment kein Problem mehr, dann ist da nichts mit großartigen Geschwindigkeitseinbußen wegen der 4kB-Sektoren.

JensS. schrieb:
Für den normalen Heimeinsatz ist das aber Quatsch - die Dinger sind eher in RAID-Verbünden interessant, Stichwort TLER.

Ansonsten ist alles gesagt - Samsung HD204UI oder WD20EARS...

Solange du die Platten unter Win7 partitionierst ist auch das Alignment kein Problem mehr, dann ist da nichts mit großartigen Geschwindigkeitseinbußen wegen der 4kB-Sektoren.

Naja, nur wenn man kleiner als 4kb formatiert kann ein Problem entstehen (insbesondere bei mehreren Partitionen)

Zurück
Oben