Neue Digitalcamera für 150-200 Euro

anima322

Commander
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen, zuverlässigen und leistungsstarken Digitalkamera im Bereich 150 bis 200 Euro (amazon).

Ich lege besonderen Wert darauf, dass relativ flott geknipst wird, die bildschärfe in ordnung ist und das Objektiv gut arbeitet.

Spielereien brauche ich nicht. Auf hohen optischen Zoom lege ich jedoch sehr gerne Wert!

Jetzt wollte ich nur von euch wissen, was ihr mir denn für eine Kamera empfiehlt, die in diesem Preissegment liegt.

Ich bin gern bereit für Markenqualität diese Beträge zu zahlen.

(Also lieber ne 10MP cam von sony als ne 12MP cam von ner noname marke^^)

Zuletzt bearbeitet:
Markenkameras sind auf jedenfall sinnvoll, klar.

anima322 schrieb:
Ich bin gern bereit für Markenqualität diese Beträge zu zahlen.
Deine Anforderungen sind letztlich doch recht hoch: Kurze Auslöseverzögerung bei guter Schärfe und sehr langer Brennweite ... dafür sind dann 150-200 EUR nicht so wirklich viel.

Eine solide Kamera mit großem Brennweitenbereich ist aber bspw. die
Canon PowerShot A2000 IS
Canon PowerShot A2100 IS

Interessant könnte auch die nagelneue "Canon PowerShot SX120 IS" sein, die grad erschienen ist ... da müsste man dann mal schaun, wie sich die Straßenpreise entwickeln.

Nun sagen wirs mal so... ich weiß dass Megapixel nicht alles sind.
Ich hab zwar grad ne olympus für 300 gesehen mit 26 fach optischen zoom. Allein die Tatsache, dass die das hat reizt mich :D aber 300 euro sind einfach zuviel ne...

vll im äußersten "notfall" 250 Euro, aber dann mit speicherkarte und tasche!

Ist Canon ein guter Hersteller? Habe derzeit eine Samsung Digimax S500 mit 5.1 MP und 3fach zoom.
kostete damals (vor 2 jahren) 99 euro^^

Dachte mehr so an Sony, Casio, Olympus oder so..

aber anschauen kostet ja nichts!

Solang die Bildschärfe/qualität passt, der optische zoom ausreichend ist und die verarbeitung (=markenqualität^^) auch passt, bin ich zufrieden!

PS: hab derzeit eine mit AA batterien.. ist zwar vll besser weil man da nachschieben kann, aber mir wär ein Akku lieber.
Falls sich das machen lässt (ist aber unwichtig, nur eventuell halt!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit den Lumix Kameras von Panasonic sehr zufrieden. Es gibt in jeder Preisklasse ein Modell. Mit etwas Glück bekommst du noch eine TZ5 im Angebot, da seit einiger Zeit das Nachfolgemodell erhältlich ist. Ich habe selber eine und hatte bis jetzt nichts besseres in der Hand.

Durch die Wirtschaftskrise sind die Preise (speziell die Asiatischen Modelle) gestiegen.
Aber mit Deinen Wünschen mußt Du Dich schon bei 300-400 Euro bewegen, wenn die Bildquali, Schnelligkeit und Haptik stimmen soll.

Um es mal so zu sagen, ich würde mir so schnell keine Kamera mehr kaufen, die NICHT von Canon ist. Überzeugt mich persönlich einfach seit Jahren immer wieder aufs Neue. Im Moment liebäugele ich auch mit einer PowerShot, unterem anderem weil die kein proprietäres Akkuformat nutzen. Ich denke mit einer A2000 oder A2100 ist man in dem Segment sehr gut bedient. Fall du doch mal Videos damit aufnehmen willst, bei so ziemlich allen PowerShots kann man während der Aufnahme nicht zoomen, das wird bei den A2xxx auch so sein denke ich mal, dass nur als sachdienlicher Hinweis am Rande :D

Ich brauch das ja jetzt nicht professionell..

nur gefühlte 2 sekunden bis der mal das bild knippst wie bei meiner jetzigen kamera ist ne frechheit.
Es soll halt so sein, dass es einfach gut aussieht.
Ob da jetzt die farbtreue dann nicht 100%ig genau ist ist mir ja egal.

Nur bringt mir keine Kamera was, wenn jedes bild verwackelt ist.

Und je mehr optischen zoom desto empfindlicher wird das ganze, ne? Nur lieber optischen als digitalen, denn ne interpolierung brauch ich nicht.

10-12 MP sollten es schon sein
ein bildstabilisator wäre gut (mechanisch ist ja besser oder?)
sucher ist egal was für einer
verarbeitung SOWEIT gut, dass da keine tasten rausfallen (hatte meine 1. digicam, eine Yakumo!)
Ansonsten.... hab ich keine speziellen anforderungen.
Ich brauch keine serienbildaufnahme, keine videos, keine panoramafunktionen, keinen schnick schnack^^

Von allen macht die SX200 den besten eindruck.
12MP, 12fach optischen zoom, 3" Display,

Nur der preis naja aber das ist wohl einfach notwendig für meine wünsche.

Also kommt sie mal auf die liste, aber ich will den wettbewerb nicht außer acht lassen!

Ich lasse mir da schon ein bisschen Zeit bevor ich zuschlage!

Ja ist verständlich aber 10 sollten es schon sein
die nette Canon ist einfach etwas zu teuer aber 12fach zoom ist reizvoll
Eine kleine Zwickmühle finde ich
Vielleicht gibts ja noch alternativen
Ergänzung ()

Ich finde es schade, dass digitale spiegelreflex kameras soviel kosten!

Und irgendwie kriegt man für 250 euro schon bald nen guten camcorder... aber die können wohl nicht so gut fotos machen!

Ist in nächster zeit irgendeine neuerscheinung geplant im segment 150-250 euro, die was verspricht?

In der chip.de bestenliste ist die canon aber echt super positioniert. Die scheint viel draufzuhaben!

Oftmals ist nur die interne Signalaufbereitung und integrierte Software verbessert worden, ein neuer Name dran und schwupp ist die neue Kamera im Handel.
Modellpflege nennt man das.
Ich finde bei den Kameras. die ich aufgezählt habe, daß dort das P/L-Verhältnis in Ordnung ist.

Ja ich danke dir auch für deine liste... wollte dich ja nit beleidigen oder so weil ich weitersuche, sondern da ich mir schon ein bissl zeit lasse, will ich einiges an auswahl zusammenhaben.

Alles hat vor und nachteile, das ist klar!

Aber deine liste ist schonmal ein super anfang! Danke :)

Ich seh das nicht als Beleidigung.
Die Entscheidung liegt ja bei Dir.
Ich kann Dir nur bei der Entscheidung helfen.
Mir gings jetzt nur darum, daß ich finde daß die Preise in der Liste angemessen sind.

Deine Empfehlungen deckten sich ja auch fast mit meinen ... die Canon SX120 IS ist halt noch nagelneu, und halt ne lange Brennweite mit Stabi (und ist wohl die "Modellpflege" der Sx100).

Ja das finde ich auch.
Ich würde gerne die Supertolle Canon nehmen (12MP, 12fach zoom) aber 250 euro oder was die kostet sind einfach 50 zuviel.. irgendwie... is ja viel geld (und sooft benutz ich meine cam garnicht :/ )
Ergänzung ()

was bringt mir eigentlich die brennweite so sehr?
ist ein mechanischer bildstabilisator besser als was anderes?

ich kenne mich leider nicht gut aus, das ist mein problem.

Ich will einfach nur knipsen... aber so, dass sie schnell fokussiert, scharf sstellt und schießt!

Beim mechanischen Stabi bewegen sich Sensor oder Linsen.
Beim elektronischen Stabi wird die ISO erhöht - der Sensor empfindlicher gemacht.
Letzteres bringt allerdings Rauschen, aber dafür kürzere Verschlußzeiten.
Beides im gesunden Maß angewendet bringt Stabilisation und kurze Verschlußzeiten.

Die Sony dürfte auch i.O. sein (wenn einem die 38mm Anfangsbrennweite ausreichen).

anima322 schrieb:
Ich will einfach nur knipsen... aber so, dass sie schnell fokussiert, scharf sstellt und schießt!
Dann wundert es mich aber doch schon, dass die auf so viele Pixel und einen extremen Zoom Wert legst.

Selbst für Laborausbelichtungen bis 1 Meter reichen 6 MPx ;)
Und Brennweiten von 360mm (oder mehr) brauchen Gelegenheitsfotografen eigentlich eher weniger, zumal Geschwindigkeit und Qualität bei so langen Brennweiten naturgemäß nachlassen, und man sowie mit Stativ und geschlossener Blende fotografieren sollte - trotz Bildstabi.

Preislich fast die SX200. :)
Die Kamera von Sony ist auch sehr gut, aber die nehmen nur den eigenen Sony-Speicherstick.
Der ist recht teuer im Vergleich zu den Anderen.

Zurück
Oben