News Neue Diode soll Blu-ray-Format verbessern

Die ersten Musik alben erscheinen auf Micro SD, da ist es bestimmt auch in zukunft nicht schwierig die kosten für eine SDHC zu senken diese giebt es schon mit 32GB( ja sauteuer) und 16GB sind schon relativ günstig zu haben ab 24€ wenn die Produktion weiter angekurbelt wird, und verbessert werden diese Speichermedien erheblich günstiger. Es kann gut sein das sich die Blueray gut halten wird, aber durchsetzen nie ganz die DVD ist nochimmer viel zu stark und bisses dann soweit ist sind die SDHC auch soweit.

Klar giebts noch keine Stand allone player dafür, aber in jedem Rechner mit SD laufwerk abspielbar.
 
@jusaca
ja und er sprach ja nicht vom bescheiben der datenträger. ich glaube kaum das du die scheiben mit nem lichtstrahl rotieren kannst.

aber ich weiß nicht wie manche blu-ray als überflüssig abtun.
das wird für filme lange zeit der standard sein.
eine disk zu pressen kostet ein paar cent, nen flashspeicher mind. das 100fache.
 
@ flo36

laut wikipedia: 1fach BD = 36 Mbit/s (ca. 4,5 MiB/s)
1fach DVD = 10,8 MBit/s (ca. 1,35 MByte/s)

aber DVD gibt's schon seit einiger Zeit mit 20fach
und die meisten BD sind noch bei 4fach angesiedelt was ca. 12fach DVD entspricht
 
Zuletzt bearbeitet:
ParaDee schrieb:
Drehen müssen die sich aber trotzdem noch... Also mechanisch und optisch!

Lediglich das Laufwerk ist mechanisch, aber das hat nicht direkt was mit der Silberscheibe zu tun ;)

@theblade

danke, genau so ist es ;)
 
theblade schrieb:
nicht umsonst werden CDs, DVDs und BDs als reine optische Medien bezeichnet! Weil da eben nix mechanisches dran ist so einfach ;-) ..obs nun dreht oder nicht spielt dabei keine rolle da keine mechnischen Bauteile

Ja, die Abtastung ist optisch. Weiß ich selber. Aber es muss sich definitiv noch was drehen... bla bla - im Gegensatz zu Flashspeichern etc. Darum ging es ja eigentlich...
 
Bin mal gespannt wie die auf konstant über 160 MB/s kommen wollen, um ne BluRay mit 100 Gig wirklich in 10 Min zu brennen...

Selbst im RAID-Verbund oder mit SSDs ist der Wert (noch) nicht sicher und gleichmäßig zu erreichen.
 
@ mechanisch oder optisch

blöd nur wenn die Mechanik vom Laufwerk dem optischen Datenträger in die Quere kommt! den dann gibt's mechanische Abnutzung bzw. Zerstörung, vor der ein Flashspeicher weitaus leichter zu schützen ist. Und soetwas kommt nichtmal selten vor.
 
drago-museweni schrieb:
Die ersten Musik alben erscheinen auf Micro SD, da ist es bestimmt auch in zukunft nicht schwierig die kosten für eine SDHC zu senken diese giebt es schon mit 32GB( ja sauteuer) und 16GB sind schon relativ günstig zu haben ab 24€ wenn die Produktion weiter angekurbelt wird, und verbessert werden diese Speichermedien erheblich günstiger. Es kann gut sein das sich die Blueray gut halten wird, aber durchsetzen nie ganz die DVD ist nochimmer viel zu stark und bisses dann soweit ist sind die SDHC auch soweit.

Klar giebts noch keine Stand allone player dafür, aber in jedem Rechner mit SD laufwerk abspielbar.


Wieviele haben einen Cardreader im PC?

Ich hab keinen....


Wieviele haben ein DVD Laufwerk im PC?

Alle! (ausser die die ein Netbook haben)


Wenn ich mir den Notebookmarkt ansehe, haben fast alle (ab einem gewissen preissegment, aber nicht allzu teuer) ein BR Laufwerk.


Und sobald die preise fallen wird sich niemand mehr ein DVD-Brenner kaufen.
 
Oktanius schrieb:
Wenn ich mir den Notebookmarkt ansehe, haben fast alle (ab einem gewissen preissegment, aber nicht allzu teuer) ein BR Laufwerk.

Nur leider haben viele Hersteller angekündigt, keine BR-Laufwrke mehr in den Notebooks zu verbauen, da es sich bei den Preisen noch nicht lohnt ;)

Grüße
jusaca
 
Wiesi21 schrieb:
Sehr viele meiner alten DVDs, sind obwohl nur einige wenige male geschaut und immer gut in der Hülle gelagert nicht mehr lesbar.
Dann hättest du einfach bessere Rohlinge nehmen sollen. Meine DVDs von 2003 sind noch alle einwandfrei lesbar.


Wiesi21 schrieb:
Blu ray = derzeit 10 Euro für 25GB --> 100 Euro 250GB --> 0,4 Euro/GB

Festplatte = derzeit 55 Euro für 640GB --> 21 Euro 250GB --> 0,086 Euro/GB

da wird doch hoffentlich keiner sowas als Backup oder so nutzen ;]
Natürlich ..., weil ja Festplatten auch so unempfindlich und ausfallsicher sind, nimmt man zum Backup nur diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statistisch gesehen sind Festplatten einfach sicherer. Punkt. ;)
 
Also wenn jemand sagt Blue Ray hätte keine Zukuft der irrt gewaltig .. und wer ne 100 GB disc als "machbarkeitsstudie" abtut der hat in den letzten Jahren in der IT Welt nichts mitgekriegt ... es ist keine Seltenheit mehr, das Spiele die 10 GB sprengen und auch Filme sind atm bei 25 GB angekommen (im besagten BR HD Format)

Ich würde gerne mal von euch wissen wieso ihr glaubt, dass Blue Ray schon erfolge bei der breiten Masse erzielen hätte müssen ??????????????

PS 3 ??????? oda was ???ßß

Also mal im ernst wer hat einen Lauffähigen BR Player ???

Wer hat ein ausgabegerät für BR Format ??? Full HD

Das ist ne brechend geringe Minderheit ...

Nur weil ein paar Enthusiasten den mist schon gekauft haben und das nicht
die erhoffte offenbarung war heist es noch lange nicht, das dort keine Entwicklung mehr stattfinden wird ... In den nächsten 2 Jahren werden BR und SSD noch eine Randerscheinung sein. Dennoch ist die Technik nicht schlecht ...

Ich hätte auch gerne nen Full HD Display Bla Blubb Zoll mit BR Player und hasse nicht gesehen, aber dafür muss es erstmal Massentauglich werden...

und ich weis noch wie ich für einen 12x CD Brenner 500 Mark bezahlt habe (Vadder) und dat is knapp 10 Jahre her
 
450MW? Wundert sich hier keiner drüber? 5mw ist hier in Deutschland der maximal zulässige Wert. Jetzt stellt euch mal vor wie stark fast 0.5Watt (!) Laser sind. Die könnten locker durch ne BD durchbrennen o.0.
 
Es kommt die zeit da wir keine cd mehr haben werden, auch im Filmverleih.
Dann habe nur Sticks
 
Wiesi21 schrieb:
Blu ray = derzeit 10 Euro für 25GB --> 100 Euro 250GB --> 0,4 Euro/GB

Festplatte = derzeit 55 Euro für 640GB --> 21 Euro 250GB --> 0,086 Euro/GB

da wird doch hoffentlich keiner sowas als Backup oder so nutzen ;)

Quelle: Geizhals

Als Backup vielleicht nicht. Aber stell' Dir vor, Du willst das neueste HD-Urlaubsvideo mit Deinen Kleinen, das vielleicht 15 GB hat, an alle Deine Freunde und Verwandten verteilen: Was ist einfacher: 15 Disks in den Rucksack werfen oder 15 Festplatten?
Und für die Emfänger, was ist einfacher: Die Disk schnell ins Laufwerk legen, oder die Festplatte dann "schnell" in das Gehäuse für die externe Festplatte stecken, das dann anschließen, die Stromversorgung anstöpseln und das Ganze dann zum Fernseher streamen?

Disks und Festplatten haben ganz einfach ganz andere Anwendungsgebiete. Und wenn Du mit den Festplatten in Bereiche gehst, die praktisch werden: also 2,5" (keine externe Stromversorgung mehr nötig) und mit Gehäuse (kein Schrauben mehr nötig), dann steigen die GB-Preise schnell an. Umgekehrt werden die Preise für BluRay-Medien noch massiv fallen, wenn die Brenner sich verbreiten.

Vgl. bspw. hier: Innerhalb von 18 Monaten zwsichen 2003 und 2004 sind die DVD-Rohlingpreise massiv gefallen.
 
>>Was ist einfacher: 15 Disks in den Rucksack werfen oder 15 Festplatten?

Eine Festplatte reicht... :evillol:
Zumal keiner meiner Freunde ein BD-Laufwerk/-player hat. ;)
 
Ich glaube nicht das sich Sticks/Karten in welcher Form auch immer so schnell durchsetzen wird. Diese Sticks oder Karten müsste man immer noch in einer Hülle aufbewahren, oder will man vorher immer ne halbe Stunde lang in einem Karton den richtigen Film suchen?

Und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme damit eine CD/DVD zu lesen, außer sie war natürlich total verkratzt.
Meine erste Festplatte gibt aber so langsam den Geist auf, und die Lese/Schreibzugriffe auf eine SSD sind in Relation sehr gering.
Ich finde es natürlich gut, das hier noch weiter geforscht wird, um die Dioden zu verbessern. Hat nur Vorteile für den Nutzer ;)

@ParaDee: Der Disk ist es aber so ziemlich ob der Rucksack rumgeworfen wird oder nicht, eine Festplatte gibt bei Stößen recht schnell den Geist auf.
Wie seit ihr überhaupt auf das Thema Festplatte gekommen? Bei den BR-Medien geht es doch hauptsächlich darum Filme/Spiele und eigene Videoaufzeichnungen zu speichern. Ein Image von Windows ist natürlich nicht schlecht, wenn man es mal öfters aufsetzen muss/möchte, und es nicht jedes mal installieren möchte. Aber das war es auch. Eine festplatte wird niemals in einem Plattenladen stehen, und als Album verkauft werden *rolleyes*
 
Zuletzt bearbeitet:
TheGhost31.08 schrieb:
Meine erste Festplatte gibt aber so langsam den Geist auf, und die Lese/Schreibzugriffe auf eine SSD sind in Relation sehr gering.

Das ist das was ich schon lange sagen will. :cool_alt:

Solang die Mainstrem SSD's nur 100'000 schreib/lesezyklen aushalten sind sie nicht zu gebrauchen. Wenn ein rechner (wie meiner) 24h/7d am www hängt und daten tauscht ist ne SSD viel zu schnel "verbraucht.

Und wer würde schon SSD's kaufen um ein film den verwanten und kollegen zu schenken? :freak:


Wenn dann die Datenmenge 8 GB überschreitet und Bluray massentauglich ist, wird jeder zu BR greifen.
 
Zurück
Oben