News Neue Diode soll Blu-ray-Format verbessern

ParaDee
Lt. Commander




Dabei seit: Apr 2004
Ort: NeXuS
Beiträge: 1.780 AW: Neue Diode soll Blu-ray-Format verbessern

--------------------------------------------------------------------------------

Spiele und Filme erreichen niemals diese Datengrößen, es sei denn man bläht alles künstlich auf. Wozu braucht man also 100 GB auf so einer Scheibe, die nichtmal als Backup zu gebrauchen ist (unsicher/teuer)?

Für mich ist dass auch nichts anderes als eine Machbarkeitsstudie.

ich muss hier @ParaDee zustimmen.. was soll das ganze mit immer mehr daten auf einer scheibe?

Filme werden künstlich aufgebläht und daten-DvD's voll zu gepackt..

völlig sinnfrei.. zudem sind die scheiben einfach zu teuer.. die normale DvD reicht doch völlig aus.

man sollte mal mehr an der haltbarkeit einer scheibe arbeiten anstatt immer wieder neue zu erfinden, die noch mehr daten aufnehmen können..

ein film mit einem schicken Menu udn entsprechender Qualität kann ohne weiteres und in ausreichender größe auf bereits kaufbare DvD9 untergebracht werden. alles andere ist in meinem augen schwachsinn. so viel mehr platz brauch ein HD-Film dann auch nicht, außer er wird künstlich aufgepuscht..

wie viel geräte können denn heutzutage schon BR wiedergeben und dazu auch normale DvD'S ? die wenigsten, wenn überhaupt..
 
Jeder BR-Player kann auch normale DVD´s wiedergeben, damit zu kommen ist also ah bissle unnötig.

Der Vorteil der Diode ist ja nicht nur die größere Datenmenge SONDERN auch die größere Lese/Schreib -geschwindigkeit. Und wenn es um Daten geht, haben die meisten (SD) Karten immer noch den großen Nachteil, das sie einfach lahm sind.

Die größere Datenmenge bringt ja keinen Nachteil mit, also warum sich nicht darüber freuen? Dann kann man gleich mehrere Filme drauf packen und das ganze z.b. als Bundle rausbringen, anstatt dann 3 DVD´s oder Karten in eine Packung zu stecken.

Und am Anfang einer Entwicklung mit dem Preis als Negativ-Punkt zu kommen ist auch unnötig. Die DVD (Player) waren am Anfang auch recht teuer. So funtkioniert eben die Wirtschaft, sobald es ein größeres Angebot und eine größere Nachfrage gibt, werden die Preise sinken. Aber das werdet ihr wohl nie verstehen, bei den Grafikkarten und Cpu´s kommt ja auch jedes mal ein großes Geschrei, wenn die Preise so hoch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das macht doch BD gerade so unattraktiv.

Mittlerweile haben wir die Standards BD 1.0, 1.1 und 2.0. Das Zeugs entwickelt sich so schnell, da blickt man garnicht mehr durch. Jetzt kommen auch noch neue Dioden.
Die Player im Verkauf geben nichtmal an, was für ein Standard sie haben. Daher hat man das Risiko, ein total veraltetes Teil zu kaufen.

Also wozu muss ich so ein teures Teil holen?

Wenn man in Geschäften geht, werden (wenn überhaupt) ein - zwei BD Abspielgeräte angeboten. Die BD Filme Ecke ist mickrig klein im Gegensatz zu den DVDs.

Man bekommt wirklich den Eindruck, dass alle so stiefmütterlich betrieben wird, weil man gar nicht richtig daran glaubt, dass BD sich etablieren wird.

Ausserdem: wieso solle ich für einen Film auf BD fast das doppelte hinblättern, wie eine DVD? So gross empfinde ich den Qualitätssprung nicht gerade, dass die Preisdifferenz damit berechtigt sei.

Gruss
 
TheGhost31.08 schrieb:
Die größere Datenmenge bringt ja keinen Nachteil mit, also warum sich nicht darüber freuen?

Doch bringt es. 4 Layer bedeuten auch höhere Fehleranfälligkeit.
 
DVD9 hat auch eine höhere Fehleranfälligkeit als eine normale DVD.
Größere Festplatten liefern auch eine größere Fehleranfälligkeit, wenn die Datenmenge steigt. So ist das nun mal, und trotzdem funktioniert alles wunderbar...
 
und immer diese Fragen, wofür braucht man 100GB Disks?

BD Filme haben schon Teilweise um die 36 bis 46GB, und oft sind einfach viel zu wenig Specials drauf, wie zum Beispiel Making of usw. sowas könnte man dann mit auf die Disk machen...

Außerdem gibt es auch Leute die sich ganze Staffeln oder Trilogien und sonstige Specialeditions kaufen, und dann jedesmal die Disk wechseln müssen, das ist doch unbequem.
Am Beispiel der Trilogie, anstatt 3 BDs müsste der Hersteller nur noch eine etwas teurere BD Herstellen was sich dann wiederrum auch auf den Verkaufspreis positiv äusern könnte

SSDs als Ersatz für Bluray wird es auch noch lange nicht geben, oder wer hat sich schon ein Musikalbum in Form eines USB sticks oder MicroSD Karte gekauft... ?
Das ganze ist erst im kommen und auserdem schaffen heutige Flash Medien nicht mal annähernd die geschwindigkeit einer BlurayDisc
 
Ich versteh nich wie man auf die Idee kommen kann, dass die SSD ne BluRay verdrängen wird zumindest in den nächsten paar Jahren!

Vergleicht nur mal die Preise dieser Dinger und dann sagt nochmal, dass sich irgendwer überlegen würde, n HD Film auf ner SSD rauszubringen die alleine schon über 100 € kostet im Vergleich zu einer billigen Press BluRay!!

Ich bin überzeugt, die DVD wird durch die BR verdrängt und diese wird eine neuer Standart für mehrere Jahre!
Denn die die SDHC wäre von der Kapazität eine Möglichkeit, aber unbrauchbar für die Filmdistribution, oder habt ihr schon mal ne SDHC gepresst ;) das würde gar nicht gehen und wäre wahrscheinlich viel zu teuer ne neue Produktionslinie aufzubauen... Das selbe mit SSD. Die kann man nicht einfach pressen, denn die Daten sind magnetisch gespeichert im gegensatz zu der BR, die man pressen kann....
 
Oktanius schrieb:
...
Zudem, wie oft hat man die URscheibe "CD" schon totgesagt?...
Die CD lebt nur deshalb auch bei relativ Jungen leuten noch, weil sie das einzige Musikmedium ist, über das man noch zuverlässig an nicht kopiergeschützte Musik kommt. Klar gibt es sehr vereinzelt auch DRM-CDs, aber das sind krasse Ausnahmen. Die allermeisten CD-Neuveröffentlichungen kann ich mir nach wie vor absolut legal verlustfrei auf die Festplatte und von da überall hin, wohin ich will, kopieren. Würde 90% der im Internet veröffentlichten Musik drm-frei zur Verfügung gestellt, wäre die CD nur noch bei älteren Menschen (die 's mit Internet nich so ha'm) lebendig. ;)

TheGhost31.08 schrieb:
... Und wenn es um Daten geht, haben die meisten (SD) Karten immer noch den großen Nachteil, das sie einfach lahm sind. ...
Dafür sind sie aber leise und fürs Filmkucken würde die Geschwindigkeit locker reichen. Wenn ich an meinen DVD-Player denke, der erstmal zwei drei mal "ritsch-ratsch" von sich gibt, wenn ich ein Kapitel auswähle und wegen der lahmen Zugriffszeit dabei auch ne Menge Zeit in Anspruch nimmt, sehe ich bei Flash-Veröffentlichung hier keinen Nachteil. Den Grund, warums nicht gemacht wird, würde ich jetzt in dem sehen, was -=MavericK=- um 15:50 gesagt hat. ;)

@ brabe

Mit Hilfe von Elektrizität wird eine negative oder positive elektrische Ladung erzeugt - Magnetismus ist elektrische Ladung. (bzw. das Prinzip der Anziehung elektrisch unterschiedlich geladener Pole/Objekte) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ brabe: stimmt hab mich da vertan, sry

trotzdem, kann man diese dinger nicht pressen wie SSD's und somit nicht so schnell beschreiben wie eine BR in einem Presswerk...
 
Ja das is doch schon, da können wieder viele Enthusiasten ihre alte BR einstampfen und auf das die neuen wechsel um noch besser qualität zu bekommen für noooooch mehr Geld.
Also ich hab einen HD-Player (nen HD kostet ja nur 6 oder 7 €)und muss sagen, das man viele HDs auch mit guten CDs vergleichen kann, da die Qualität von älteren Filmen auf einer HD bzw. BR auch nicht unbedingt besser ist.Bei den BR ist es ähnlich.
Aber natürlich ist es für die Filme und Elektonikindustrie wichtig alle 4,5 Jahre ein neues Format heraus zu bringen, denn nur so lässt sich viel Geld verdienen. Und Käufer gibt es dafür immer.


 
MountWalker schrieb:
@ brabe
Mit Hilfe von Elektrizität wird eine negative oder positive elektrische Ladung erzeugt - Magnetismus ist elektrische Ladung. (bzw. das Prinzip der Anziehung elektrisch unterschiedlich geladener Pole/Objekte) ;)

Da dreht sich gerade der Physiklehrer in mir mehrfach im Kreise. Ich sollte wohl mein Mathe-Diplom mit Nebenfach Physik wieder zurückgeben.
Man unterscheidet sehr wohl zwischen elektrischen und magnetischen Kräften. Es gibt gibt Maxwellgleichungen, welche einen Zusammenhang zwischen den beiden Kräften in einer Elektromagnetischen Welle zu beschreiben versuchen, aber dennoch sind das zwei verschiedene Eigenschaften. Das eine hat was mit dem Spin der Elektronen zu tun und das andere mit der Ladung der Elektronen.


@Keyser Soze
Da stimme ich dir vollkommen zu mit der Industrie. HD ist aber auch nur so billig, da nichts mehr für HD Produziert wird, da es am aussterben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beater schrieb:
450MW? Wundert sich hier keiner drüber? 5mw ist hier in Deutschland der maximal zulässige Wert. Jetzt stellt euch mal vor wie stark fast 0.5Watt (!) Laser sind. Die könnten locker durch ne BD durchbrennen o.0.

Hm nö. Soviel ist es nun auch nicht. Die Dioden in einem durchschnittlichen DVD Brenner haben auch schon etwa 100mW. Gepulst betrieben kann es auch mal kurzzeitig bedeutend mehr sein. 5mW gelten imo nur für Laserpointer und sonstige Laser mit denen man irgendwelchen Leuten in die Augen leuchten kann.
Die Dioden aus DVD Brennern geben übrigens prima Lichtquellen für Showlaser ab ;)
IMG_0177.JPG


grüner 50mW Laser mit einer Diode aus einem 12x DVD Brenner (glaube Benq wars) gemischt.

450mW blau...ja lecker :) Ok eher violett nicht ganz ungefährlich weil energiereicher aber nun ja...auch mit 30mW kann man sich schon nen Auge raus ballern. Außerdem sind BR Laufwerke leider noch etwas teuer zum Ausschlachten :rolleyes:
 
die zukunft ist das streaming (filmen/spielen). ich geb der bluray noch etwa 10 jahre... ich denke die dvd wird im verleih und für "liebhaber" bleiben (filme), die gerne was im schrank haben. das gleiche gilt für die cd für musik.

wir treffen uns in 10 jahren wieder :p
 
brabe schrieb:
... Das eine hat was mit dem Spin der Elektronen zu tun und das andere mit der Ladung der Elektronen. ...
Naja, also Elektrizität und Magnetismus konnte man ja, so wie ich das in der Schule gelernt habe, auch ohne Quantenmechanik beschreiben, Spin hingegen ist ein Begriff der Quantenmechanik - wie passt das denn jetzt zusammen? Du wirst zwar mit dem Grundsatz recht haben (ich bin niocht gerade ein Physik-Genie - ich musste meinerzeit schließlich nach dem Anfang im Physik-LK erst lernen, dass ich in dem Fach kein Abi machen würde), aber über diesen Begriff stolpere ich jetzt trotzdem.
 
Naja, in der Schule lernt man eher nur die Weißschen Bezirke, also Orte, in denen die Ausrichtung der Kleinstmagnete (Also der Spin der Elektronen) gleich ist. Müssen hier ja nicht ins Detail gehen oder hargenau sein. Aber die richtige Idee sollte schon rüberkommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Weiss-Bezirk
http://de.wikipedia.org/wiki/Ferroelektrikum

Mich störte nur der Zusammenhang zwischen elektrischer Ladung und Magnetfeldern. Es gibt Magenetfelder, in denen sich andere Magnete ausrichten und es gibt elrektische Felder, in denen siche elektrische Ladungen ausrichten.
Grießkörner richten sich in elektrischen Feldern
e-feld.jpg

, Eisenspäne in magnetischen Feldern aus.
magnet-eisenspaene.jpg


In den jeweils anderen Feldern passiert mit Eisenspänen oder Grießkörnern nicht sehr viel.
 
Schön, dass wir jetzt im Physikunterricht gelandet sind :]

Achja, in meinem PC habe ich auch keinen SD Kartenleser (fiel mir grad so ein).

Und weshalb höhere Datenmengen vielleicht auch vorteilhaft sind, was halt schon aufgeführt wurde, Serien.
Ich liebe Serien, die aber teilweise 4 oder 6 DVDs je Staffel benötigen... und auf eine größere BluRay passen dann komplette Staffeln oder gegebenfalls auch 2 Staffeln (Bundle - Komplette Serie (6 Staffeln) auf 2 oder 3 BluRays).
Oder eben genannte Trilogien...

Zur totgesagten CD:
Ich bebrenne (in unregelmäßigen Abständen) immernoch CDs, weil es meist kleine Daten sind (Fotos CDs, Patches oder ähnliches für Freunde ohne Internet) und man dann eben ein paar Cent ausgibt, soll die Person dann machen, was sie will.

Natürlich war es früher häufiger, gerade wo heutzutage immer günstigere DVDs und eben auch Speicherkarten/USBSticks auf dem Markt sind.
Aber eben genau das gleiche wird in ein paar Jahren wieder sein, nur dass sich alles um eine Generation verschiebt. Dann wird die DVD immer seltener bebrannt, weil (immernoch) Speicherkarten/USBSticks auf dem Markt sind und auch die BluRay-Discs, die bis dahin viel günstiger werden und dann ist es egal, ob man viel Platz verschwendet, weil 1 BluRay eben günstiger ist als 3 oder 4 DVDs...

Und ich bin mir nicht sicher, ob ich mir Alben auf Speichersticks kaufen werde, weil man bei CDs(/DVDs/BluRays) eben immernoch etwas festes in der Hand hat, was man in ein schönes Regal stellen kann usw.

Eine Box, in der einfach nur 200 microSD Karten rumliegen, sieht halt einfach nicht schön aus :]
 
Hallo,

Zum Thema Geschwindigkeit:

Es stimmt DVD16fach (22MB/s) ist etwas schneller als BR4fach (18MB/s).
Die Unterschied ist jetzt aber nicht so groß, dass nun von "BR ist viel zu langsam" sprechen könnte.
Da BR weiterentwickelt wird und die Geschwindigkeit weiter steigt (worum es in dieser News ja auch geht), ist dieses Argument für die weitere Zunkunft der BR nicht zu halten.

Etwas ist in dieser News nur völlig unschlüssig. Mit BR12fach 100GB in 10 Minuten zubeschreiben.
Zu einen sind das (wie schon gesagt wurde) 166MB/s, woher soller die Daten denn bitte in dieser Geschwindigkeit kommen?
Zum anderen entspricht BR12fach laut Wiki 54 MB/s. Die Differenz mit MiB/MB oder Rundungsfehlern zu erklären, fällt da wohl flach. Also bitte ich mal um Aufklärung vom Newsschreiber.

Da ich einen HD-DVD-Player habe möchte ich anmerken, dass die Reaktionszeit mir persönlich da doch sehr behäbig im Vergleich zu DVD rüberkommt.


Zum leidigem Thema "Wer braucht soviel Platz - Wird doch nur zugemüllt und ginge auch mit DVD":

Zitat ParaDee: "Spiele und Filme erreichen niemals diese Datengrößen, es sei denn man bläht alles künstlich auf."

Sicher ist eigentlich nur, dass niemals etwas niemals passieren wird (Technisch gesehen).
Wie es schon immer war, wird die vorhandene Speicherkapazität von Spielen und Filmen (meist sogar recht zugügig) ausgenutzt. Der Standpunkt "So wie es jetzt ist muß doch wohl reichen" ist nicht zu halten, sonst hätte man ja bei Technikgeneration aufhören können. Und abseits romantischer Errinerungen wünscht sich doch keiner die Grafik von C64/Amiga500/N64/PS und co zurück.
So wird auch die 100GB Marke genutzt werden und in 10-20 Jahren nahezu sicher dann auch wieder die nächst höhre Marke.

Will jetzt bloß keine Diskussion über die Qualität der jeweiligen Spiele lostreten. Spiele mit Inhalt füllen muss man halt unabhängig von der Größe immer, und sollte unabhängig von der Größe betrachtet werden.

Gruß

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Langfristig gesehen lässt sich eine 50GB oder auch 100 GB BD wahrscheinlich für ein paar Cent produzieren, Flashspeicher wohl eher nicht. Außerdem ist Flashspeicher bis heute nicht dauerhaft Datensicher. Gut gelagerte gebrannte CD´s oder DVD´s können locker 10 Jahre und älter werden. Also erst mal die optischen Speicher nicht abschreiben.
Die 12-fache Geschwindigkeit ist übrigens wirklich nicht übel.
 
Oktanius schrieb:
Wieviele haben einen Cardreader im PC?

BR-Player: 150€ aufwärts
Card-Reader: 10€

Macht irgendwie schon einen kleinen Unterscheid aus. ;)

Logisch wird der Preis für BR-Player fallen, aber genauso wird sich auch noch der Preis für Card-Reader noch ein wenig senken.
Immerhin ist ein DVD-Laufwerk immernoch teurer (und Fehleranfälliger) als ein Card-Reader.

Eventuell reicht ja auch bald einfach ein USB-Anschluss aus ;)

Grüße
ami
 
Zurück
Oben