Neue DVB-S2 Karte und HTPC

vms01

Cadet 2nd Year
Hi, ich möchte mir einen HTPC kaufen und zwar genau diesen hier http://cgi.ebay.de/Media-Center-AMD-X2-5000-2GB-500GB-Blu-Ray-HD3200-HDMI_W0QQitemZ290260159386QQihZ019QQcategoryZ3736QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Nun würde ich das Gerät gerne nicht nur für BlueRay Filme nutzen bzw. für DVD´s auf nem FULL HD LCD, sondern auch für DVB-S2 schauen mit HD Programmen z.B Premiere.
ich würde mir ungern einen SAT HD Receiver kaufen, weil das ein zusätzliches Gerät wäre und ich lieber alles in einem laufen lassen würde.

1. gibt es Nachteile oder Vorteile wenn ich mir eine DVB-S2 Karte kaufe anstatt einem DVB-S2 Receiver. (Bild, Ton, Probleme, weniger Kanäle, Premiere encoden etc. )

2. Welche Karte gibts mittlerweile (neuere) oder welche Karten sind am besten ( will keine Probleme, soll flüssig Umschalten, wenig CPU Power brauchen, alle Programme anzeigen können, Premiere hac..., und vor allem TOP Bild haben)
Kann man hier Karten bzw. Hersteller empfehlen?.

Vielen Dank schonmal für die Info

leicht OT: aber sicher, dass du das Teil bei ebay kaufen willst?

1. nein. Nur wenn du Premiere gucken willst, brauchst du halt auch nen CI-Slot
2. Technisat Skystar HD 2 oder von TechnoTrend gibts noch eine. Ich glaub die sind baugleich.

Von dem eBay-System ist allerdings dringends abzuraten.

Fireball89 schrieb:
1. nein. Nur wenn du Premiere gucken willst, brauchst du halt auch nen CI-Slot
2. Technisat Skystar HD 2 oder von TechnoTrend gibts noch eine. Ich glaub die sind baugleich.

Von dem eBay-System ist allerdings dringends abzuraten.

Technisat Skystar HD2 als USB mit Fernbedienung oder als PCI Version??

WIeso ist das System schlecht? CPU passt, Board ist in vielen Foren empfohlen für HTPCs + HDMI Grafikkarte ATI 3200, RAM passt, Festplatte auch, Gehäuse auch und er ist leise und mit dem 4850 CPU auch noch Stromsparend.

Was spricht dagegen?

erstens ist es keine stromspar cpu (das wäre 4850e und nicht 5200+), ausserdem ist die gehäuseform nicht ideal fürs wohnzimmer, wobei das geschmackssache ist. ohne jetzt exakt nachzurechnen, denke ich das geht selber ein klein wenig günstiger und der zusammenbau ist eigtl ziemlich einfach und macht ja auch spass :).

-> prinzipiell ist das angebot wohl ok, aber sofern man nicht total tolpatschig ist, würde ich den zusammenbau immer selber machen, spart geld und erlaubt vollkommen freie komponentenauswahl (gerade gehäuse).

allein aus optischen gründen würde ich bei einem htpc eine interne pci karte nehmen, z.b. technisat skystar hd 2, CI modul für premiere ist auch verfügbar. günstiger sind sie auch.

na ja, über das Gehäuse kann man sich streiten.
Die CPU kann man zusätzlich dort ändern lassen, was nur paar € kostet auf die 4850e, was ich aber eh vorhatte (wird bei dem Angebot auf der ebay Seite auch vorgeschlagen)

Selbst zusammenbauen wäre natürlich auch möglich. Ich würde mir jetzt aber nicht viel sparen evtl. 50€, allerdings habe ich dafür keine Zeit bzw. Lust darauf und lasse mir das Gerät lieber einfach ins Hausliefern wo es sofort einsatzbereit ist. Ansonsten müsste ich erstmal die Komponenten bestelle, dann rumbasteln usw...

Von der Leistung, Performance oder Qualität ist PCI oder USB also egal?

Nachtrag: Wenn ich die Komponenten über geizhals oder preistrend so zusammenzähle, die da angeboten werden, komme ich schon auf 419€, also rentiert sich ein selbstzusammenbau gar nicht. Der Kerl bekommt anscheinend Großhändlerpreise.

Naja, das geht schon noch günstiger ;)
Anbei mal eine Zusammenstellung von hardwareversand.de incl. Zusammenbau.
Insgesamt wären das 437,60 incl. Versand gegenüber 466,90 vom ebay Typ.
Wobei bei hardwareversand auch ein vernünftiges NT dabei wäre und nicht dieser LC Power Schrott. Bei Ram und HDD steht zudem kein Hersteller bei, was besonders bei der HDD schon ärgerlich sein kann, da es doch einige Unterschiede zwischen der Lautstärke bei diesen gibt.

Anhänge

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 184
Was für Lüfter meinst du?
Falls CPU Kühler gemeint ist, der ist in den "Box" Versionen der CPUs mit dabei. Ein anderer ist bei der eBay Auktion standardmässig auch nicht dabei.
Und von weiteren Gehäuselüftern sehe ich in dem Angebot auch nichts.

Bleibt aber natürlich deine Entscheidung, nur sehe ich einfach keine Vorteile beim eBay Angebot.

-beide sind gewerbliche Händler
-beide liefern fertig zusammengebaut
-hardwareversand ist effektiv ~50€ günstiger und man hat mehr Wahl bei den Komponenten

Gibt mit Sicherheit auch noch andere Händler wo man noch einmal nen Tick günstiger wegkommt, allerdings wusste ich auf dem Kopf nur von hardwareversand das sie auch einen Zusammenbauservice anbieten.

ok, aber der boxed Lüfter ist normalerweise sehr laut. D.h man braucht da noch einen Silent Lüfter. Deswegen die 10€.

Und welche der DVB - S2 Karten PCI ist zu empfehlen?

Technisat SkyStar HD2 PCI oder von TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2????

Die 10€ kämen bei beiden noch dazu, da beide ja nur den "Box" Kühler verwenden.
Davon ab muss ich sagen, dass ich den nicht sonderlich laut finde. Hab vor ner Woche erst den 4850e + Kühler bei meiner Cousine verbaut und so wenig wie die CPU an wärme abgibt dreht der Lüfter ohnehin kaum.

Zur TV Karte kann ich wenig sagen, da ich ungern Sachen empfehle die ich nicht selbst besitze / in Aktion gesehen habe. Generell ist aber wohl eine von Hauppauge, TechnoTrend, Technisat oder Terratec zu empfehlen. Wobei die Hauppauge und Technisat wohl etwas zickig unter Vista sind, die Terratec Fernbedienungen etwas schwammig und die TechnoTrend vglw. teuer. Bin auf dem Gebiet aber auch nicht gerade auf dem neuesten Stand ;)
In jedem fall solltest du noch 15€ für die DVBViewer Software mit einrechnen.

die boxed kühler der x2 serie sind brauchbar, verhältnismässig leise und temp. ist kein problem (der 4850e erzeugt ja auch wenig abwärme), aber natürlich könnte ein scythe kühler noch ein bisschen effizienter werkeln :)
ich würde in jedem fall einen soliden shop ala hardwareversand o.ä. ebay vorziehen, die chance das was schief geht, ist einfach geringer und günstiger ist es auch noch.

TV Karte habe ich oben die TechniSat Skystar HD2 ja schon empfohlen, die Technotrend ist nahezu identisch aber teurer, ergo TechniSat kaufen. DVBViewer Pro ist mit Sicherheit eine gute Anschaffung.
Habe selber diverse Hauppauge und TechniSat Karten und die SkyStar erscheint mir am besten.

Na ja die TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2 mit PCI kostet 76€ und die TECHNISAT SkyStar HD2 65€.

Ist nicht wirklich ein Unterschied. Hab gehört das die TechniSat ab und zu aussetzer hat. Kann man des bestätigen?

nein kann man nicht bestätigen.

diese aussetzer kommen kartenunabhängig nur u.U. bei HD Inhalten oder paytv, speziell beim umschalten.

btw das sind immernoch 11 (knapp 20%) euro preisunterschied für die gleiche karte ... schaut man auf preis leistung ist das ein no go auch wenn der absolut betrag zu vernachlässigen ist.

Übersicht

* für 1 x AMD Athlon X2 4850e (ADH4850DOBOX)
* für 1 x ABIT A-S78H
* Preis für 2GB (2er Kit) CORSAIR ValueSelect Kit:
* für 1 x 640GB WESTERN DIGITAL Caviar SE WD6400AAKS
* für 1 x ANTEC NSK1480-EC
* für 1 x LG GH-20NS

Gesamtpreis: ca 300EURO

Zurück
Oben