News Neue eSports-Displays: WQHD-Monitore mit 300 Hz von AOC, MSI und ViewSonic

aid0nex schrieb:
Abgesehen davon, dass CSGO keinen Comicstil hat (verwechselst du da was mit Fortnite?), hast du es glaube ich nicht verstanden. CoD und Apex eSport ist quasi irrelevant. Das einzig kompetetive ist da zuhause für den Feierabendspaß. Counter Strike ist eine seit über 2 Jahrzehnten bestehende eSport Disziplin mit Generationen an weltweiten Profispielern. Da geht es um echte Profikarrieren und die großen Gewinne. Bei so etwas können ein paar Millisekunden Unterschied um sehr viel Geld entscheiden. Abgesehen davon: Rein aus technischer Sicht - gerade eben wenn du extrem hohe FPS Zahlen erreichst macht es doch Sinn einen 360Hz statt 144Hz Monitor zu besitzen, weil das angezeigte Bild dann jünger ist. Daher weiß ich wirklich nicht, was die Grafikqualität in diesem Fall für einen Aspekt in einer Diskussion um Bildwiederholfrequenzen sein soll... Dein Punkt ergibt für mich keinen Sinn.
Das CSGO kein Comicshooter ist weiß er sicher selber und das es dafür auch ein Publikum gibt auch.
Allerdings bleibt der Standpunkt vom ersten Kommentar immer noch als Fakt im Raum stehen.

Die potentiellen Käufer für so einen Monitor liegen wohl im 0,2% Bereich.
Allein hier im Kommentarbereich ist tote Hose, was mir zeigt das sich niemand für soviel Hertz interessiert.

Die News mag ihre Daseinsberechtigung haben, der Monitor auch. Aber immer wieder die eSportler vors Loch zuschieben wenn sich der gemeine Pöbel meldet ist auch irgendwann ausgelutscht.
 
aid0nex schrieb:
Dein Punkt ergibt für mich keinen Sinn.
Es sieht für heutige Shooter schlecht aus. CSGO wird aber auch nicht an der Grafik bemessen, daher ist alles jut. Das ist als würde man Arenashooter ala UnrealTournament an der Grafik messen. Ich finds dennoch nicht schön, darum ging's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beg1 schrieb:
Hab ich tatsächlich gemacht, klar sind Bewegungen etwas unschärfer, aber wollte keinen extra FullHD-Bildschirm nur für kompetitive Spiele.
Mittlerweile ist auch eigentlich ziemlich gut dokumentiert, dass 120-144 Hz für "normale" Spieler der Sweetspot sind, als Profi nimmt man natürlich auch 480 Hz noch mit, sind dann aber nur noch 2 ms (zu 240 Hz) Unterschied.

Das Video ist gut, kenne ich auch. Bei mir haben sich die Kills wie bei Linus auch von von 144 auf 240 auch nochmal erhöht, spiele ja tatsächlich aber auch mit den FPS , die Eingabeverzögerung ist aber auch durch die höheren FPS/Hz nochmals niedriger, sehr gut erklärt dort.

Ergänzend dazu noch:
Was man tatsächlich spüren kann bei mehr FPS, die Frametimes, quasi die gefühlten FPS, die steigen ja in einen sehr angenehmen Bereich. Habe dazu mal 2 Bilder gemacht. Begrenze ich in Kena (Spieletest) auf 120, so läuft das Spiel mit teils unter 60, was sehr unangenehm ist! Hatte angenommen 120 FPS reicht wegen Story Game, kann ich so aber nicht empfehlen zu spielen!!
Ohne Limit schießen die FPS hoch, mit denen ich eigentlich nichts anfangen kann, aaaaber!!! die Frametimes auch, es ist dann spielbar, zumindest für das Genre.

Anderes Beispiel, Warzone Caldera:
5K läuft bei mir auf 120-130, ergibt an Frametimes, also gefühlte FPS dann: 80-100.
Auf 2K 200 FPS, ergibt es Frametimes um die 150, als Beispiel, steigt natürlich weiter mit den FPS.
Die 80-100 Frametimes fühlen sich an als wenn mich von hinten jemand festhält, vorallem wenn man es mal ohne Begrenzung gespielt hat.
Ein ehemaliger Kumpel von mir spielt mit 110-120 FPS wegen TV 😖 was halt Frametimes von 80-100, bzw. bei 110 noch etwas niedriger ergibt und ab und zu habe ich auch zugeschaut, teilweise sind die Gegner garnicht mehr dort wo er hin schießt, der Schuß ist ja zudem noch zusätzlich verzögert (Eingabeverzögerung wie im Video erklärt), man kann das bei ihm richtig sehen.

Es kommt nicht nur auf die FPS an, die Frametimes sind fast noch wichtiger und die steigen halt mit den FPS, das ist der Grund warum es sich mit mehr FPS besser „anfühlt“.
 

Anhänge

  • 5966B44F-4423-4D53-8D0A-917169E422F8.jpeg
    5966B44F-4423-4D53-8D0A-917169E422F8.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 203
  • 2AD6DEC5-9331-45C3-95E8-4AEF3761C0E9.jpeg
    2AD6DEC5-9331-45C3-95E8-4AEF3761C0E9.jpeg
    484,3 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben