News Agon Pro AG274QS: AOC bringt 300-Hz-WQHD-eSports-Monitor

0ssi schrieb:
Also wirklich schneller in Bezug auf die Panel Reaktionszeit ist eigentlich kein LCD Monitor geworden.
Die Hersteller tricksen nur noch mehr als früher also Overdrive auf höchster Stufe ist jetzt unspielbar
aber solange man dann mit 1ms GTG werben kann, ist es doch egal weil es Niemanden interessiert.

Im Auslieferungszustand mit Overdrive auf mittlerer Stufe hat IPS wie früher immer noch 5ms GTG.
Als Beispiel einer der LG Nano IPS (super Markertingname für LCD) mit Herstellerangabe 1ms GTG
Ich bezog das schnelle auf die update rate nicht unbedingt auf die gtg zeit.
Overshoot ist natürlich quatsch und sieht furchtbar aus.
Aber ist das Display erst mal schnell genug (wovon wir noch weit entfernt sind) ist undershoot eigentlich gewollt.
Nyquist-Shannon-Abtasttheorem sagt es muss doppelt so viele Bilder pro Sekunde anzeigen könne wie das panel analog ausgeben kann damit es kein aliasing gibt.

Ist das gleiche wie bei Audio hier um die ca. 20khz die wir maximal hören könne wiederzugeben braucht es min. 44.1k Samples ("bilder") pro Sekunde.
Und danach eine filter der alles über 20Khz entfernt.




 

Anhänge

  • 1654281917588.png
    1654281917588.png
    1 MB · Aufrufe: 208
SVΞN schrieb:
27“, WQHD und 300 Hz reichen als Alleinstellungsmerkmal um den UVP zu rechtfertigen.
ja gut, danke für die Antwort. Aber das Panel hat keine gute Reaktionszeit, jeder Profi FPS eSportler kennt das Problem ALLER IPS-Monitore, @0ssi hat das sehr gut kopiert & damit erklärt! Danke!

und 27" ist für die meisten eSportler oder Profi eSportler einfach zu groß.

Btw. ich hatte 360 Hz ASUS IPS und 240Hz TN Panel sind einfach besser, das ist einfach so.

wenn der Monitor wenigstens WQHD 300Hz mit TN-Panel hätte, wären die 1000€ gerechtfertigt. (ich träume noch von einem besseren FPS-Shooter Monitor, als dem Zowie XL2546K (240Hz TN), vllt. kommt der ja irgendwann)

Tatsache ist, seit 2020 hat sich hier nichts getan.
 
Warum muss man "E-Sportler" sein, um einen schnellen Monitor zu haben?

Ich behaupte auch ein normaler bis etwas überdurschnittlicher Spieler wird die 300 Hz sehen, auch wenn die Hand-Augen-Koordination, die eigene Reaktionsgeschwindigkeit oder das Talent nicht mit einem E-Sportler vergleichbar ist.

Hier geht es schließlich um einen Monitor!
Das ist etwas für die Augen!
Und das 300 Hz flüssige Bild kann man auch als Nicht-E-Sportler erkennen.

Bei langsamen Spielen wie Battlefield nehme ich immer gerne das Beispiel mit dem Jet in der Ferne.
Bei einer bestimmten Entfernung sieht man mit 60 Hz den gegnerischen Jet GARNICHT, weil da nur Pixelmatch sichtbar ist.
Bei 144 Hz kann man es wiederum erkennen.
Und bei 300 Hz kann man es sogar scharf erkennen! Und zwar jeder, nicht nur Stammspieler.
 
FWSWBN schrieb:
In Deutschland vielleicht nicht, aber geh mal nach Asien.
Bezog das schon auf den heimischen Markt.
 
rentex schrieb:
Bezog das schon auf den heimischen Markt.
Ich glaube wir unterschätzen die Anzahl der Deutschen die sich selber als e-Sportler sehen. Kann mir vorstellen, dass es eine Gruppe existiert die solche Preise zahlen - unabhängig vom echten Skill, eher Wahrnehmung nach "E-Sportler".

Kennt es zufällig jemand Zahlen, Studien oder ähnliches ?:)
 
SVΞN schrieb:
27“, WQHD und 300 Hz reichen als Alleinstellungsmerkmal um den UVP zu rechtfertigen.

Ich sehe den Monitor, ausbleibende Konkurrenz mit selben Specs vorausgesetzt, auch im Handel erstmal nicht unterhalb von 900 bis 1.000 Euro.
Naja, gibt einen Acer 1440p mit 275Hz und teurem G-sync modul für 900€ z.Zt.
Die 27“, WQHD und 300 Hz sollen auch noch mit G-sync modul, miniLED und HDR1000 kommen - was sollen die dann erst kosten?
 
Ich mag AOC. Ich war überrascht, wie günstig dieser Hersteller Monitore mit ergonomischen Funktionen hausbringt. Und für Gamer gibt es immer sehr gute Optionen. Daumen nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Highspeed Opi schrieb:
Ich behaupte auch ein normaler bis etwas überdurschnittlicher Spieler wird die 300 Hz sehen, auch wenn die Hand-Augen-Koordination, die eigene Reaktionsgeschwindigkeit oder das Talent nicht mit einem E-Sportler vergleichbar ist.

Hier geht es schließlich um einen Monitor!
Das ist etwas für die Augen!
Und das 300 Hz flüssige Bild kann man auch als Nicht-E-Sportler erkennen.
Also ich bin im Besitz eines 240hz Monitores und spiele gern Mal schnelle spiele wie Battlefield und COD.. habe auch dementsprechend potente Hardware..

Und ganz ehrlich sehe ich zwar durchaus den Unterschied zwischen 60hz und 144hz
Aber zwischen 144hz und 240hz schon nicht mehr wirklich..
Das hört bei mir irgentwo um die 160 Hz auf.

Der einzige Vorteil von so hohen refreshraten ist das man komplett auf gsync/freesync verzichten kann weil man einfach kein Tearing mehr wahrnimmt.
Selbst 75fps auf fest eingestellten 240hz ist absolut flüssig was das angeht.

Auch kommt es auf das Display und die Schaltzeiten an..
Ich hab schon oleds gesehen die mit 120hz flüssiger waren wie so mancher 240hz Monitor
 
Beitrag schrieb:
Was soll man dazu noch sagen?
...
Naja, mal so gesehen.. in einer 2 Sekunden Szene wo jemand in's Nachleben geht und "das Licht" sieht, da ist das bestimmt toll.

Ganz ernst mal, HDR wäre toll, aber da muß OLED oder besser dran, alles andere ist Mist. Selbst der $2000 Asus Monitor mit relativ vielen Zonen kann nicht überzeugen. Alles Mist auf IPS usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Und ich suche noch immer einen gescheiten 144Hz Monitor, der keine Unsummen kostet und nicht aussieht wie ein verkappter Transformer.
Mann, bin ich lahm und oldschool...
 
0ssi schrieb:
Also wirklich schneller in Bezug auf die Panel Reaktionszeit ist eigentlich kein LCD Monitor geworden.
Die Hersteller tricksen nur noch mehr als früher also Overdrive auf höchster Stufe ist jetzt unspielbar
aber solange man dann mit 1ms GTG werben kann, ist es doch egal weil es Niemanden interessiert.

Im Auslieferungszustand mit Overdrive auf mittlerer Stufe hat IPS wie früher immer noch 5ms GTG.
Als Beispiel einer der LG Nano IPS (super Markertingname für LCD) mit Herstellerangabe 1ms GTG:
Darum habe ich mittlerweile einen OLED XD.
Ergänzung ()

Blumentopf1989 schrieb:
8 Dimming Zonen, wofür? Da kann man das ganze auch gleich lassen.
verringertes Backlightbleed
 
Finde das Persönlich gut das es voran geht. Klar, die Dinger sind teuer wie Hölle, aber andersherum, gibt genug honks die meinen das zu brauchen und kaufen das. Und so geht das immer weiter und die Sachen die dann für den geduldigen interessant sind und im preis fallen is das ne Win Situation.

Man muss halt einfach warten bis die Sachen in eine Preis Region fallen die einem liegt, Finanziert durch Leute die alles unbedingt sofort haben müssen. Irgendwann is son Bildschirm auch n alter hut.

Is bei vielen dingen so.
 
Blumentopf1989 schrieb:
8 Dimming Zonen, wofür? Da kann man das ganze auch gleich lassen.

Vermutlich weil das IPS Panel keine Minimalhelligkeit von 0,10 nits (cd/m²) schafft also muss man zusätzlich dimmen.

hdr600.jpg


Samsung darf den Odyssey G9 ja sogar mit HDR1000 bewerben aber weil VA wohl keine 0,05 nits (cd/m²) schafft,
musste man dort auch ein Pseudo Local Dimming über lächerliche 10 Zonen verbauen. Der Neo G9 hat 2048 !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Jo, reinster Marketingmüll. So wenig Zonen, dass es gerade für 'nen Desktop-Monitor vollkommen unbrauchbar ist, aber eingebaut wird der unnötige Müll natürlich trotzdem, um mit HDR werben zu können.
 
Pisaro schrieb:
Also 27" und Full HD o_0. Dann lieber 1440p bei 27".
War billig. und in der nähe abzuholen.
Low DPI, 1080 war explizit die Anforderung.
Gibt im "Professionellen" Bereich noch einiges an Software das nicht/ oder scheiße skaliert und für fixe Auflösung gemacht ist.

Das er dan schon 120Hz und FreeSync kann habe ich erst zuhaue festgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Eigentlich ist auch die VESA Schuld weil man deren HDR Standards damit austricksen kann.
Die hätten ein Testbild in Form eines Schachbrett Musters zur Messung vorgeben müssen.
Dort müssen dann Minimal (Schwarz) und Maximalhelligkeit (Weiß) gleichzeitig anliegen.
Das geht dann nur mit mindestens so vielen Dimming Zonen wie Felder im Schachbrett !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Zurück
Oben