Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNM1090 Pro SSD: Lexar bringt 8-TB-Version des Flaggschiffs
Lexars schnellste SSD für Verbraucher, die NM1090 Pro mit PCIe 5.0 und SM2508-Controller, gab es bisher mit maximal 4 TB Speicherplatz. Jetzt kündigt der Hersteller eine 8-TB-Version an, die sogar noch etwas schneller agiert.
Tut mir immer noch weh, dass ich im Dezember versehentlich die 2TB NM1090 statt der NM1090 Pro bestellt habe und als ich meinen Fehler bemerkt hatte, war die NM1090 Pro um fast 50% im Preis gestiegen.
Etliche Jahre hat die Kundschaft nach größeren M.2 SSDs gerufen. Und jetzt bringen die Hersteller diese Dinger zu einer Zeit, in der die Preise einfach nur irrsinnig hoch sind.
Nein, danke!
Da sieht man mal wieder, dass die Jungs absolut keine Ahnung von KI haben. Du kannst 30GB+ LLMs problemlos von ner SATA SSD laden. Die Platte ist da absolut keine Bremse in irgend einer Form. Ein LLM wird EIN MAL geladen und verbleibt dann im RAM. (Wenn Du ein LLM mit Platten/SSDs cachen musst, kommst du schneller, du rechnest die LLM-Ergebnisse mit dem Taschenrechner aus.) Das Ding skaliert hauptsächlich mit 2 Faktoren: RAM-Transferspeed und Rechenpower der berechneten Kerne (plus deren Interconnect). Das isses dann aber auch. Marketingfuzzies...
Im Einzelhandel kosten große Packungen diverser Sachen auch oft mehr pro Gewicht als kleinere Packungen, doch die Größe suggeriert dem Konsumenten etwas anderes.
Bei SSDs hinkt der Vergleich etwas, weil man ja tatsächlich darauf angewiesen sein kann, dass man die größere Kapazität kaufen muss, weil z.B. kein weiterer Steckplatz frei, etc. - man wird eben ebgezockt...
Aktuell günstigste 8TB PCIe 5.0 ist die von Samsung für 1300€, bzw. 600€ für 4TB.
In PCIe 4.0 wäre das ne SN850X für 900€, die kostet 440€ in 4TB.
Ist etwas mehr als das doppelte.
Ne Lexar 1090 Pro kostet als 4TB 530€. Da würde ich von 1100€ für 8TB ausgehen.