Neue Externe HDDs mit Thunderbolt - LaCie

VistOSX

Lt. Junior Grade
Als Fotograf und Filmer produziere ich täglich viele GBs an Daten. Momentan habe ich eine Mischung aus USB 2.0 und 3.0 Festplatten. Nun möchte ich auf einen Schlag mehrere neue Thunderbolt-Drives holen und auch meinen Workflow etwas anpassen.

Also brauche ich Fielddrives (für Unterwegs / schnell, aber klein) und Workdrives (für die Arbeit / sehr schnell, aber gross) und zu guter Letzt BackUp Drives (schnell / enorm gross).

Eigentlich hatte ich das so gedacht:
- LaCie Thunderbolt Rugged Drive als Fielddrive
- LaCie 2Big 8TB Raid Thunderbolt als Workdrives
- LaCie 5big 20TB Raid Thunderbolt als BackUp Drives

Nun habe ich aber verschiedene Dinge über LaCie gehört von wegen billige Teile verbaut etc. Ich möchte jedoch auf meine Arbeitsgeräte vertrauen können (klar, Festplatten gehen auch mal kaputt) und möchte nun wissen was daran stimmt bzw. was für Erfahrungen Ihr mit LaCie gemacht habt.

Danke schonmal im Voraus

Jede Hardware kann kaputt gehen, auch jede Festplatte und daher hat man ja auch Backups. Das Fileddrive dürfte bei Dir das kritischste sein, denn da ein Backup zu haben würde bedeuten immer mindestens zwei zu haben und die Daten von der Kamera immer auf die beiden zu kopieren. Dazu kommt, dass HDDs mechanisch immer noch recht empfindlich sind, weshalb da ggf. eine SSD die bessere, wenn auch teurere Alternative wäre. Immerhin kommt von Samsung demnächst eine 840 Evo im mSATA Format mit 1TB Kapazität, da würde dann Thunderbolt auch Sinn machen, denn für eine einige HD ist Thunderbolt doch total überzogen, die HDDs schaffen ja noch lange nicht die Bandbreite von USB3 zu nutzen. Die schnellsten 3.5" mit 1TB Plattern und 7200rpm liegen gerade so bei 200MB/s und das auch nur auf den schnellen äußeren Zylindern, auf den inneren erreichen HDDs gewöhnlich immer nur die Hälfte. 2.5" kommen maximal an die 150MB/s ran, von den 10k und mehr Enterprise Modellen und der WD Raptor mal abgesehen, aber die baut man ja nicht in externe Gehäuse ein.

Zuletzt bearbeitet:
@Holt

Danke. Das mit den BackUps ist mir alles bewusst, auch mit den Geschwindigkeiten ;)
Was mich momentan plagt, ist ob LaCie zuverlässige bzw. hochwertige Materialien verbaut. Ich möchte kein "Set" im Wert von mehreren tausend Euros kaufen und damit ständig Probleme haben ;)

Momentan schiele ich eben auch noch auf G-Technology mit den G-RAIDs....

Schau Dir die Reviews der Kunden auf Amazon an: LaCie 5big Thunderbolt Series 20TB External Hard Drive (9000398U) oder
im Apple Store für die LaCie 2big Thunderbolt externe Festplatte 8TB.

LaCie wurde von Seagate übernommen, womit es zumindest sehr wahrscheinlich ist, was für Platte dort verbaut sind.

Über die G-Technology G-RAID 8TB Dual Thunderbolt gibt es auch gemischte Reviews der Käufer bei Amazon. Man kann eben mit jeder HW Pech haben, das passiert bei der einen öfter als bei anderen, aber darüber bekommt man selten zuverlässige Zahlen. Ich kenne da nur die französische Statistik und die RMA Quoten die Mindfactory unter den Bewertungen veröffentlicht, aber bei beiden dürftest Du wohl wenig Glück haben. Die Franzosen führen so eine HW nicht auf und bei Mindfacktory wurden von den LaCie mit Thunderbolt bestenfalls mal 10 Stück verkauft, da sagt die RMA Quote dann nichts aus, dafür sollten es schon gerne deutlich über 100 sein, zumal die auf ganze % gerundet ist.

VistOSX schrieb:
Nun habe ich aber verschiedene Dinge über LaCie gehört von wegen billige Teile verbaut etc.

Ich habe mich mal über LaCie geärgert, als ich eine 3TB Platte mit FireWire 800, eSATA und USB gekauft habe, extra eine schnelle 7200er zum Arbeiten, und extra LaCie, weil dieses gerippte Gehäuse gute Kühlung verspricht. Die Platte hat ca. 230 Euro gekostet, und ich musste dann feststellen, dass das Gehäuse offensichtlich nur Show ist: es wird außen kaum lauwarm, aber die Platte innen meldet schon nach einer Stunde leichter Belastung 50°C - genau das wollte ich eigentlich auf jeden Fall vermeiden.

Ansonsten fand ich LaCie eigentlich immer ganz gut - die Festplatten machen sie sowieso nicht selbst, da gibt es ja nur drei Hersteller.

Übrigens, blöde Frage: müssen es unbedingt alles TB Platten sein? Bei einzelnen Festplatten tut es USB 3.0 genau so gut - Thunderbolt bringt's eigentlich nur für Hochleistungs-RAID Systeme und externe SSDs.

Als Alternative zu LaCie böte sich das Promise Pegasus RAID an, das hat hier eine ganz gute Bewertung bekommen:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...in-der-praxis-promise-pegasus-r6.html?start=6

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch beiden...

Ja TB ist für mich Pflicht, da ich das DaisyChain verwenden möchte und somit auch am MacBook genug USB Anschlüsse habe ohne noch einen Hub zu benötigen ;)

Die Pegasus habe ich auch gesehen, höre aber hier immer mal wieder, dass noch ein paar Kinderkrankheiten auftauchen...

Wenn Du DaisyChain nutzen willst, dann achte unbedingt darauf, dass auch alle dies unterstützen, denn wenn ein Gerät nur einen Thunderbolt Anschluss hat, ist es automatisch das letzte Glied in der Kette!

Zurück
Oben