News G-Technology: 4-TB-HDDs und Thunderbolt

Das schon, aber zum Anlaufen benötigen sie eben einiges mehr.
 
RAID 0 und dann 8TB?! Wer macht dann das Backup?
 
Ich hoffe das sich Thunderbolt möglichst schnell auch im PC Bereich durchsetzt, nicht nur schneller sondern liefert auch mehr Strom, man könnte theoretisch eine 3,5 Zoll Platte ohne Strom betreiben. Außerdem sind die Stecker erheblich besser als USB wie ich finde. Könnten nur nen Tick kleiner sein, aber sonst...

Die 4 TB Platte finde ich auf jeden Fall interessant, aber nicht als RAID 0.

Frage, gibt es ein RAID, was zwar zwei Festplatten zusammenfasst werden, aber wo die Dateien nicht gesplittet werden, um die Geschwindigkeit zu steigern?
 
JBOD ist aber kein RAID ;)

Bei dieser Grösse wäre ich aber eher für RAID 1, oder noch besser RAID 5.
 
DerAffe schrieb:
Wozu USB 3.0 ? Thunderbolt ist doch wesentlich schneller!

Als ob du die Geschwindigkeit von USB 3 oder gar Thunderbolt auch nur anähernd mit HDDs ausreizen könntest. Und wozu? Kompabilität mit sämtlichen Windows/Linux Rechnern seien es nun PCs oder Notebooks.
 
DerAffe schrieb:
Wozu USB 3.0 ? Thunderbolt ist doch wesentlich schneller!

Dir ist dein ganzer Apfel wohl auf den Magen geschlagen...

TB braucht kein Schwein. USB 3 und (e)SATA werden noch lange für alles ausreichende Geschwindigkeit bieten.
 
Vor den Thunderbolt-Varianten sollen aber zunächst G-Drive-Lösungen mit einzelnem 4-TB-Laufwerk und den Schnittstellen eSATA, FireWire und USB 2.0 erscheinen.

Ernsthaft USB 2.0 ?? Hat jetzt Hitachi auch schon die "für-mich-gibt-es-kein-USB-3.0"-Brille von Apple aufgesetzt?

Also nichts gegen Thunderbolt, das ist sicher eine tolle Schnittstelle, aber USB 3.0 müsste schon auch drin sein. Dann lieber gleich ganz auf den USB Anschluss verzichten, bevor man ein neues 4TB Laufwerk mit USB 2.0 rausbringt. Das ist ja lächerlich :rolleyes:

Mir wäre es am liebsten, wenn sich Thunderbolt und USB 3.0 für alle Rechner durchsetzen könnten, dann könnte man für kleine, billige Geräte (USB Sticks, einzelne HDDs) einfach USB 3.0 verwenden, und für die großen RAIDs und externe SSDs und was sonst noch dann Thunderbolt.
Das wird wahrscheinlich eine unerfüllte Hoffnung bleiben, aber man darf ja mal träumen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
10W reichen zum Anlaufen einer Platte. Zwei müssten nacheinander starten. Wegrauchen dürften auch gar nicht die Platten oder der Raidcontroller, sondern der Thunderboltcontroller auf dem Mainboard der dafür ja nicht ausgelegt ist. Aber wer weiß, vielleicht startet der Raid ja zumindest ohne Netzteil, ähnlich einem USB-2 zweieinhalb Zoll Laufwerk, natürlich nur falls überhaupt irgendeine Stromverbindung über Thunderbolt besteht.
 
LinuxMcBook schrieb:
TB braucht kein Schwein. USB 3 und (e)SATA werden noch lange für alles ausreichende Geschwindigkeit bieten.
Kann ich bitte deine Glaskugel haben? :freaky:
 
Das Gehäuse sieht ja schick aus aber wie die 2 Platten mit ggf. 5 Plattern und 7200 U/min samt Lüfter in diesem Lochblecht-Gehäuse leise bekommen möchten.... ist mir ein Rätsel.

Edit: und dann noch Brumm-Raid(0) dazu... omg
 
Schöne Gehäuse - und mit eSATA auch für Windows interessant. Kannte die Firma vorher gar nicht. Leider scheinen die 3,4"-RAID-Gehäuse wirklich nur RAID-0 zu machen und kein RAID-1 zu kennen. Ah, ich seh gerade: Die 2,5" G-RAID-Mini kann RAID-1. Die Gehäuse ohne HDDs wäre gut.
 
refLye schrieb:
Wenn das mal keine Patent-Probleme gibt, Geschmacksmuster und so... ;)
etc, etc,....

??? da sieht man mal wieder, dass hier im Forum größtenteils "Kiddis" unterwegs sind.
Steht alles im Artikel.
Hitachi´s G-Serie gibt es schon Jahre!, .. die Zielgruppe ist der "professionelle" Musik-, Video-, etc. -Produzent (große Datenmengen..). Die Gestaltung ist an die MacPro Workstation Serie angelehnt, da diese dort vorwiegend zum Einsatz kommen!
Dies sind keine Geräte für "stino-Bürger", hier geht es um Performance und auch nicht um Backup-Lösungen, zumindest in diesem Fall. Die gebotene Qualität (in allen Belangen) bezeichnet man als "Industriequalität", ähnlich wie viele profi-Geräte von Stardom, Raidsonic, etc.
Ein Preis von ca. €800 aufwärts ist hier vollkommen gerechtfertigt.

Hau ich habe gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FAIL! Ohne USB 3.0 leider 100% unnützes Produkt. Thunderbolt alias LightPeak ist zuteuer und bringt hier im Vergleich zu USB 3.0 keinerlei Mehrwert. Ist wohl ein echtes MacProdukt und wird daher auch einen schön gesalzenen Preis haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ewndb schrieb:
FAIL! Ohne USB 3.0 leider 100% unnützes Produkt. Thunderbolt alias LightPeak ist zuteuer und bringt hier im Vergleich zu USB 3.0 keinerlei Mehrwert.

Mhm ganz bestimmt...:freak:
USB ist Treiber abhängig. Thunderbolt bietet nativen Zugriff auf Geräte alá FireWire, Seriell SCSII etc.
Da kann man USB in die Tonne treten...für stino-Anwendungen reicht USB aber nicht im Profi-Bereich

Und ich habe weder einen Mac noch bin ich Fan!
 
Zuletzt bearbeitet:
USB ist Treiber abhängig

Zeig mir eine Maus, Tastatur oder externe Festplatte die sowohl unter Linux und Windows nicht automatisch läuft und die Grundfunktion erfüllt. Richtig, es funktioniert immer.
Und im Profibereich nutzt man eh NAS.
nativen Zugriff auf Geräte alá FireWire, Seriell SCSII etc.
Mit Kabeladaptern... gibt es auch alles für USB, sogar Ethernet über USB gibt es, dann allerdings nicht immer plugnplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbolt bietet nativen Zugriff auf Geräte alá FireWire SCSII .......

NAS? wohl eher Profi-Storage Lösungen mit Infiniband oder SAS etc. Die gibts u.a. auch von Hitachi G
Was willst du mit NAS, Netzwerk wenn du Bandbreiten ab 500MB/s aufwärts brauchst.?...
Schau mal lieber hier, da weißt du was der Thunderbolt-Schnittstellen Intention ist.
 
Zurück
Oben