News WD: Neue externe HDDs mit bis zu 3 TB und USB 3.0

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
Packung grün, Gerede von grün, nur kein grünes Laufwerksgehäuse erhältlich - schade!
 
Circa 185 Euro für 3 TB, dafür bekommt man ja fast 2 mal 2 TB. Aber mal gucken wie sich die Preise im Handel entwickeln...
 
hm, überlege gerade, ob man die "enthaltenen" Platten nicht auch ausbauen könnte und intern einsetzen könnte. Oder ist an mir vorbei gegangen, daß es 3TB-Platten für intern mittlerweile gibt? Klar bezahle ich dann "unnötigerweise" den Controller und das Gehäuse mit, aber nur als Idee mal angedacht.
Gruß
9pinking
 
@ 9pinking
So lange du nicht vor hast, die als Boot-Platte einzusetzen; ist das kein Problem.
 
Habe mir heute Morgen eine 500GB Elements SE 2,5" extern zugelegt :freak:
 
Ja, das ist klar, wäre eher als Datengrab gedacht (Photographie und Video).
Gruß
9pinking
 
Naja, jedenfalls haben sie dann endlich mal ordentliche Übertragungsgeschwindigkeiten . .
Ich krieg jedes mal einen Koller, wenn ich 1TB Daten über USB2 verschieben soll/muss <.<
 
@Freak-X

Wo sollte das Problem sein ?
Solange man Vista, 7 oder ein BS nimmt was mit GPT umgehen kann sollte das kein Problem sein.
 
Aber auch Vista und Win 7 können nicht von GPT Booten wenn kein UEFI Bios vorliegt.

Das 3TB Platten nicht schon als interne Platten eingeführt wurden liegt nicht an der tatsache das sie nicht verfügbar waren sondern daran das es einfach noch zu viele Probleme mit der Hardware und den Usern gibt.
 
Das habe ich mir auch schon gedacht. Die Firmen haben einfach zu viel Angst, daß der Aufschrei zu groß ist, daß das booten nicht klappt, und es zu Massenaufläufen an der Supportfront kommt :)
Aber so als Datnegrab neben einer SSD als System- und Bootplatte wäre das Ding doch gut.
Gruß
9pinking
 
was bringt bei HDD´s Bitte USB3? Die Bandbreite wird doch niemals erreicht. Ich denke eher das soll den Verkauf ankurbeln. Selbst USB2 wwäre wohl absolut ausreichend, das sind ja keine Flashspeicher oder SSD´s.
 
Wie kommt man denn auf die Idee, dass USB3 bei Festplatten nichts bringen würde? ...
Aber schön zu sehen das die Kapazitäten doch mal wieder steigen, dann kann man spätestens nächstes Jahr getrost zugreifen.
 
ist ss die neue abkürzung für usb 3 ? mir ist schon bekannt das die 3 version super speed heist aber nur ss ist doch etwas unglücklich gewählt, zumindest für den deutschen raum.
 
USB 2.0 bringt maximal 60 mb/s zustande. Gute Festplatten bringen schon über 100-120 mb/s.

Spezifikationen
 
Zuletzt bearbeitet:
marcol1979 schrieb:
@Freak-X

Wo sollte das Problem sein ?
Solange man Vista, 7 oder ein BS nimmt was mit GPT umgehen kann sollte das kein Problem sein.

Nein, Windows kann das bislang nicht, ein Systemlaufwerk in einem normalen Haushaltsüblichen PC mit dem üblichen BIOS und GPT, anstatt MBR, wird für Microsoft Windows als bootbares Systemlaufwerk nicht funktionieren, es sei den, es wäre "Windows for Itanium" was aber eben auch die in der Bezeichung erwähnte Itanium Architektur benötigt. Mit dem üblichen im Haushalt verfügbaren PC ist es also bislang nicht möglich.
http://www.orthogonalthought.com/blog/index.php/2009/01/mbr-vs-gpt-comparison-windows-vista/

Mit fortschritlichern Betriebssystemen ist es hingegen möglich GPT in normalen PCs als bootfähiges Sytemlaufwerk zu verwenden. Habe ich selbst in Benutzung. :freaky:
 
Jetzt noch 100 Euro dann werde ich mir eine neue kaufen und als Externe wäre auch perfekt gleich.
 
Zurück
Oben