Neue externe soundkarte

Gut das ich nochmal gefragt habt ^^

Mach ich dann natürlich so, vielen Dank
 
Bretze90 schrieb:
@NJay

Der schaltet die Inputs durch wie die anderen auch, ich müsste aber die Outputs umschalten. Bei der alten Soundkarte hat man da richtig die Relais klacken gehört wenn man umschaltet.
Ah sorry mein Fehler. Da weiss ich nicht wie das Geraet reagiert.
 
Gestern alles angekommen und aufgebaut, nach ein paar Startschwierigkeiten klappt jetzt alles und ist quasi so wie ich es mir vorgestellt habe.
Selbst das Umschalten funktioniert so wie gewünscht, das die Kopfhörer weiterlaufen auch wenn ich auf den Boxen höre stört mich nicht.
Danke nochmal an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, NJay und Der Kabelbinder
@Bretze90 Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich deinen Thread nehme um die gleiche Frage zu stellen.
Ich bin in Foren mittlerweile so getrimmt, dass ich vorher gucke ob es vorhandene Threads gibt die nicht mehr "aktiv" sind und diese dann verwende um letztendlich die gleiche Frage zu stellen :)

Ich suche (bis 150€) eine externe Soundkarte. In meinem Zweitsystem werkelt aktuell eine Creative X-Fi Titanium (mit Youpax Treiber). Zwar schon uralt aber funktioniert noch tadellos.
Aufgrund von Platzproblemen (war mir vorher bewusst) kann ich nur eine externe Soundkarte verwenden.
Die neue Karte sollte daher wieder in die gleiche Richtung gehen.

Das System in der Signatur ist nur als Gaming Kiste konzipiert worden, daher sollte die Leistung und Funktion der Karte auch auf Gaming zugeschnitten sein. Musik hören werde ich damit weniger. Dafür habe ich andere Lösungen.

Ein paar Kandidaten habe ich bereits. Vorab, es werden nur Kopfhörer verwendet
Aktuell Beyerdynamic DT 770 Pro (32 Ohm).

  • Sharkoon Gaming DAC (soll wohl ab gewissen Impedanzen rauschen, soll aber der Geheimtipp sein.)
  • Creative SoundBlasterX G6/G5
  • Creative Soundblaster X3/X4

Generell halte ich von den ganzen Marketing Sprüchen: Super-XFI usw.. nicht viel. Wobei letztendlich muss ich das nehmen was man kriegen kann (bezogen auf das Budget).

Der Onboard Chip vom Unify Max ist leider Grütze. Es klingt teilweise als ob man in einem leeren Hörsaal steht. Der Ton ist sehr dumpf und gegenüber der X-FI sind das einfach Welten.

Hauptfokus liegt aktuell auf Counter Strike und Anno (krasse Gegensätze :D). Ich mag es einfach wenn mich der Sound in das Spiel reinzieht. Klingt abgedroschen aber die Atmosphäre und Soundkulisse in Anno 1404 haut mich immer noch aus den Socken (Test mit der X-Fi Titanium und den Beyerdynamic Kopfhörern auf dem Zweitsystem)

So genug gelabert, 150€ / 160€ ist die gesetzte Reichweite.

Vielen Dank für eure Tipps.
Falls euch noch Infos fehlen sagt gerne Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
@p0mmes_mAn
Ich bin vor Jahren von einer Xfi auf eine XG5 umgestiegen und damit zufrieden. Angetrieben werden ein AKG 601 (120Ω), ein Philips Fidelio (30Ω) und ein paar Klipsh r-51. Ich gehe davon aus das du mit der XG6 zufrieden sein wirst.

Da du aber nur damit Spielen willst würde ich wohl erstmal den Sharkon Dac testen, da das eine günstige Lösung ist, die dir evtl. schon reichen wird. Solltest du damit nicht zufrieden sein könntest du ja immer noch die XG6 testen.

Nutzt du irgendwelche Klang "Optimierungen" aus dem Creative Treiber/interface?
 
@p0mmes_mAn

Der Sharkoon DAC Pro S V2 (V2 ist wichtig) hat keine Probleme mehr mit geringen Impedanzen. Würde für dein Equipment schon ausreichen :)

Ansonsten:
Wenn du keinen Mikrofon Eingang brauchst, dann wäre der Topping DX1 ein sehr gutes Einsteiger Gerät.

Mit Mikrofon Eingang wäre der Fosi Audio K5 Pro deine Wahl. :)
 
@JonnyGranada Ja, der Sharkoon wird (wahrscheinlich) zuerst getestet. Die 30€ werden nicht so weh tun.
Ich nutze zum einen den Youpax Treiber für die X-FI und im Interface lediglich den Crystalizer und die X-FI CMSS-3D Funktion. Ein bisschen habe ich noch am Basspegel und an der Frequenz vom Bass herumgeschraubt. Ich bin die Kategorie von Spieler wo es gerne mal krachen darf und die Ohren das auch mitbekommen sollen.

Mit irgendwelchen Filter / Mixer / Equalizer Funktionen konnte ich noch nie was mit anfangen. Zu mal ich der Meinung bin, dass man sich mit dem Equalizer nur den Ton unnötig kaputt macht (Stichwort: kaputt optimieren).
Ergänzung ()

-=Tommy=- schrieb:
@p0mmes_mAn

Der Sharkoon DAC Pro S V2 (V2 ist wichtig) hat keine Probleme mehr mit geringen Impedanzen. Würde für dein Equipment schon ausreichen :)

Ansonsten:
Wenn du keinen Mikrofon Eingang brauchst, dann wäre der Topping DX1 ein sehr gutes Einsteiger Gerät.

Mit Mikrofon Eingang wäre der Fosi Audio K5 Pro deine Wahl. :)
Mikrofon ist überhaupt nicht relevant. Einige Reviews und Meinungen die ich so überflogen habe, haben immer wieder das "Rauschen" vom Sharkoon bemängelt. Das ich mir nochmal einen stärken Beyerdynamic Kopfhörer hole ist nicht ausgeschlossen (80 oder 250Ohm).
 
Beyerdynamic mit 250 Ohm lohnt sich nicht. Hab hier in einen anderen Thread auch noch mal erklärt, wie es zu den Varianten kam und dass es keinen Sinn macht :) (klanglich)
Zumal für 250 Ohm schon wieder ganz andere Kaliber nötig wären.
 
Sorry aber deine aussage beißt sich etwas. Der Crystalizer ist im Endeffekt ein Loudness Regler. Wenn du dann aber sagts mit EQ Einstellungen kannst du nichts anfangen passt das nicht zusammen.

Ich kenne den Crystalizer gut, und habe ihn in der Vergangenheit auch gern genutzt. Aber seit dem ich relativ ordentliche Hardware habe nutze ich ihn nicht mehr, da mir der Klang ohne besser gefällt.

Ich weiß nicht wie die Situation beim Sharkon ist, aber die Funktion könnte dir fehlen.

Ein Freund hat mir mal einen Dragonfly Dac geliehen und ich mochte ihn überhaupt nicht da mir der Crystalizer gefehlt hat. Aber das ist Jahre her.

Wie gesagt, teste den Sharkon, evtl. reicht er dir schon, wenn nicht dann den XG6.
 
Ich habe es eventuell falsch formuliert. Mir hat der Crystalizer und der oben genannte Rest vollkommen ausgereicht. Mein Gefühl / Gehör für eine ausreichende Soundqualität war für mich damit bereits erledigt oder anders gesagt ich war zu faul um mir den Equalizer vernünftig einzustellen :)

Ich werde erstmal den Sharkoon testen :)
 
Dir könnte halt der Sound den der Crystalizer macht, beim Sharkon erst mal fehlen. Dann musst du mit dem EQ nachhelfen. Ich spreche da aus Erfahrung. Das Ding sorgt halt beim Zocken dafür das es knallt, grade bei Explosionen. So war es bei mir mit dem Dragonfly, der eigentlich ein recht guter Dac ist. Aber das ist auch alles Gewöhnung Sache, mittlerweile benutze das nicht mehr, sondern nur leichte Anpassungen im EQ.
 
Klar Explosionen dürfen schon satt klingen. Ich erinnere mich da immer wieder an die Soundkulisse von Bad Company 2.
JonnyGranada schrieb:
Aber das ist auch alles Gewöhnung Sache, mittlerweile benutze das nicht mehr, sondern nur leichte Anpassungen im EQ.
Wenn ich zum Beispiel bei der X-FI alles deaktiviere dann merke ich schon das mir was fehlt. Ich nutze die Karte seit über 10 Jahren und bin an den Sound gewöhnt. Aber ich stimme dir zu das vieles Gewöhnung ist.

Einen Tod muss ich sterben, daher werde ich mit dem kleineren Übel (Sharkoon) vorweg gehen.
@JonnyGranada Vielen Dank für die bisherige Einschätzung :):daumen:
 
Zurück
Oben