Neue Festplatte - Alle daten im Nirvana

  • Ersteller Ersteller Futurehome
  • Erstellt am Erstellt am
F

Futurehome

Gast
Hallo ersteinmal,
ich bin neu hier und über Google auf dieses Forum aufmerksam geworden,
da Leute schon ähnliche Probleme wie ich hatten und ihr denen immer gut helfen konntet,
probiere ich es auch einmal.

Die ganze Geschichte fängt schon im Mai an. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir folgende Festplatte neu gekauft:

Western Digital WD5000YS, 500GB, SATA II, 16MB CACHE

Nun zuhause wollte ich die Festplatte in meinen Hauptrechner einbauen und meine Hauptfestplatte, eine 250GB Maxtor ausbauen. Es waren noch 250GB daten darauf.
Ich habe dann die 500GB-festplatte partitioniert, die erste Partition war dann so groß, wie
die Maximalgröße ohne Unterstützung für große Festplatten ist (127GB????). Der zweiten wurde der Rest zugewiesen. Nun hatte ich Windows 2000, SP4 auf die erste Partition der neuen Festplatte installiert, die Treiber für große Festplatten installiert und die 250GB Daten von der Maxtor auf die zweite Partition der WD kopiert. Das klappte auch alles einwandfrei. Doch nach einer Treiberinstallation hing sich Win2k auf, ein Bootversuch schlug fehl. Ich versuchte mit der Windows-CD die Windows-Installation zu reparieren doch er konnte keine Installation finden. Also habe ich auf die Primärpartition der WD noch einmal Windows 2000 aufspielen wollen, bei der Installation gab es jedoch einen unumgehbaren Fehler. Also versuchte ich Windows XP zu installieren, dazu formatierte ich die Primärpartition neu und installierte. Doch nachdem die Installation fertig war UND die Treiber für große Festplatten installiert war, gab es im Arbeitsplatz bei der WD nur noch eine Partition mit einer Kapazität von 127GB, davon sollen 382GB(!!!!) belegt sein und 127GB frei. Die Sekundärpartition fehlt gänzlich, ich kann sie auch nicht in der Datenträgerverwaltung auswählen. Nun habe ich die Festplatte ausgebaut und bei meinem Zweitrechner an eine SATA-Controllerkarte angeschlossen. Es ist keine Veränderung zu spüren. Ich habe das Porgramm Testdisk 6.2 installiert, gestartet, die 500er ausgewählt und [Analyse] ausgewählt. Er zeigt mir dann drei Partitionen an, von denen 2 beschädigt sind und zwei sich blocken
(siehe folgendes Bild: )

naja jedenfalls möchte ich irgendwie an meine daten wieder ran, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Eine andere Möglichkeit währe vllt. noch bei der maxtor die daten wiederherzustellen, ich habe alle Daten von ihr gelöscht und die partitionen gelöscht, aber NICHT formatiert.

Vielen Dank im voraus
 
Hi,

hast du auch die 48-Bit Adressierung in der Windows Registrierung manuell aktiviert? Bei Windows 2000 ist das, neben der Installatin des SP3 oder 4, zwingend notwendig, da das nicht automatisch vom BS oder dem SP gemacht wird.

Bei Windows XP ist das anders. Da wird der EnableBigLBA-Eintrag mit Installation des SP1 automatisch gesetzt. Bei Windows 2000 muss das der Anwender selbst machen.
 
Danke schonmal für den Tip aber das wird es wohl nicht sein,
denn ich habe die Unterstützung für übergroße festplatten mit dem WD-Tool aktiviert und es funktioniert auch ( habe noch eine WD2000@200GB, IDE angeschlossen- Alles okay)
 
Schon mal ein Biosupdate gemacht?
 
@werkam - Was soll denn das bringen? Die Probleme mit der Festplatte bestehen ja sowohl an Haupt- als auch an Zweitrechner - Es blockieren sich lediglich zwei Partitionen wie ich annehme. Das Mainboard des Hauptrechners ist grade mal 7 Monate alt, daher denke ich kaum, dass es eines Biosupdates bedrafes - Aber trotzdem danke ;)
 
Es bringt evtl etwas weil manche Boards ein Update benötigen um so große Platten korrekt anzusprechen. 500 Gb war auch vor 7 Monaten nicht unbedingt der Standard bei Festplatten, daher könnte es zu Problemen mit der Unterstützung kommen die durch ein Update behoben werden. Du schreibst das mit der 250er keine Probleme bestehen, erst seitdem die 500er drin ist. Versuchen kannst Du es doch, es kann ja nur besser werden.
Evtl hilft es auch die Platte mal als SATA 1 laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@werkam- Die Festplatte läuft als SATA1 (Ist auch korrekt gejumpert), leider kann ich das Mainboard meines Hauptrechners grade nicht updaten - da es zur Reperatur ist (PCI-Slots außer funktion). Und das Updaten meines Zweitrechners bringt glaube ich nicht viel :-D
- Denn die letzte Biosversion ist vom 5.9.2002. An diesem Rechner läuft SATA übrigens über einen grade mal eine Woche alten SATA1-PCI-Controller.
 
Bin ich Hellseher, das stand bisher nirgends. Bist Du denn sicher das der Controller die Platten unterstützt die > 480 Gb sind?
 
werkam schrieb:
Bin ich Hellseher, das stand bisher nirgends. Bist Du denn sicher das der Controller die Platten unterstützt die > 480 Gb sind?

Ne sorry habe ich nicht gesagt - Keine Ahnung

Schon mal danke an werkam - Hat jemand noch einen anderen Tip, weil es wohl noch dauern kann, bis mein MB wiederkommt, und ich so lange gerne Alternativen durchprobieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo? Hat kein Mensch eine Ahnung? Brauche Hilfe!
Da sich ja die Partitionen blockieren, wie sich wohl auch aus dem Bild entnehmen lässt, möchte ich gerne die derzeitig funktionierende Partition weghaben und die anderen beiden, die blockiert werden wiederhaben.
 
Zurück
Oben