Neue Festplatte, alter PC -> RAID controller = Problem

GIGU

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
guten tag....
mein vater besitzt einen recht alten pc, doch vor paar wochen ist leider seine 10gb festplatte kaputt gegangen.
(die 10gb festplatte funktioniert noch einigermassen, ich hatte ca. 5 stunden um windows xp zu installieren, doch bei der installation brauchte er bei vielen dateien mehrere versuche, bis ers kapiert hat. Doch weitere dateien, programme bringt er nicht mehr drauf!)
Mein vater besitzte bereits einen RAID controller, beidem ich vor einem jahr meine 80gb festplatte angehaenkt hatte.
Ich habe nun meinem vater auch ne 80gb festplatte gekauft, doch ich bringe windows xp nicht darauf :(.
wenn ich die alte 10gb festplatte laufen lasse, und gleichzeitig die 80gb am raid controller anhänke, dann zeigt es die 80gb unter windows an, habe sie auch schon formatiert.
doch ich will ja die alte 10gb sobald die 80gb endlich läuft wegschmeissen....
DOCH: wenn ich nun nur die 80gb an den pc anschliesse, und beim aufstarten des pc`s von der Windows xp cd starte, beginnt er mit dem setup, und sobald ich da den ersten klick machen will, kommt: windows xp konnte keinen datenträger (festplatte, oder sowas) finden...
:(((
wie kann ich windows xp auf eine festplatte installieren, die an einem RAID controller hängt?
während dem setup kann man ja f6 drücken, doch da brauche ich ne startdiskette, um den treiber von einem RAID controller zu starten, besitze aber keinen solchen treiber....

was kann ich tun? damit ich windows xp auf die 80gb festplatte installieren kann?
ach ja, die 80gb festplatte funktioniert nur über den RAID treiber, weil das mainboard zu alt ist, um die 80gb festplatte selber zu erkennen....

EDIT: ich besitze treiber, aber leider nur auf cd! doch welche dateien muss ich auf die diskette kopieren?
oder gibt es ne andere lösung?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Festplatte, alter pc, -> RAID controller = problem ^^

Poste die genaue Mainboardbezeichnung + Bios-Version

juhu everest home edition konnte ich noch installieren ^^

also:
am besten ich poste zwei screens, da steht alles:

also:
beim pc start steht da: Bios v4.51PG
im bios drinn steht: Rom pci/isa Bios (P6BXT-AP)

Controller: PCI IDE ULTRADMA133 Raid

Mainboard: im Screen zu sehen.

p.s. danke für die schnelle antwort:)

Zuletzt bearbeitet:

mal ne bescheidene frage. du redest hier von einer alten 10gb platte. und zum anderen von einer neuen 80gb platte... warum also dann den aufwand mit dem raidcontroller?

Genau warum gehst du nicht an die "alten" IDE-Ports auf dem Board?

Dein Board wird bei ESC net mehr gelistet, Treiber zur Nutzung des PCI-RAID-Controllers muss auf der beiliegenden Disk/CD sein, ansonsten Download beim Hersteller.
Aber damit ist dein Prob net gelöst, da du ja keine SATA-HD nutzen willst, sondern es sich wiederum um eine IDE-HD handelt.
Zum RAID benötigst du immer 2 oder mehr HDs:
http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?Raid.html
Also fehlt erstmal eine 2. baugleiche HD.
Oder besteht dein Prob darin, dass das BIOS des Boards keine 80 Gb-HDs voll erkennt? Dann nutzte einen Diskmanager, der diese "übergrosse" HD in BIOS-gerechte Häppchen aufteilt. Dazu brauchst du keinen RAID-Controller, da ja lt. Screen eh noch 2 IDE-Anschlüsse frei sind.
Installation eines neuen XP ohne Hilfsmittel wie Partitionsprogramme erfordert aber das Abklemmen der alten 10 Gb-HD + während des Setups Partitionierung + Formatierung der neuen HD:
http://www.chip-link.de.vu/SETUP.html
Falls Fragen, nochmal melden.

die IDE ports auf dem mainboard, da zeigt es die festplatte im bios nicht an... warscheinlich ne zu neue festplatte.

Oder besteht dein Prob darin, dass das BIOS des Boards keine 80 Gb-HDs voll erkennt? Dann nutzte einen Diskmanager, der diese "übergrosse" HD in BIOS-gerechte Häppchen aufteilt. Dazu brauchst du keinen RAID-Controller, da ja lt. Screen eh noch 2 IDE-Anschlüsse frei sind.
oder zu grosse?
das heisst, wegen der grösse kann mein bios die festplatte nicht anzeigen?

dann sollte die festplatte auch ohne raid controller funktionieren?
werde es bald versuchen, sie zu teilen.

zu der 10gb festplatte! sie ist defekt! sie hat grosse probleme beim speichern von neuen dateien! es geht nur selten dass man noch ne neue datei darauf speichern kann.
darum muss ich sie wegschmeissen, und will nur noch die neue 80gb.

zur windows installation: habe ich schon 100 mal gemacht:) trotzdem tolle anleitung;)

mal ne frage geht das auch:
ich schliesse die platte an meinem neuen pc an, unt teile sie durch 10gb und 70gb :)
? werde es mal so versuchen...
dan erkennt er bei der installation vieleicht die 10gb partition! auf die ich windows installieren werde.

EDIT: ach ne, dann erkennt er ja die 70gb wieder nicht.

ich werde ich es mal mit diskmanagern versuchen.

danke für die tolle hilfe!

hmmmm ich denke mal nicht, das du das 32 GB IDE - Problem hast (Partitonen über 32 GB werden net unterstützt)

also ich würde mal sagen, häng die 80 Platte an den IDE Port deines Mainboardes ... tu im Bios alles automatisch erkennen lassen und installier dein XP auf der 80er

natürlich ist es sinnvoll, die Festplatte zu unterteilen

vorschlag:
Primäre Partition:
C: = 20 GB
Logische Partiton:
D: = der rest

normalerweiße müsste des gehen

mfg Sebbi

naja, er will die festplatte nicht erkennen...

ich habe im bios alles auf auto gestellt,

doch beim aller ersten bild kommt da:
--------------------------------------
Detecting IDE Primary Master... [Press F4 to Skip]

Press DEL to enter SETUP

---------------------------------------

.... und da geht er nicht mehr weiter...

bitte helft mir :(

Zuletzt bearbeitet:
problem gelöst :D
ging hinter google, und habe herausgefunden dass mein mainboard nur maximal 40gb unterstützt.

danach fand ich bei google, dass man festplatten umjumpern kann, damit sie nur noch den halben speicher besitzen.
habe umgejumpert, nun besitzt die HD nur noch 32gb, (reicht für mein vater eh vollkommen) und nun zeigt sie mein bios an :D
@am windows xp installieren.

danke allen die versucht haben, mir zu helfen.

also doch die magische 32 GB grenze ^^°

naja dir is geholfen du damit is gut ... obwohl ich mir dann doch n etwas aktuelleres Board holen würde, denn wenn die Platte ihre Kapazität hat, würde ich die doch gerne nutzen wollen ^^

naja deine sachen

mfg Sebbi

ich glaube, was anderes is am arsch! ich kappier das ganze nicht?!

wollte nun windows xp installieren, doch nach dem kopieren von den dateien startet er ja den pc neu, danach beginnt er mit der windows xp installation.
doch da kommt dauernd ein schweerer system fehler?!?!
und dass die windows xp cd defekt ist, denke ich weniger, (vorallem konnte ich alle dateien auf die HD kopieren) werde morgen versuchen, es auf einem anderen pc zu installieren.
und irrgendwie kann ich nicht glauben, dass ein anderes hardware teil etwas damit zu tun hat, dass z.b. das mainboard defekt ist?! kann ja auch nicht sein oder?

falls ich ihn nicht mehr zum laufen bringe, kaufe ich ihm doch ein neuer pc für ca. 100euro! (für dieses geld bekommt man ja schon ein 800mhz, 512mb ddr pc (gebraucht) für das was er am pc macht, würde es vollkommen reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben