Dawicontrol RAID Controller Problem

Brandon

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
71
Hallo,
in einem nagelneuen PC wurde ein Dawi 310e Controller installiert. Damit ist ein RAID 1 aufgebaut das auch lt. RAID Menü nach dem Start (F4) einwandfrei funktioniert.
Nur konnte man seither direkt in Windows mit dem installierten "RAID Monitor" den RAID Status abfragen. Das geht jetzt nicht mehr. Wenn man die Software "Raidmonitor" aufruft erhält man die Meldung "Keinen Dawicontrol Treiber gefunden".
Lt. Gerätemanager ist aber der RAID Controler einwandfrei.
Lt. Handbuch muss im Gerätemanager wie in der Systemsteuerung folgender Eintrag vorhanden sein "Silicon Image SATA Controllers". Die sind auch vorhanden jedoch unter dem Eintrag direkt in der Systemsteuerung sind keinerlei Daten abrufbar, alle Felder sind leer. Hingegen direkt im Gerätemanager kann man die Details zum RAID einsehen.
Jetzt habe ich auch mal direkt von der Dawicontroll Seite das Tool "GUI für Windows" heruntergeladen, aber auch hier bekomme ich eine Meldung "Could not acquire application lock! Please press the button to exit".
Ich hab mal beide Meldungen angehängt. Es handelt sich um ein Windows 7 64bit Pro.
Komisch ist das es anfänglich funktioniert hat. Dann gab es zwei Blue Screens wegen einem NTFS Problem (lt. Ereignisanzeige) und vermutlich ging es ab dem Zeitpunkt nicht mehr, sicher kann ich das aber nicht sagen. Nach dem BlueScreen wurde auf jedenfall ein chkdsk durchgeführt.
Lt. RAID Menü über "F4" ist ja zum Glück das RAID in Ordnung, jedoch hätte ich gerne wieder de Raidmonitor direkt in Windows im Einsatz.

Weiß jemand Rat?

Gruß Brandon
 

Anhänge

  • Dawicontrol Fehler 1.jpg
    Dawicontrol Fehler 1.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 348
  • Dawicontrol Fehler 2.jpg
    Dawicontrol Fehler 2.jpg
    86 KB · Aufrufe: 260
Wäre es möglich, dass nach den Bluescreens mal die Auswahl "zuletzt funktionierende Konfiguration" ausgewählt wurde und damit auf den letzten Sicherungspunkt zurückgesetzt wurde? Damit können die frisch installierten Treiber wieder einen Abgang gemacht haben.

Die Treiber sind ja nur nötig, um mit dem Controller per GUI zu kommunizieren.
Das andere nötige Zeug lädt der Controller beim BIOS-Post von selbst.

Einfach nochmal installieren
 
Hallo,
au ja das kann sein, ich meine wir hatten nach dem Blue Screen auf Starten mit der letzten bekannten Konfiguration geklickt. Die Installation des Rechners war zu dem Zeitpunkt aber schon 3 Tage vorher, da ging es ja noch.
Also ich hatte mal über den Gerätemanager den Treiber aktualisieren wollen, da kam dann die Meldung das bereits der aktuellste Treiber installiert wäre. Sollte ich jetzt einfach mal wie vorgeschlagen den Treiber deinstallieren und dann nochmal versuchen?
Deinstallieren bedeutet doch Gerät aus dem Gerätemanager entfernen und beim nächsten Start wird dann das Gerät (RAID Controller) wieder erkannt und ich kann den Treiber installieren oder?

Gruß Brandon
 
Hi,
also deinstallieren war kein Problem, aber nach dem Neustart hat Windows den Treiber gleich wieder installiert, so das ich den Originaltreiber gar nicht installieren konnte :(
Ich hab dann irgendwann über den Hardwaremanager den Treiber installiert und nun sieht es in der Systemsteuerng so aus wie im Anhang. Der "Dawi Treiber" lässt sich aber nicht starten. Kann es bei dem "Silicon" um den Originalcontroller handeln der direkt auf dem Board ist?
Demnach wäre der Dawi ja nie installiert gewesen, jedoch ging es doch einige Tage lang das ich über den "Raid Monitor", siehe erster Post, direkt unter Windows den Status vom Raid einsehen konnte.
Hat noch jemand eine Idee?

Gruß Brandon
 

Anhänge

  • dawi.jpg
    dawi.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 346
Der Silicon ist der auf dem Controller.

Komisch das er sich bei dir nicht installieren lässt, hab selbst ein 300e und da lies sich der original Treiber über den alten installieren.

Was meinst du mit lässt sich nicht starten, geht der erst gar nicht auf, irgend ein Error?
 
Hi,
also da ist ein gelbes Zeichen im Gerätemanager und wenn man draufklickt kommt das sisch das Gerät nicht starten lässt. Siehst Du auf dem Scrennshot von meinem vorigen Beitrag. Echt komisch. Wie gesagt, das Ganze hatt funtkioniert ein paar Tage lang.
Wenn ich den Silicon deinstalliere und den Rechner neu boote, wird der Treiber sofort beim Start von Windows wieder installiert. Wenn ich dann den aktuellen Treiber von der Herstellerseite "aktualisieren" möchte, kommt immer das der aktuelle Treiber schon installiert sei.
Jetzt da ich den Dawie Treiber mal manuell installiert haben über die Hardwaresuche, habe ich beide RAID Controller im Gerätemanager stehen.
Wie sieht das bei Dir im Gerätemanager aus? Steht da auch der Silicon Eintrag oder der von Dawi?

Gruß Brandon
 
Wenn ich den Silicon deinstalliere, wird er nach dem Windows Neustart sofort wieder installiert. Ich denke bei dem Silicon handelt es sich evtl. um den OnBoard RAID Controller. Ich werde jetzt mal im BIOS nachschauen ob der OnBoard deaktiviert ist, falls nicht deaktiviere ich ihn dort mal. Leider steht der PC nicht bei mir, da muss ich erst hinfahren.
Ich gehe davon aus das Du auch den neuesten Treiber von der Dawicontrol Seite hast oder?
 
Mein Treiber ist der vorletzte, hab nicht aktualisiert, weil der aktuelle läuft und ich sonst Neustarten müssen, was beim Fileserver immer nervig ist :D

Was auf deinem Mobo und auf dem Dawi. für Controller verbaut sind kannst du ja auf den jeweiligen Herstellerseiten finden, aber das ASUS von der Sig. hat bestimmt keinen Silicon ...
 
Lt. Dawi Seite ist ein Silicon 3132 auf dem Dawi Controller verbaut. Mist, dann handelt es sich bei dem Eintrag im Gerätemanager ja doch nicht um den OnBoard Controller. Dann weiß ich jett gar nicht mehr was ich noch versuchen könnte.
Wenn beim Neustart des PC's bei "Mirrors" "Ready" steht und im F4 Menü des Controllers auch, dann ist aber mit dem RAID auf jedenfall alles OK oder? Dann gehts wirklich nur darum das man nicht komfortabel den Raidmonitor unter Windows nutzen kann oder?
 
Jop das RAID selbst läuft mit dem Win. Treiber auch ohne Probleme, nur bekommt man evtl. nicht mit wenn eine Platte verreckt, das passiert leider z.B. unter Linux das der Controller nicht meldet wenn eine Platte aussteigt.

Hast du mal den Silicon und den Dawi. deinstalliert und dann versucht den Treiber ohne Neustart zu installieren.
 
Jetzt konnte ich endlich mal an dem Fall weiterarbeiten.
Ich habe mit dem Dawicontrol Support telefoniert. Natürlich war so einFehler noch nicht bekannt :(
Er meinte das es sein könnte das der Onboard RAID Controller und der Dawi sich irgendwie behindern, obwohl der Onboard im BIOS deaktiviert sei. Ich sollte auf jedenfall feststellen das im Gerätemanager ein Treiber mit dem Titel "RAID" im Name installiert sei, da ansonsten, falls es der falsche Treiber wäre, doch nicht sichergestellt sei das dass RAID sauber funktioniert. Auch wenn im BIOS vom RAID Controller steht "Ready".
Also hab ich ganz genau hingeschaut. Im Gerätemanager sieht das so aus:

Dawicontrol DC-300e/310e RAID Controller
Silicon Image SiI 3132 SoftRaid 5 Controller

Der Dawicontrol kann aber nicht gestartet werden, somit ist also nur der Silicon aktiv. Ich habe jetzt auch folgendes versucht was Commander Alex gemeint hatte. Ich habe den Silicon deinstalliert und wollte dann sofort ohne einen Neustart den Dawi aktivieren, dann kommt aber die Meldung das dass System zuerst einen Neustart verlangt. Wenn ich diesen durchführe wird ja dann leider wieder der Silicon Treiber installiert.

Was der Support auch noch gemeint hatte, ich solle doch mal den "Monitor" von der Silicon Image Webseite verwenden. Also habe ich mir dort den Monitor für den SiI 3132 heruntergeladen und installiert. Dieser funktioniert jetzt auch tatsächlich, siehe Bild. Allerdings kann der nur gestartet werden wenn ich die Benutzerkontensteuerung im Windows deaktiviere, was ja auch echt doof ist. Dann verhält sich der auch noch so das er nach dem Windowsstart gestartet wird, sich aber nicht minimiert in die Taskleiste. Ist ja auch blöd den der soll ja nur im Hintergrund laufen und alarmieren wenn eine Platte ausfällt. Kennt sich jemand mit dem Silicon Image Monitor aus? Hat jemand vielleicht noch irgendeinen anderen Monitor parat der funktionieren könnte?

Was beim Dawi Raidmonitor auch noch komisch ist. Da erhalte ich ja die Meldung das kein Treiber installiert sei. Dennoch kommt dann noch eine Meldung das er sich erfolgreich mit dem Host verbunden hätte, was hat den das zu bedeuten??
Fragen über Fragen........

Ich glaube aber das dass Raid auf jedenfall richtig funktioniert, sonst wäre es ja in diesem Silicon Image Monitor auch nicht grün.

Hat mir noch jemand Tipps was ich weiter versuchen kann? Kann es tatsächlich sein das der Onboard Raid Controller (deaktiviert) und der Dawi zusammen nicht passen? Kann es sein das es durch irgendein Windows Update passiert ist?

Gruß Brandon
 

Anhänge

  • Dawicontrol Fehler 1.jpg
    Dawicontrol Fehler 1.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 296
  • RAID2.jpg
    RAID2.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 335
  • RAID3.jpg
    RAID3.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 314
Zurück
Oben