neue Festplatte angeschlossen -> Datenträgerverwaltung -> Nicht zugeordnet

Peter189

Cadet 4th Year
Hallo :)
Gleich zu Anfang will ich mich bedanken, dass sich überhaupt jemand mit meinem Problem beschäftigt ;)
Habe mir eine neue Festplatte gekauft und nun habe ich diese angeschlossen. Soweit so gut, habe sie zusätzlich zu meiner Hauptplatte angeschlossen. Auf der Hauptplatte befindet sich das Betriebssystem (Windows XP Pro SP2) und die neue Festplatte enthält keine Daten. Eben neue gekauft ;) Im Bios wird die neue Festplatte einwandfrei erkannt, doch als ich im Windows war wurde sie unter Arbeitsplatz nicht angezeigt. Also bin ich in die Datenträgerverwaltung, hier wird die Platte als "Nicht zugeordnet" angezeigt. Dazu muss ich sagen, dass ich als ich in die Datenträgerverwaltung bin irgendwas gefragt wurd, habe einfach bestätigt :rolleyes:
Naja habe auch gleich mal Testdisk drüberlaufen lassen und ein paar Screenshots gemacht.
Hoffe mal ich bin da richtig vorgegangen.
(Bilder befinden sich im Anhang)

testdisk1.jpg: Die untere Festplatte ist die betroffene Platte, ich wähle diese aus und bestätige.

testdisk2.jpg: Hier wähle ich Intel/PC partition, hoffe das war richtig :/

Im nächsten Schritt gehe ich auf Analyse. Was dabei rauskommt -> testdisk3.jpg -> "No partition is bootable"

Wenn ich nun nochmal weiter gehe sucht er anscheinend -> testdisk4.jpg
Nach der Suche -> testdisk5.jpg Und wenn ich nun einen Schritt weiter gehen steht dort "No partition found or selected for recovery"

So, hoffe jemand kann damit was anfangen. Weitere Informationen würde ich natürlich sofort nachreichen. Ander Stelle natürlich erstmal vielen vielen Dank, das sich überhaupt jemand mit meinem Problem beschäftigit ;) Bin auf jeden Fall für jede Hilfe sehr dankbar!

Gruß peter :)

Anhänge

• testdisk1.JPG
    testdisk1.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 374
  • testdisk2.JPG
    testdisk2.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 301
  • testdisk3.JPG
    testdisk3.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 313
  • testdisk4.JPG
    testdisk4.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 270
  • testdisk5.JPG
    testdisk5.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 274
Neue Festplatten sind immer unpartitioniert. Du musst also erst mal Partitionen anlegen und diese Formatieren. Erst dann kannst du den Speicherplatz nutzen und erst dann werden die Partitionen im Arbeitsplatz oder im Explorer angezeigt.

Partitionieren und Formatieren kannst du über die Datenträgerverwaltung. Achte nur darauf, dass du keine dynamischen Laufwerke erstellst sondern den Basis Typ verwendest.

Madnex schrieb:
Neue Festplatten sind immer unpartitioniert. Du musst also erst mal Partitionen anlegen und diese Formatieren. Erst dann kannst du den Speicherplatz nutzen und erst dann werden die Partitionen im Arbeitsplatz oder im Explorer angezeigt.

Partitionieren und Formatieren kannst du über die Datenträgerverwaltung. Achte nur darauf, dass du keine dynamischen Laufwerke erstellst sondern den Basis Typ verwendest.
Danke für die Antwort!
Und ist es auch normal, dass neue Festplatten erstmal als "Nicht zugeordnet" aufgelistet werden? Irgendwie kommt mir das komisch vor :/ Kann es vielleicht wirklich sein, das ich solch ein dynamisches Laufwerk irgendwie angelegt habe?

Und im momentanen Zustand kann ich die Festplatte nicht formatieren, aber dafür Partionen anlegen funktioniert...

"Nicht zugeordnet" bedeutet "nicht partitioniert". Das ist ganz normal und es ist auch richtig so. Formatieren kannst du nur Partitionen. Also bevor du formatieren kannst, musst du erst Partitionen anlegen.

Schau mal hier: klick!

Dann lösche lieber wieder die Platte von der Partition und erstelle eine erweiterte Platte mit logischen Laufwerken als Basisdatenträger.

Danke an euch!

Also müsste ich nur eine Partion erstellen, die dann eben den kompletten Speicherplatz bekommt.

@werkam: Wenn ich ehrlich bin, versteh ich überhaupt garnicht was du meinst. Sorry, bin nicht so der Profi :/

Du gehst in die Datenträgerverwaltung und klickst die neue Platte mit der rechten Maustaste an, dann kommt ein Kontexmenü, dort sollte stehen das man diese Partition löschen kann, mach das. Wenn es geklappt hat, wieder rechte Maus und neue Partition erstellen, erweiterte Partition wählen, dann logische(s) Laufwerk erstellen, je nachdem wie viele Partitionen Du möchtest, entweder die ganze Platte oder aufteilen, danach die logischen Laufwerke formatieren, entweder in NTFS oder Fat32 (wenn es angeboten wird). Nun sollte die Platte bereit sein.

Dann lösche lieber wieder die Platte von der Partition und erstelle eine erweiterte Platte mit logischen Laufwerken als Basisdatenträger.
Das setzt allerdings voraus, dass er wirklich ein dynamisches Laufwerk angelegt hat. Das ist allerdings keinesfalls sicher.

@Peter189
Richte dich einfach nach der Anleitung zu der ich weiter oben verlinkt habe. Richte, wie werkam schon empfohlen hat, eine erweiterte Partition über den gesamten Speicherplatz ein und unterteile diese dann beliebig in logische Laufwerke, die du dann formatieren kannst. Es muss mindestens ein logisches Laufwerk innerhalb der erweiterten Partition angelegt werden. Als Dateisystem empfehle ich dir NTFS.

Auch wenn er eine primäre Partition erstellt hat würde ich den Weg empfehlen. Mehrere primäre Partitionen machen bei einem einzigen BS nicht wirklich Sinn. Am besten macht er mal einen Screeni von der Datenträgerverwaltung, dann wissen wir evtl mehr.

So hier der Screenshot von der Datenträgerverwaltung. (screen.jpg im Anhang)
Möchte dann später eigentlich die Festplatte garnicht in Partitionenunterteilen.

Anhänge

• screen.JPG
    screen.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 615
Mach es wie bereits oben beschrieben wurde und erstelle eine erweiterte Part (Basisdatenträger sollte es sein) und vergib den Platz einem logischen Laufwerk, dann formatieren diese in NTFS.

So im Gepäck nochmal ein aktueller Screenshot, hoffe mal habe alles richtig gemacht :)
Und nochmal vielen vielen Dank für eure Hilfe und vielleicht auch Geduld :D

Sehe nichts von einem Screenshot.

Ohh sorry, nun aber ;o)

Anhänge

• screen2.JPG
    screen2.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 415
Das klappt ja prima, nun solltest Du aber schleunigst sehen, das von der anderen Platte was gelöscht/verschoben wird, sonst kann es zu Problemen kommen, sind nur noch 2% frei, sollten aber mindestens 10% frei sein, sonst arbeitet das System nicht mehr korrekt.

So hat funktioniert :o)
Nun kann ich auch die 2% wieder aufstocken ;)

Nochmals vielen Dank!
Gruß peter

Zurück
Oben