Neue Festplatte E/A-Error, Speicherplatz verschwunden.

sTaXx

Cadet 2nd Year
Hallöchen Leute,

ich habe ein großes Problem mit meiner neuen Segate Barracuda 1TB.

Ich habe sie mir neu gekauft und als Laie eingebaut. Ein 6GB-Sata Kabel besorgt, so ein Strom-Adapater und alles funktionierte super. Doch heute war sie auf einmal verschwunden, also im Arbeitsplatz. Nichts mehr da.
Gut dachte ich mir, einfach mal neustarten, klappt schon.
-> Immer noch nicht da.
Dann ausgemacht, Netzteil gezogen, und sie war immerhin in der Datenträgerverwaltung als nicht initialisiert aufgetaucht.
Aber mit nur 128! GB, wahrscheinlich das was auf der Festplatte drauf war, also an installiertem.
Sobald ich ich sie initialisieren möchte, kommt dieser E/A-Fehler, doch nun kann ich sie nicht mehr mal initialisieren, der Punkt ist grau hinterlegt.

Was ist passiert?
Kaputt?
Nach 2 Tagen?

Hier mal ein paar Screens von CrystalDiskInfo und der Verwaltung:

http://puu.sh/dFDpI/a84c087dde.png
http://puu.sh/dFDqP/09b5a39493.png

Hi und willkommen im Forum!

Probiere mal ein anderes Kabel aus. 6GBit-Kabel gibt es eigentlich nicht. Es sind alles SATA-Kabel... Wenn nicht mal der Status ausgelesen werden kann, deutet es eher auf ein Verbindungsproblem hin.

Anderes Kabel probieren, wenn es dann immer noch nicht geht, ist die Platte wohl hinüber. Deine Hauptplatte ist nach dem Screenshot aber auch defekt und sollte ersetzt werden.

War die Platte vorher in einem USB Gehäuse? Ist die neu oder gebaucht gekauft? Was für ein Mainboard hast Du? Wird ggf. ein IDE-SATA Adapter verwendet?

Die Platte wird offenbar im 28-Bit-LBA-Modus angesprochen bzw. die 48-Bit-LBA ist deaktiviert. Erzähl doch mal mehr über dein System. Nenne vor allem die genaue Modellbezeichnung des Mainboards.

Prüfen, ob die 48-Bit-LBA tatsächlich deaktiviert ist oder eine Host-Portected-Area angelegt wurde, könnte man mit HDAT2. Das funktioniert aber nur unter reinem DOS (damit ist nicht die Eingabeaufforderung von Windows gemeint), müsste man also von Diskette, CD oder USB-Stick booten.

Zuletzt bearbeitet:
Uhhhhhh.
Ich hatte gestern mein PC aufgemacht, und alle Stecker noch mal raus und wieder reingesteckt.
Dann ging sie wieder, und jetzt wieder nicht.
Das heißt dann wohl, dass ein Kabel nicht so richtig sitzt.
Doch welches kann das sein?

Strom oder Datenkabel?(Sata 3)

Tut mir leid übrigens, dass ich auf keine weiteren Antworten gerade eingehe.

Also das Stromkabel, dass sitzt so ein bisschen lose, also nicht so ganz lose, aber nicht so fest wie ein anderes.
Also dieser weiße Adapter-"part". Ich denke, ich werde mir mal ein neues kaufen.
Habe eben gerade wieder PC aufgemacht, Sata und Stromkabel noch mal rausgenommen und wieder fest reingesteckt und die Festplatte geht wieder.

Ist meine Theorie jetzt 100%ig ?

Übrigens Screenshot meiner alten Festplatte
http://puu .sh/dIodS/9e0603496a.png

Ist die im Arsch?
Denn eigentlich funktioniert alles.

Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher das SATA Kabel, wäre es das Stromkabel, müsste man bei den meisten Platten ständig ein Hoch- und Runterfahren hören, denn selbst wenn die 5V fehlen, schalten die meisten den Motor ab.

Wenn Du das nächste mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo postest, dann ziehe bitte das Fenster so weit auf, dass man alles sehen kann, alle Attribute und die Rohwerte!

Ok, ich höre keine Geräusche.
Aber.. naja, ich muss ja immer das Kabel rausnehmen und wieder reinstecken, wo macht das Sinn?

Mh, schon wieder ist die Festplatte weg, davor noch Grafikprobleme im Spiel gehabt.
Also anscheinend das Sata-Kabel oder?

Könnt ihr mir da eins empfehlen, dass abgewinkelt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal ein neues SATA Kabel nehmen, das derzeit verwendete scheint ja defekt zu sein.

Ok, mittlerweile wird die Festplatte nicht mehr in der Verwaltung angezeigt, weder bei CrystalDiskInfo.
Kann ich mir jetzt sicher sein, dass es das Sata-Kabel ist?

Nein, sicher kann man nicht sein, die Platte kann auch kaputt sein. Hätte man auf dem alten Screenshot alle Attribute sehen können, wäre das vielleicht leichter zu beurteilen gewesen.

Ehm, hier ein Screenshot von allem was da unten noch war, hoffentlich meinst du das
http://puu .sh/dJ9jU/bab38074fe.png

Sieht soweit gut aus und auch keine Ultra-DMA CRC Fehler deuten auf Probleme mit dem SATA Kabel hin. Die andere Platte (mit C und D) hat aber offenbar ein Problem und von der könnten auch die E/A Fehler kommen, die hat zumindest mal 64 neu zugewiesene Sektoren, der Rest kann man auf dem Bild ja nicht sehen. Und setzen mal bitte Links ohne das Leerzeichen, so funktionieren die nicht.

Total im Ars*h nicht, aber mittelfristig sollte sie ersetzt werden. Die Rohwerte der Lese- und Suchfehler verwirrden Dich vielleicht, aber die hat keinen einzigen Suchfehler, die Fehler stehen nur in den ersten 4 Stellen, die anderen 8 Stellen des Rohwertes sind an Anzahl der Lese- bzw. Suchvorgänge.

Also du würdest sagen, dass ich mal das Sata-Kabel austauschen sollte?
Und falls es nicht geht, ist dann die Festplatte kaputt?

Es sind keine Ultra-DMA CRC Fehler verzeichnet die auf ein Problem mit dem Kabel hindeuten. Das kann trotzdem kaputt sein, dann aber so kaputt, dass es ganz oder gar nicht geht. Einen Versuch wäre es wert.

Ich denke, dass es das Stromkabel ist.

Die Festplatte wurde am Donnerstag, 18. Dezember 2014 geliefert.
Habe sie am 20 eingebaut, und am 20 angemacht.
Die Festplatte wurde 24x eingeschaltet.
Also 24x in 6 Tagen.
Macht das Sinn?
Ich habe mein PC eigentlich immer am laufen.
Ergänzung ()

Ok, meine Festplatte meldet sich so ganz komisch ab.
Wenn ich ein Spiel spiele, welches darauf installiert ist, gehts einfach so aus, ich kann für eine kurze Zeit noch auf die Platte zugreifen, und plötzlich ist sie verschwunden, einfach so.