Neue Festplatte E/A-Error, Speicherplatz verschwunden.

Wie jetzt genau? Hast Du das Stromkabel im Betrieb von der alten abgezogen und an die neue gesteckt? Dann wäre der BSOD normal. Hast Du der alten HDD das Stromkabel der andere Platte gegeben, dann ist das Stromkabel bzw. der Stecker daran das Problem und scheint zuweilen zu Unterbrechnungen der Stromversorgung zu führen, also einen Wackelkontakt zu haben. Hast Du einen echten SATA Stromstecker oder einen Molex-SATA Adapter? Diese Adapter machen zuweilen Ärger, bis hin zu Kurzschlüssen!
 
Ehm, dass ist so ein Kabel, dass zur Festplatte geht, und am anderen Ende Weiß ist, was dann an das Kabel vom Netzteil rangesteckt wird.
Die andere Festplatte ist genauso angeschlossen.
Ich wüsste auch nicht, wie ich das verändern könnte. Ich bin Sachen Hardware der völligste Noob.

Hab's so gemacht, wie du es als 2tes gesagt hast. Der alten HDD das Stromkabel der neuen gegeben. Nach ein paar Stunden, wenn eigentlich die 2te Festplatte abkackt, kam dann der Bluescreen.

Habe mal beim Händler angeguckt, war ein Adapter.
eine Idee was ich jetzt machen soll?
 
Ja das ist ein Molex-SATA Stromadapter und die machen zuweilen Probleme, es kann auch an en Pins im Molex Stecker liegen, die sind zuweilen nicht fest oder geben keinen guten Kontakt, wenn sie ausgeleiert sind. Es könnte auch ein Kabelbruch sein oder am Netzeil liegen, wenn es zwei getrennte Stänge sind.
 
Ok, es lag am Stromkabel.
Habe mir ein neues gekauft und seit gestern läuft bis jetzt alles stabil.

Falls es das war, bedanke ich mich für all eure Antworten und besonders an Holt :)

Guten Rutsch an euch allen, falls ich mich bis dato nicht mehr melde^^
Ergänzung ()

Die Festplatte ist wieder abgestürzt.
Was soll ich jetzt machen..
 
Liegt es vielleicht am Netzteil? Wenn das noch nicht einmal SATA Stromanschlüsse hat, ist es ja vermutlich recht alt und im Alter werden die Netzteile nicht besser, die Kondensatoren verlieren an Kapazität und damit leidet die Qualität der Spannungsversorgung.
 
Also wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht ob ich keine Sata-Anschlüsse habe.
Der wurde mir von einem Freund zusammen gebaut, weil ich keine Ahnung habe und der hat halt so ein Adapter genommen, dachte ich mir, mach ich auch.
Eigentlich kann die Festplatte doch gar nicht defekt sein, sondern eher dieser Anschluss bzw. das Netzteil, wobei es sonst immer super funktioniert hat.
Sonst wäre doch nicht mein Windows abgestürzt?
Vielleicht zieht die andere Festplatte auch zu viel Strom oder gerade dieser Anschluss gibt nicht mehr her.
Aber weshalb stürzt dann die Festplatte erst nach so einer "langen" Zeit ab?
Habe gestern mein PC um 16-17 Uhr angemacht und um 2 Uhr war die Festplatte dann wieder weg.
Das ist mir passiert, als ich ein Spiel starten wollte.
Zu erst hat alles ein bisschen gehangen und dann kam die Meldung, dass Spieldateien fehlen. Dann war die Festplatte weg.
Aber halt erst nach Stunden.


Ich weiß auch gar nicht, ob ich es wirklich richtig angeschlossen habe. Es ist halt so ein gleicher Anschluss, wie von der anderen Festplatte.
Wie sieht denn so ein Sata-Anschluss aus?
Mein Bruder hat so Kabel die wie Bandagen aussehen, also so lang, dünn und breit und die gehen glaube ich direkt in das Netzteil rein.
Meinst du sowas?

Ich habe ein Netzteil von Kiss Quiet, habe mich darüber ein bisschen schlau gelesen, und die gesamten Netzteile von denen sollen so China-Böller Mist sein.
Nur leider habe ich im Moment kein Geld für so etwas übrig, da ich viel in der Zukunft vorhabe, bzw. geplant habe und dafür das Geld brauche.

Wie könnte ich denn jetzt Fehlerquellen ausschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht einfach, aber schau doch mal ob es am Kabelstrang des Netzteils nicht einen pasendenden Stecker gibt und dann schau mal ob Du nicht bald ein wirklich gutes Netzteil einbauen willst, bevor der China-Böller hochgeht.

Lies Dir mal diesen Test durch:
Dass Kiss-Quiet-Produkt erinnert an alles, nur nicht an ein 400-W-Netzteil. Mit zwei Y-Kondensatoren, einem X-Kondensator und zwei Gleichtaktdrosseln ist die EMI-Filterung schlecht ausgestattet, wobei man hinzufügen muss, dass sich die Schaltungen deutlich von denen bei be quiet!, Jou Jye und LC Power unterscheiden, weshalb auch die leitungsgebundenen Störungen nicht identisch sind. Dennoch fällt auf, dass an allen Ecken gespart wurde. Der PE-Leiter wird beispielsweise an einer Befestigungsschraube des PCBs installiert. Viele Bauteile, die im Schaltplan offenbar vorgesehen waren, wurden ebenfalls nicht verbaut. Zur Krönung des ganzen verbaut Kiss Quiet eine gefälschte PFC-Drossel. Genauer gesagt wurde ein kleines Gehäuse mit einer gelben Folie umwickelt. Das Gewicht wurde mit mehreren Metallplatten nachgestellt. Das Modell verfügt damit nicht über die vorgeschriebene Leistungsfaktorkorrektur gemäß EMVG und darf nicht in Deutschland verkauft werden.

..

Sowohl der Wirkungsgrad, als auch der Leistungsfaktor sind erwartungsgemäß sehr gering. Was die Effizienz betrifft, können wir die Aussagen von Kiss Quiet aber bestätigen, dass durchschnittlich mehr als 70 % erreicht werden. Bei allen anderen Kriterien fällt das Netzteil durch. Das Modell kann nur etwa die Hälfte der angegebenen Leistung erbringen. Darüber hinaus ist die Restwelligkeit vergleichsweise hoch und auf +5 V liegt eine Spannung mit +3,00 % über dem Sollwert an. Die letztere Eigenschaft ist nicht wirklich kritisch, zeigt aber, dass die kleineren Ausgänge hier noch stärker belastbar wären. Für einen modernen PC ist das eine eher ungünstige Aufteilung, die hier noch extremer zu sein scheint als bei den anderen Modellen. Immerhin geht das Modell nicht kaputt, da die notwendigen Schutzschaltungen im IC aktiv werden.
Der Schrott hat nicht einmal die Hälfte der versprochenen Leistung geschafft und hält die Spannungstoleranzen nicht ein und die 5V vom Netzteil versorgen die Elektronik der Platte direkt. Sei froh, dass die noch lebt.
 
Einen passenden Stecker für was? Stehe gerade auf dem Schlauch :P
Und was für ein Kabel bräuchte ich denn jetzt deiner Meinung nach, statt so ein Adapter zu benutzen?(Also für die Festplatte)
Und wie sieht so ein Anschluss überhaupt aus?


Und was für ein Netzteil würdest du mir empfehlen? Und sollte man das Einbauen eines solchen selber machen?

Und der sagt, dass das Ding nicht in Deutschland verkauft werden darf, aber mir hat das hier ein kleinerer Computer-Laden verkauft.
Also das Netzteil. Hätte ich da gewusst, dass das Ding so ein Müll ist, hätte ich ja nein gesagt.. bei Kiss Quiet war mir schon komisch, denn Be Quiet.. Kiss Quiet, aber es lief ja alles :p

Mein System:
I5-4670k
Nvidia GeForce GTX 660
Mainboard ist das MSI Z87-G55
8GB Ram

Am besten ein nicht allzu teures, falls du mir ein Netzteil empfiehlst, denn ich will nicht, dass mein PC hochgeht und trotzdem nicht 80€ ausgeben.


Hoffe das ist alles so verständlich.
=)
 
Wenn Du schon nicht ein SATA Stromstecker erkennen kannst, dann solltest Du das Netzteil wirklich nicht alleine wechseln. Bzgl. Netzteile lese Dir mal die Tests von Netzteilen hier bei CB durch, 400 bis 500W sollte auf jeden Fall reichen.

Das ein Laden Dir so einen Schrott angedreht hat, finde ich aber schon traurig. So verspielen dann die kleinen Läden das Vertrauen der Kunden die wirklich auf eine fachkundige Beratung angewiesen sind und damit ihre Existenzgrundlage.
 
Also, was sollte ich als nächstes tun?
Sie ist jetzt 2 Tage nicht abgestürzt, aber jetzt schon wieder.
Liegts wirklich am Netzteil?
Ergänzung ()

Was ich noch herausgefunden habe, ist, dass es reicht, den Netzschalter hinten aus zu machen, dann geht sie auch wieder.
Das heißt, dass die Kabel nicht kaputt sind, oooder?

Ich habe kein Plan mehr :(
 
Was meinst Du mit "den Netzschalter hinten aus zu machen"? Ein Netzstecker hat am Rechner nur das Netzteil und wenn man den raus macht, ist der ganze PC aus, so sollte man ihn aber nicht runter fahren und wenn, dann sagt es auch nichts darüber aus ob es am Netzteil oder der Platte lag.
 
Nein, wenn der PC aus ist, dann muss ich den Schalter umlegen, kurz warten, mache ihn wieder an und dann geht die Platte wieder.
Ergänzung ()

Kanns sein, dass die Platte einfach kaputt ist?
Sollte ich sie mal zurückschicken, sind ja noch keine 30 Tage vergangen?
 
Das sie kaputt kann man nicht ausschließen, aber wenn die Ersatzplatte dann die gleichen Probleme wieder zeigt, hast Du mit dem Tausch auch nichts gewonnen.
 
Hättest du denn noch eine Idee was ich machen könnte?
 
Neues Netzteil, das jetzige ist doch sowieso Mist und Du riskierst das es Dir jederzeit die ganze HW fritiert.
 
Mh, Okay.
Was ich aber noch herausgefunden habe ist, ist, dass die Festplatte nicht sofort verschwindet. Ich kann nach dem mein Spiel sich beispielsweise geschlossen hat, noch im Explorer der Festplatte bewegen und Ordner öffnen.
Währenddessen ist die Festplatte schon bei CrystalDisk verschwunden.

Ich verstehe das ganze nicht ?_?
 
Lies mal ab hier, starte mal HWInfo (Sensors) und schau wie die Spannungen sind und ob sie auf Dauer innerhalb der Toleranzen (5%) bleiben, das zeigt HWInfo an weil dort die Min- und Max Werte zu sehen sind.
 
http://puu.sh/e50OR/1694328fd6.png


Das hier?
Ergänzung ()

Aber ich meine, eigentlich muss es doch an diesem Steckplatz liegen, oder das Netzteil schafft keine 2 Festplatten.
Denn als ich die beiden Stromkabel getauscht habe, ist mir mein Windows abgeschmiert.
Ergänzung ()

Aha!
Ich konnte bevor die Festplatte sich wiedermals verabschiedet hat, ein Geräusch hören.
Das war so ein Metallisches Klicken, aber als ob das Ding ausgeht oder auf irgendwas raufstößt, so richtig metallischer Sound.
Sehr komisch.. :p
 
Genau das, aber lass es lange genug laufen, damit Du auch eine Chance hast das es läuft während es wieder mal ein Problem gibt und dann kannst Du prüfen ob die Spanungen derweil noch immer innerhalb der Toleranzen lagen. Wenn es allerdings nun wirklich am Strang für die eine Platte liegt, dafür spricht der Absturz nach dem Wechsel des Kabel zwischen den Platten, wirst Du das dort nicht sehen. Das Geräusch könnte von der Platte selbst sein die in dem Moment die Köpfe "notparkt".

Mein Rat: Versuche eine anderen Kabelstrang und wenn es den nicht gibt oder das auch nichts bringt, zausche das Schrott Netzteil, wenn da nicht einmal zwei HDDs problemlos versorgen kann.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben