Neue Festplatte extern einrichten. Geht das ?

aw48

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
124
hallo guten Tag,
vorab schonmal Entschuldingung für die (vielleicht) dumme Frage, aber so wie ich das jetzt machen möchte, hab ich das bisher noch nie gemacht.
Zur Sache : Ich will die Festplatte meines Laptop tauschen. Neue Festplatte hab ich schon. ein Gehäuse dafür hab ich auch.
Ich möchte die Festplatte als externe Platte anschliessen, einrichten und einige Daten übertragen.
Bekomme ich ein Problem mit den LW-Bezeichnungen, wenn ich das LW anschliessend in den Laptop einbaue ? Momentan gehen die
LW-Bezeichnungen auf dem Laptop bis F, auf dem neuen LW würden ja dann G,H, usw. entstehen. Liessen sich diese Bezeichnungen im
Nachhinein umändern?
Bin für jeden Tip dankbar. Vielen Dank bereits im vorraus.
Gruss Franz
 
Neue einbauen, alte ins Gehäuse und die Daten (erst dann!) von da übertragen, wenn Du Dein Betriebssystem auf der neuen eingerichtet hast.
Für die Installation des BS auf die neue brauchst Du die alte noch nicht.

Sonst wenn man die neue ins externe Gehäuse steckt, würde diese mit der nächsten freien LW-Bezeichnung belegt werden, sofern Partition usw. vorhanden sind. Kann man im nachhinein ändern.

Einrichten macht eh insofern auch nur sinn, wenn Du entweder Windows neu aufspielst (platte einbauen!) oder den alten Kram von der alten auf die neue spiegelst / überspielst (Programme gibt es... einfach mal suchen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
Genau so sollte es gehen mit programmen wie diesen: https://clonezilla.org/
Falls du dein jetziges System auf die neue Platte klonen willst.
Falls du ein neues System auf die platte machen willst:
  • Mach die einen Usb-Stick zum booten mit dem system was du willst
  • bau die neue platte ein und mit dem boot stick installieren
  • alte platte kannst hinterher extern anschließen und zeug kopieren was du brauchst
 
Danke zunächst mal vielen Dank für Eure Tips, über das clonen werd ich mich jetzt mal genauer informieren. Melde mich dann vielleicht nochmal.
 
Hallo,
nach langer Zeit nochmal etwas zum Thema.
Die neue Platte ist inzwischen installiert, hab das über clonezilla gemacht und anschliessend Win10 zusätzlich installiert. Funktioniert alles wunderbar (der Win10 Bootloader ist lästig, würde lieber über ein Menü bei Systemstart auswählen, aber man kann damit leben)
Weswegen ich mich noch einmal melde ist, daß ich die alte Platte, als "extern" angeschlossen, nicht lesen kann.
sie sitzt jetzt im dem Gehäuse, in dem sich zuvor die neue Platte zum clonen befand.
Sie wird beim Anschluß zwar registriert und ich kann sie auch wieder aus dem System entfernen, aber in der Dateiverwaltung taucht sie nicht auf.
Müßte ich vllt an den partitions etwas änderen?
Vllt weiß jemand etwas dazu. Danke im vorraus
 
Zurück
Oben