Neue Festplatte für "alten" PC - SATA oder IDE

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
713
Hallo
Seit einiger Zeit macht meine 5 Jahre alte 3,5" 120GB IDE Festplatte von Maxtor Probleme.
Nun möchte ich mir eine neue kaufen, aber bei den Preisen werde ich mir keine IDE mehr kaufen. Mein Board (ASUS A8V delux) besitzt, soweit mir bekannt, nur IDE und SATA-I Schnittstellen. Gibt es Probleme wenn ich mir nun ne SATA-II Festplatte, z.B. DIE HIER kaufe.
Wird mein System eventuell sogar etwas flotter.......:rolleyes:

Danke mal wieder wie immer im Voraus für Eure Hilfe

Roland
 
Wenn du die Platte auf Sata1 jumperst sollte es keine Probleme geben.
 
Hi
Erstmal Danke für Deine Antwort. Ich hatte noch nie ne SATA HD in der Hand, dashalb ist es mir neu, dass es für SATA I und SATA II eine Jumperstellung gibt. Dann werde ich mir wohl ne SATA II kaufen - die kann ich ja dann auch nächstes Jahr in einem neuen PC betreiben. Eine SATA I macht ja dann wohl genauso wenig Sinn wie eine IDE.

Danke nochmal

Roland
 
Normalerweise kann man an einem SATA1 Controller auch SATAII Festplatten ohne Probleme betreiben. SATA ist vollkommen abwärtskompatibel.
Nur hat dein Board ausgerechnet den VIA8237 verbaut, der eine traurige Ausnahme darstellt und SATAII Platten nicht erkennt.
Deshalb lässt sich jede Platte auf SATA1 begrenzen. Entweder per Software oder per Jumper.
Wichtig ist das du eine Platte kaufst wo das per Jumper geht, denn wenn sie erst gar nicht erkannt wird kannst du es bei dir auch nicht per Software umstellen. ;)
AFAIK ist es bei Western DIgital noch per Jumper gelöst, bei der Samsung F1 zB nur noch per Software.
 
Hi
Vielen Dank für diese WICHTIGE Info!!!!
Ich war noch am überlegen ob Samsung oder WD. Aber mit Deiner Antwort brauch ich mir darüber jetzt keine Gedanken mehr zu machen.

Also nochmal Danke

Roland
 
Zurück
Oben