Bundle für alten PC

xybit

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
498
Hallöchen zusammen,

benötige mal wieder eure Hilfe. Und zwar ist mein uraltes Mainboard ausgestiegen. Jetzt kam mir die idee, am Black Friday einfach ein neues Bundle zu kaufen ( zum Beispiel sowas https://www.amazon.de/Memory-PC-Auf...3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=pc+bundle&sr=8-3)

Allerdings bin ich schon sehr lange aus der Materie draussen, ob sich das noch lohnt und auch, ob überhaupt mein Netzteil noch ausreicht und das alles versorgen kann.

Freu mich sehr über eure Vorschläge. Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!

Xybit


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Trackmania und Rocket League, während ich auf meinem Heimtrainer sitze, thats it

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ich spiele an einem uralten Fernseher (mehr als 10 Jahre alt), der unterstützt fast nichts

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
nicht all zu viel

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Black Friday

8. Möchtest du den PC
Würd das Bundle dann selbst einbauen
 
Was hast du den jetzt für ein Mainboard und CPU gehabt, sonst könnte man sich überlegen ein gebrauchtes Mainboard zu holen, dann müsstest du noch weniger Geld ausgeben?

Das Netzteil passt soweit für das Bundle, wenn nicht mehr aufgerüstet werden soll, würde aber einzeln konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Du brauchst solche Bundles nicht kaufen, du kannst die Einzelteile günstiger und mit besserer Ausstattung selbst kaufen.

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html?hloc=at&hloc=de
Board: https://geizhals.de/asrock-b550m-hdv-a2298964.html?hloc=at&hloc=de
RAM: https://geizhals.de/patriot-viper-4...b-pvb416g320c6k-a2119323.html?hloc=at&hloc=de

Macht zusammen 195,68€.

Bei dem Bundle hast du ein deutlich abgespeckteres Mainboard und RAM ohne weitere Spezifikation. Das einzige was man mit so einem Kauf macht ist dem Verkäufer Geld in den Rachen zu schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Sinatra81, NameHere und eine weitere Person
Moin,

xybit schrieb:
Jetzt kam mir die idee, am Black Friday einfach ein neues Bundle zu kaufen ( zum Beispiel sowas https://www.amazon.de/Memory-PC-Auf...3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=pc+bundle&sr=8-3)
Solche Bundles taugen meist nichts, das Mainboard ist das letzte Billigboard mit schlechten und ungekühlten VRMs, der 4500 ist auch nicht wirklich empfehlenswert, beim Ram wird wenn ich das richtig sehe nicht mal angegeben welcher da geschickt wird, da können die dir theoretisch auch 2133Mhz Ram schicken.

AMD Ryzen 5 3600
ASUS Prime B550M-A
Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18

Damit bist du mit 215€ leicht über dem Bundlepreis hast aber eine bessere CPU die auch in Verbindung mit B550 PCIe 4 kann und weißt welchen Ram du bekommst, das MB ist auch ein Stück besser ausgestattet.

Das NT kann man weiter nutzen, der 3600 braucht in der Spitze maximal 88W, die 1060 ist ja auch nicht sonderlich stromhungrig.

DaysShadow schrieb:
abgespeckteres Mainboard
DaysShadow schrieb:
Wirklich besser ist das aber auch nicht.
 
end0fseven schrieb:
Was hast du den jetzt für ein Mainboard und CPU gehabt, sonst könnte man sich überlegen ein gebrauchtes Mainboard zu holen, dann müsstest du noch weniger Geld ausgeben?
Ich hab damals einen Dell OptiPlex 790 (jep, das Ding aus dem Jahr 2010) geschenk bekommen und hab da dann einfach Grafikkarte, Netzteil und ein paar Jahre später dann noch die SSD ausgetauscht bzw. eingebaut. Kann dir nicht mal genau sagen, was die da an Mainboards verbauen, weil es auch nicht drauf steht.


Ich wollte eigentlich vom selbst zusammen bauen ein wenig abstand halten. Hab das früher regelmässig gemacht, doch im Falle von Systeminstabilität war das immer eine grosser Aufwand, die betroffene Komponente zu finden. Hat sich das mittlerweile geändert, sodass die Dinger sehr robst sind?

Ich fasse noch mal kurz zusammen, den AMD Ryzen 5 3600 empfehlt ihr beide. Früher war da immer das Problem mit den Boxed Fans, dass sie ziemlich bescheiden waren. Hat sich das mittlerweile geändert?
Bei Mainboard und RAM würde ich dann nachdem gehen, was ihr als besser empfindet. Ob jetzt ein paar Euro mehr oder weniger spielt keine Rolle :) Preis Leistung ist mir da wichtiger.
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Würde dafür das Netzteil reichen?
 
xybit schrieb:
Würde dafür das Netzteil reichen?
Der 5600 braucht in Standardeinstellungen maximal 76W, also sogar nochmal etwas weniger als der 3600, sprich auch da gibts mit dem NT kein Problem.
Wechseln sollte man es vermutlich wenn mal eine neue GPU in den PC kommt.

xybit schrieb:
Ich wollte eigentlich vom selbst zusammen bauen ein wenig abstand halten. Hab das früher regelmässig gemacht, doch im Falle von Systeminstabilität war das immer eine grosser Aufwand, die betroffene Komponente zu finden. Hat sich das mittlerweile geändert, sodass die Dinger sehr robst sind?
Naja das Bundle musst du ja trotzdem auch zusammen bauen nur das du hier 3 vorgesehene Teile bekommst statt sie dir aussuchen zu können und die vorgegebenen sind halt nicht gut.

Allgemein ist der Zusammenbau nicht schwerer als früher, eher leichter.

xybit schrieb:
Bei Mainboard und RAM würde ich dann nachdem gehen, was ihr als besser empfindet. Ob jetzt ein paar Euro mehr oder weniger spielt keine Rolle
MB würde ich zumindest darauf achten, dass ein Kühler auf den Spannungswandlern ist, 4 Ramslots erlauben in Zukunft bei Bedarf auch noch leichter ein Ram Upgrade.

xybit schrieb:
Früher war da immer das Problem mit den Boxed Fans, dass sie ziemlich bescheiden waren. Hat sich das mittlerweile geändert?
Was für einen Kühler nutzt du denn aktuell?
Grundsätzlich würde ich von den boxed jetzt keine Wunder erwarten, ein wenig besser als die alten Intel boxed würde ich den schon sehen wobei der beim 3600/5600 beiliegende Wraith Stealth auch die kleinste Version der AMD boxed ist, für besonders leise wird man sich tendenziell noch einen extra Kühler zulegen sollen.
 
xybit schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
nicht all zu viel
Wie viel genau? Sind 200 EUR die Grenze oder geht noch ein bisschen was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
xybit schrieb:
Ich hab damals einen Dell OptiPlex 790 (jep, das Ding aus dem Jahr 2010) geschenk bekommen und hab da dann einfach Grafikkarte, Netzteil und ein paar Jahre später dann noch die SSD ausgetauscht bzw. eingebaut. Kann dir nicht mal genau sagen, was die da an Mainboards verbauen, weil es auch nicht drauf steht.
Es könnte sein, dass in dieses Gehäuse keine Standard ATX Mainboards hineinpassen, prüfe das vorher lieber. Bei OEM Gehäusen ist vieles „speziell“.
 
@dasTTS
Wenn die angaben vom TE aus Punkt 5 soweit korrekt sind wurde das Gehäuse auch schon ausgetauscht gegen ein AeroCool CS-1103.
Da passt ein ATX Board rein.
 
Mit etwas mehr Budget mein Vorschlag:
MB ASRock B550M Pro4 (90-MXBDK0-A0UAYZ)
CPU AMD Ryzen 5 3600 6C/12T 3.60-4.20GHz boxed ohne Kühler (100-100000031AWOF)
Kühler ENDORFY Spartan 5 (EY3A001) Thermalright Assassin X 120 Refined SE
RAM Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (PVS416G320C6K)
Kosten ca. 234 EUR plus Versand.

Alternativ ohne extra Kühler: 1 AMD Ryzen 5 3600 6C/12T 3.60-4.20GHz boxed (100-100000031BOX) Spart ca. 12 EUR.

Damit bekommst du eine grundsolide Plattform, die du in ein paar Jahren noch gut aufrüsten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Was für einen Kühler nutzt du denn aktuell?
Absolut keine Ahnung, was Dell damals verbaut hat. Leider steht auf den Komponenten absolut nichts drauf, deswegen kann ich auch nicht mal sagen, was da generell drin ist.

HerrRossi schrieb:
Wie viel genau? Sind 200 EUR die Grenze oder geht noch ein bisschen was?
Nein, da ist keine Grenze. Es würden auch 300+ gehen, wenn es sich wirklich lohnen würde. Aber wie gesagt, es ist wirklich nur um low Level Games 2 Stunden die Woche zu spielen und da will ich halt einfach keine 1000 € für nen neuen PC ausgeben, weil dafür nutze ich das wirklich viel zu selten.

Mork-von-Ork schrieb:
@dasTTS
Wenn die angaben vom TE aus Punkt 5 soweit korrekt sind wurde das Gehäuse auch schon ausgetauscht gegen ein AeroCool CS-1103.
Da passt ein ATX Board rein.
genau, das Gehäuse habe ich grad frisch gekauft.

Kurz um den Rahmen zu spannen. Ich glaube, beim jetzigen Dell ist nicht das Mainboard, sondern der ein aus Schalter defekt. Jetzt dachte ich mir, ich kauf einfach ein neues Gehäuse und gut ist. Dumm ist nur, dass Dell damals spezielle Pins verbaut hat, sodass die neuen Pins vom Gehäuse so gar nicht auf das Alte Mainboard passen. Und so kam mir jetzt die Idee, halt einfach Mainboard, Raum und CPU auszutauschen. Damit ihr jetzt die ganze Geschichte kennt :)
 
xybit schrieb:
Nein, da ist keine Grenze. Es würden auch 300+ gehen, wenn es sich wirklich lohnen würde
Dann passt mein Vorschlag ja gut rein. Im Prinzip kann man auch noch weiter runter gehen, wenn du absolut niemals nicht was anderes spielen und/oder den PC aufrüsten willst.
 
xybit schrieb:
Absolut keine Ahnung, was Dell damals verbaut hat. Leider steht auf den Komponenten absolut nichts drauf, deswegen kann ich auch nicht mal sagen, was da generell drin ist.
Ok dann wird es wohl auch ein boxed o.ä. sein, wenn du bisher mit der Lautstärke klarkamst wird es vermutlich auch der AMD boxed tun.
Ansonsten würde ich mich der Empfehlung des Assassin X anschließen, preislich im Rahmen, für die genannten CPUs locker ausreichend und von der Höhe klein genug um ins Gehäuse zu passen.

xybit schrieb:
Dumm ist nur, dass Dell damals spezielle Pins verbaut hat, sodass die neuen Pins vom Gehäuse so gar nicht auf das Alte Mainboard passen.
Ja das sind diese typischen proprietären Anschlüsse zu denen OEMs gerne greifen.
 
HerrRossi schrieb:
Mit etwas mehr Budget mein Vorschlag:
MB ASRock B550M Pro4 (90-MXBDK0-A0UAYZ)
CPU AMD Ryzen 5 3600 6C/12T 3.60-4.20GHz boxed ohne Kühler (100-100000031AWOF)
Kühler ENDORFY Spartan 5 (EY3A001) Thermalright Assassin X 120 Refined SE
RAM Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (PVS416G320C6K)
Kosten ca. 234 EUR plus Versand.

Alternativ ohne extra Kühler: 1 AMD Ryzen 5 3600 6C/12T 3.60-4.20GHz boxed (100-100000031BOX) Spart ca. 12 EUR.

Damit bekommst du eine grundsolide Plattform, die du in ein paar Jahren noch gut aufrüsten kannst.
Das klingt alles ziemlich gut auch preislich.

Technico schrieb:
Tu mich da bissl schwer. Mit Kühler wäre ich dann bei 330 €. Weiss nicht, ob es das so wert ist in meiner Situation. Aber trotzdem Danke dir!

Mork-von-Ork schrieb:
Ok dann wird es wohl auch ein boxed o.ä. sein, wenn du bisher mit der Lautstärke klarkamst wird es vermutlich auch der AMD boxed tun.
Wie gesagt, ich sitze während her auf dem Heimtrainer, vom PC höre ich gar nichts.

Jetzt ist noch die Frage, ob die Sachen beim Balckfriday noch günstiger werden. Und in welchem Shop bestellt ihr als eure Hardware? Alternate, NBB?
 
xybit schrieb:
Das klingt alles ziemlich gut auch preislich.
Ich würde je nachdem was für ein MB gefragt ist die paar Euro zum MSI B550-A Pro drauflegen, beim ASRock würde mich für fast 100€ der nur 2x angebundene zweite m.2 Slot stören, allgemein etwas mehr Platz hast du mit dem ATX MSI auch.

Zur Frage 3600 vs 5600, kommt halt darauf an welche Leistung du brauchst, von einer CPU von 2010 kommend sind beide massive Sprünge nach vorne, der 5600 wäre noch mal ~25-30% schneller als der 3600, da musst du schauen, ob es den Aufpreis für dich rechtfertigt.

xybit schrieb:
Jetzt ist noch die Frage, ob die Sachen beim Balckfriday noch günstiger werden. Und in welchem Shop bestellt ihr als eure Hardware? Alternate, NBB?
Meist ist genau das was man sucht nicht im Angebot, in den letzten Jahren waren meist die Interessantesten Angebote noch im Bereich Ram und SSDs.

Was die Shops angeht, schau wo es am günstigsten ist, MF, Alternate NBB kann man alle nehmen, den genannten Thermalright Kühler direkt über deren Shop bei Amazon.
 
Mork-von-Ork schrieb:
von einer CPU von 2010 kommend sind beide massive Sprünge nach vorne
Eben und er braucht keine 5000er CPU für die beiden genannten Spiele, der 3600er langt ihm wahrscheinlich wieder bis irgendwas den Geist aufgibt. Und sollte was neueres dazu kommen genügt es sicherlich auch erst einmal.

xybit schrieb:
Wie gesagt, ich sitze während her auf dem Heimtrainer, vom PC höre ich gar nichts.
Der Boxed Kühler ist echt nicht schlecht und wenn du weiter weg sitzt hörst du davon sowieso nichts, selbst wenn er etwas aufdrehen würde. Wenn du die Euro sparen willst kannst du das ohne schlechtes Gewissen machen. Außerdem kann man das im Nachhinein immer noch tauschen.

Mork-von-Ork schrieb:
Wirklich besser ist das aber auch nicht.
Ja das mag schon sein, sorry. Hatte vorhin nur fix geschaut, etwas im gleichen Budget zu finden ohne allerdings zu sehr im Detail zu schauen. Gibt aber ja schon weitere Vorschläge.
 
Zurück
Oben