Neue Festplatte für Laptop

XRambo

Lt. Commander
Servus Leute,

möchte mir mal ein paar Meinungen holen, was ihr so empfehlen würdet.

Leise ist mir eigentlich wichtiger, als 2Sek. schneller booten, mache am Laptop hauptsächlich Internet, selten mal ein Game. Viele Fotos und Videos vom Sohn usw.
Und ein paar Euros entscheiden auch nicht wirklich.

Zur Auswahl stehen:

Samsung Festplatte SpinPoint M7E HM501II - 6.4 cm ( 2.5" ) - 500 GB - 5400 rpm - 8 MB - SATA II => 42,90 Euro

WESTERN DIGITAL Festplatte Scorpio Blue WD5000BEVT - 2,5" - 500 GB - 5400 Umdrehungen/Min. - 8 MB - SATA (WD5000BEVT) => 43,90 Euro

WESTERN DIGITAL Festplatte Scorpio Black WD5000BEKT - 6,35 cm (2,5") - 500 GB - 7200 rpm - 16 MB - SATA II => 42,85 Euro (bestellt, hat aber erst den 30.05.2011 als Liefertermin, deswegen über leg ich, evtl. eine der beiden oberen zu nehmen)

Was empfehlt ihr so bzw. was habt ihr für Erfahrungen? Ein ständiges klacken oder so wäre tödlich, da der Laptop fast den ganzen Tag im Hindergrund mitläuft.
Im Moment ist eine 120-Hitachi drinnen, die 5400 rpm macht und relativ leise, aber auch langsam ist.

Gruß und besten Dank

XRambo

ich würde de Scorpio Blue mit 500 GB nehem die laufen Ruhig und kühl und machen keinen Ärger (habe 3 Stück im Einsatz)

Ich habe die gleich Platte wie Fighter*112 in meinem Dell. Die Samsung ist leise, so leise, dass ich denken würde, das Notebook ist kaputt, wenn nicht Windows hochfahren würde.

Klackt nicht, knispelt nicht, ist schnell und groß genug.

Ich werfe mal die Scorpio Black in den Raum,diese ist auch nicht lauter als die Blue!

Habe die 750 Gb in meinem Book und bin total zufrieden!

Ich hab eine der aktuellen 500er Hitachis mit 5400 rpm im Einsatz. Leiser als meine Toshiba welche vorher drin war, nicht übermäßig heiss (kaum Kühlung im NB) und schnell. Zwei Platter, minimale Schreibrate von ich glaub 66 mb/s.

Für eine Systemplatte im NB würde mich bei der Samsung die vergleichsweise mäßige I/O-Leistung stören, die sequentielle Leistung dürfte etwas über der Hitachi liegen.

Von Benchmarks mal abgesehen sind die 2,5er HDDs von hitachi bei mir durch ruhigen Lauf und Langlebigkeit aufgefallen. Die 3,5er von Hitachi halten da nicht mit, sind diese doch de facto IBM-Erbe (Festplattensparte damals von Hitachi gekauft für 3,5er HDDs) während die 2,5er von Hitachi eine ganz andere Entwicklungsschiene sind.

Zurück
Oben