Festplatte für Laptop

ApfelBirne

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
9
Moin,
folgenden Laptop besitze ich seit letztem Jahr:

https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15ach6h-phantom-blue-82ju003sge-a2666954.html

Jetzt wird mir allerdings die verbaute SSD zu klein. Nur finde ich nicht ob ich eine 2. Einbauen kann(wäre mir am liebsten),
oder ob ich die vorhandene tauschen muss.
Verbaut ist scheinbar diese SSD:
https://www.mindfactory.de/product_...-0-x4-3D-NAND-TLC--P300P512GM28-_1349581.html
Und da der Laptop keine Wartungsklappen hat, wie mein alter Laptop, frage ich mich, wie kompliziert das öffen des aktuellen Laptop ist. Zutrauen würde ich mir das, wäre aber schön zu wissen worauf man sich da einlässt.
Wenn ihr dann noch eine Empfehlung für eine 1TB oder 2TB SSD habt?

Gruß
 
Moin,
schau mal Hier:
sollte noch ein zweiter PCIE Slot vorhanden sein.
Ansonsten ins Handbuch schauen.
 
Also angeblich kann man die Bodenplatte abschrauben und muss sich dann wohl vorsichtig vorarbeiten - vermutlich die berühmten Plastiknasen.

Und dann sieht das angeblich so aus:

csm_IMG_1528_b5daed068c.jpg

Unter dem Lüfter rechts die beiden länglichen Metallabdeckungen entfernen und dann sollten dort zwei m.2 Slots zu finden sein. (Ansonsten unter einer der anderen Platten)
 
nudibranch schrieb:
Moin,
schau mal Hier:
sollte noch ein zweiter PCIE Slot vorhanden sein.
Ansonsten ins Handbuch schauen.
Danke für das Video aber hier ist scheinbar nur Platz für eine SSD. Ist aber auch nicht genau mein Modell, der innere Aufbau ist aber vermutlich ähnlich.
free_username schrieb:
Danke für den Link. Hier ist explizit von 2 SSD die Rede. Wird dann auch so sein.
TriceO schrieb:
Also angeblich kann man die Bodenplatte abschrauben und muss sich dann wohl vorsichtig vorarbeiten - vermutlich die berühmten Plastiknasen.

Und dann sieht das angeblich so aus:

Anhang anzeigen 1195340

Unter dem Lüfter rechts die beiden länglichen Metallabdeckungen entfernen und dann sollten dort zwei m.2 Slots zu finden sein. (Ansonsten unter einer der anderen Platten)
Danke auch für deinen Tipp. Wie ich das Gehäuse öffenen kann, wird sehr schön im Video oben gezeigt.

Wenn ihr jetzt noch eine Empfehlung für eine Passende SSD in 1 oder 2 TB habt? Kommt halt drauf an wie groß die Differenz ist, wofür ich mich entscheide.

Gruß
 
dann dürfte es vermutlich wirtschaftlicher sein, doch die bestehende 2280 durch eine "handelsübliche" 1TB Variante zu ersetzen, statt noch eine max. 512er 2242 dazu zu kaufen.
 
Mickey Mouse schrieb:
dann dürfte es vermutlich wirtschaftlicher sein, doch die bestehende 2280 durch eine "handelsübliche" 1TB Variante zu ersetzen, statt noch eine max. 512er 2242 dazu zu kaufen.
Also die bestehende auf den 2. Platz stecken und für den 1. Platz eine neue nehmen. Richtig?

Gruß
 
nee, die bestehende wird ja wohl eine 2280 sein?
(22mm breit und 80mm lang)
du hast zwei Steckplätze, einer 80mm lang (belegt durch deine 512er?) und einen 42mm (leer).
laut Angaben kann man in den 42er maximal eine 512er SSD stecken. Da ist die Frage, ob das technisch bedingt ist oder es ganz einfach keine 42er mit mehr als 512GB gibt (bzw. bei Erstellung der Daten gab), das weiß ich nicht.

"ordentliche" 1TB M.2 2280 NVMe SSDs (ich habe noch eine "alte" SN550, oder z.B. Samsung 970EVO-plus) kosten um die oder gar schon deutlich unter 100€.

nach den verlinkten Daten kannst du maximal:
1x 1TB 2280
1x 512GB 2242
-> 1,5TB verbauen.

Eingebaut ist eine 2280 mit 512GB
also
a) 512GB raus und 1TB rein -> 1TB und 512er "über"
b) 512er 2242 dazu
c) a) & b) kombiniert -> 1,5TB und 512er über
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Sieht für mich sehr nach 2280 aus:

Ich glaube, Lenovo's Datenblatt ist einfacher sehr missverständlich.

Edit: Nvm, falsches Modell. Ach Lenovo... Wieder so eine unnötige Änderung.
 
Moin,
Ich werde erstmal den Laptop öffen, um genau zu schauen wie genau das von innen aussieht.
Melde mich dann ggf noch mal.
Danke für die Hilfe.

Gruß
 
Zurück
Oben