Richtige Festplatte für Laptop - Welche ist die Richtige?

cooll1234

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
116
Hallo, in meinem Laptop ist die Festplatte Kaputt Reperatur hätte 190 Euro gekostet, habe ich nicht machen lassen den eine Festplatte kann ich selber Kaufen und einsetzen in den Laptop daher würde ich gerne wissen welche Festplatte die richtige ist.
Die Firma hat die kaputte Festplatte ausgebaut auf dieser Steht folgendes:

Seagate 2TB
S/N: WDZHHWWX
ST2000L007
+5V 1.0A
Site: WU
DOM: 04NOV2018
P/N: 5H20M37521
Model: SDC003
Mobile HDD 2TB

Ihr könnt bestimmt mit den Daten was anfangen um mir dabei eine Hilfe zu geben welche Festplatten infrage kommen.
250GB reichen mir völlig also die geringste Speicherkapazität. Die Festplatte soll günstig sein.

Ich könnte mir auch einen neuen PC kaufen aber da ich umweltbewusst bin und der Laptop noch nicht mal 3 Jahre alt ist und einwandfrei läuft sehe ich keinen grund ihn zu ersetzen NUR weil die Platte kaputt ist.

Zweite Frage noch:
Wenn ich die Platte eingebaut habe wie gehe ich dann vor?
1. windows USB Stick in den USB Port
2. Laptop einschalten
3. Windows wie gewohnt installieren
Oder gehe ich anders vor?

Ich hoffe auf Links und eure Hilfe.
Vielen Liebern Danke :-)

Gruß Stefan
 
Hallo,
also eine Festplatte würde ich da nicht mehr verbauen, aber wichtiger als die technischen Daten der Laptop HDD mit 2,5 Zoll wird der rest des Laptops sein und welches Betriebssystem hast du denn drauf (gehabt)?
Vom Preisleistungsverhältnis würde ich eine 512 GB SSD mit Sata verbauen kosten so um die 55 bis 60 Euro + Versand, 256 Gb 30 Euro + Versand a la MX 500 zb bei Mindfactory oder Alternate.
Ansonsten wie du beschrieben hast : Windows 10 bei Microsoft mit dem Media creation tool runterladen vom Stick booten und den Anweisungen folgen... mehr ist es eigentlich nicht.
 
Auch wenn dir 250GB reichen, würde ich dennoch zu 500GB greifen. Da hast du etwas mehr Luft und das P/L ist auch wesentlich besser.

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...=uk&hloc=eu&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Wenn wir jetzt mal vergleichen. Die Kioxia EXCERIA gibt es mit 240GB für 33 Euro. Eine doppelt so große EXCERIA mit 480GB gibt es für 43 Euro. Da hast du für 1/3 Aufpreis die doppelte Speicherkapazität.

Zum Installieren entweder wie du geschrieben hast nen USB Stick und Media Creation Tool oder alternativ Rufus plus Windows 10 Iso aus dem Netz.

Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich mal gucken ob es sich lohnen würde den RAM auf zu rüsten. Wenn das Ding mal offen ist...
 
Also ich muss auf SATA interface achten und 7mm Bauhöhe und jede x beliebige 2,5 Zoll richtig?

Ja gut des geht ja dann nehme ich eine 500GB die reicht ja auch

Genau Daran bin ich gescheitert bei der suche: Sata 1, 2 oder 3?
 
Normal sind die Ssd alle 7mm, es liegt aber meist ein 2 mm Rahmen dabei, falls eine 9 mm hohe Einbauhöhe benötigst. Das mit den 7 und 9 mm waren normal nur bei Laptopfestplatten. Sata 1 und 2 Ssds wirst du sicher nicht mehr zu kaufen bekommen. Sata 3 Ist seit gut 17 Jahren Standard und abwärtskompatibel.
 
cooll1234 schrieb:
Ja gut des geht ja dann nehme ich eine 500GB die reicht ja auch
Ja, aber keine HDD! Sondern nun eine SSD!

Hier, die passt:
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html

Diese kaufen, einbauen!
Ergänzung ()

cooll1234 schrieb:
Wenn ich die Platte eingebaut habe wie gehe ich dann vor?
1. windows USB Stick in den USB Port
Ja, aber am besten ganz neu erstellen, damit kein altes Windows auf der neuen SSD landet.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

cooll1234 schrieb:
2. Laptop einschalten
Bitte vor dem Einbau ins UEFI schauen, dort CSM/Legacy abschalten, UEFI-Boot einschalten.

cooll1234 schrieb:
3. Windows wie gewohnt installieren
Genau, und anschl. ggf. Systemimages erstellen, das erleichtert bei Datenträgerausfällen die Übertragung auf neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Powl_0
Wie komme ich nochmal ins uefi? :-)

Und hat einer eine Ahnung wie die rechtliche Situation aussieht weil ja Früher wurde ja bei einem OEM PC alles mitgeliefert zwecks Produktkey und da habe ich ja eigentlich schon die Windows Version die auf der kaputten Platte ja installiert ist. Habe ich ein Recht das ich einen kostenlosen produktkey von Lenovo bekomme weil ich den PC ja gekauft habe aber Garantie ist abgelaufen, aber ich habe den PC ja gekauft. Hat einer ne Ahnung davon? :-) Ich weiß ich kann für 9 Euro den Schlüssel überall kaufen aber..... :-)
 
Wenn das Windows 10 war, wird die Lizenz automatisch übernommen / aktiviert. Einfach SSD einbauen, Windows 10 installieren, online gehen und freuen.

Um welches Betriebssystem geht es?

cooll1234 schrieb:
Ich weiß ich kann für 9 Euro den Schlüssel überall kaufen aber..... :-)
Das ist erstens nicht nötig und zweitens sowieso ein Problem.

Um ins UEFI zu kommen: Welcher Laptop (Typenbezeichnung / siehe Geräteunterseite)?
 
Wäre jetzt langsam echt interessant welches Windows und welches Laptop Modell 🤔
Ich hatte letztens mal den Fall das der Nachbar eines guten Freundes gejammert hat, das sein Laptop so lahm ist und windows 10 (pro) keine Updates zieht, trotz Neuinstallation von Windows auf die Festplatte. Es war kein Windows key an der Unterseite, hab dann eine 512 GB MMX eingebaut und mit dem neusten Setup des MCT von Microsoft Windows 10 Home installiert. Die Id des Laptops ist im uefi fest hinterlegt und mit der Windows Version bzw hardware verknüpft. Das Ende vom Lied war, er wollte quasi umsonst upgraden auf Windows 10 pro statt home, deshalb keine Aktivierung und keine Updates. Die Festplatte hatte etliche Fehler, als die die Daten mit einem externen Gehäuse sichern wollte, stieg sie bei einigen Bildern und Videos aus, die ich noch sichern sollte....
 
cooll1234 schrieb:
Habe ich ein Recht das ich einen kostenlosen produktkey von Lenovo bekomme
Da brauchst du keinen bekommen, da:
1. bei OEM Geräten seit win8 der Key im UEFI hinterlegt ist und bei der win10 neun Installation automatisch genommen wird.
2. auch sozusagen die Hardware ID an Microsoft gesendet wird, so das man jederzeit win10 ohne Key Eingabe neu installieren kann, solang sich das Mainboard nicht ändert, win10 wird dann automatisch wieder aktiviert.
 
cutterslade1234 schrieb:
und mit dem neusten Setup des MCT von Microsoft Windows 10 Home installiert.
Es muss natürlich immer die Windows-Version installiert werden, für die auch ursprünglich eine Lizenzierung vorlag, wenn man die vorige übernehmen will. Außerdem sollte man sie zusätzlich online im MS-Account als digitale Lizenz gesichert haben, genauso wie man eine Sicherung der lokalen Festplatte / SSD als vollständiges Backup zu Hause haben sollte.

Wenn man all diese Punkte versäumt bzw. falsch umsetzt, sind das klare Anwenderfehler und haben nichts mit einem Nichtfunktionieren einer Windows-Installation- und anschließenden Aktivierung zu tun!
 
Ich glaube das War Windows 10 ganz sicher.
Lenovo ideapad 330S 15IKB

Zum wegwerfen einfach zu schade aber für 190€ war ich zu geizig das machen zu lassen, ne Festplatte und windows installieren müsste beides ja ohne probleme klappen
 
Ja, das ist stimmig! Dann kannst Du loslegen.

Achso, bei diesem Laptop kommst Du mit dem Novo-Button ins UEFI:

novo.png
 
Also Festplatte einbauen, den Windows Stick in den usb port, netzteil anschließen und dann nur die Nr.1 Drücken also mit ner Büronadel reinstecken dann fährt startet der pc direkt im Uefi menü oder erst den PC normal einschalten und dann gleich danach den Button mit der Büronadel drücken?
 
Laptop ist aus. Neue Festplatte muss zu dem Zeitpunkt noch gar nicht eingebaut sein. Auch Windows-Stick steckt noch nicht.

Einfach in diesem ausgeschalteten Zustand (aber bei Stromversorgung z.B. durch Akkubetrieb) den Novo Button drücken. Danach schaltet er sich ein und geht direkt zur Auswahl für's BIOS-Setup (UEFI).

Den Laptop also vorher NICHT normal einschalten. Der Druck auf den Novo schaltet das Gerät automatisch mit ein.
 
Ah okay alles klar dann weiß ich bescheid. Aber werd die Festplatte dennoch vorher schon einbauen bevor ich dann dort Starte wie du sagtest. Danke für die Hilfe. Werde die festplatte morgen bestellen die mir hier vorgeschlagen wurde. für 50 Euro geht das auch. :-)
https://www.amazon.de/dp/B0786QNS9B...re03-21&ascsubtag=eeZEGHSkyoCSKymitx1AxA&th=1

Ps: Ist es nur einblildung oder haben die Geräte Früher länger gehalten und vorallem mehr ausgehalten als wie die jetzigen? z.b . Ist noch keinem meiner Freunde jemals ne Fesplatte kaputt gegangen jedenfalls nicht schon nach kurz nach der Geräte Herstellergarantie zuende war also knap 2,5 Jahre.
 
Jein, bei Haushaltsgeräten könnte es sein das sie nicht mehr so lange halten....
Bei Hardware sind mir die letzten 25 Jahre 3 Platten "kaputt" gegangen. Eine 45 GB IBM die im raid 0 Verbund lief, eine 250 GB Seagate aus einen Laptop und eine externe Seagate 500 gb die zum Sicherung hinter meinen Monitor stand. Letzter hatte etwas über 100 Stunden Laufzeit als mir der Hinweis erschien, das ich meine Daten sichern sollte. Ich hatte sie nur einmal die Woche abgeschaltet zur Sicherung 😝. Ich hab sogar noch eine legdäre 3 tb Seagate xxx001 im System die eine Rma Ausfallquote von 7 bis 9% hat und sie läuft tatsächlich noch.
Grob :Rein technisch werden die Platten ja immer größer und um sie schneller auszulesen werden sie mittlerweile mit Helium gefüllt und die Köpfe noch näher an die Datenscheiben gebracht, damit werden sie empfindlicher gegen ein aufsetzen im Fall einer stärkeren Erschütterung. Im Ruhezustand werden die Magnetköpfe geparkt, im laufenden Zustand könnte es zu einem aufstetzter und zu einem Defekt kommen.
Auch Ssds können kaputt gehen da die Anzahl der Schreibvorgänge gegrenzt sind, allerdings verteilt die interne Logik die Schreibvorgänge so gleichmäßig das du bei normaler Nutzung nicht an die Grenze der Lebenszeit kommst. Meine uralten Opis Samsung 830/128gb und 840 256gb mit gut 10 Jahren + verrichten ohne Probleme ihren Dienst in alten Laptops.
 
Zurück
Oben