neue Festplatte für mein T60

esteban313

Lieutenant
Hi Leute
wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer neuen Festplatte für mein IBM T60.
Das Problem liegt darin, dass die jetzt verbaute Fujitsu-Festplatte nur mit 4200 rpm dreht und man dies vorallem beim Insallieren und Kopieren von großen Daten merkt.

Welche Platte könnt ihr empfehlen? Die Größe ist eigentlich nebensächlich, da ich gerade eine 160GB Festplatte drin habe und die locker ausreicht weil alle Daten auf den Externen liegen.

Wie sieht es mit dem Stromverbrauch einer 7200 rpm gegen der 4200 rpm aus? Wird sich die Akkulaufzeit drastisch verringern?

Die jetzige Platte schaltet sich immer kurzzeitig ab, wenn das Laptop zu stark bewegt wird, können das die neuen auch?

Danke für die Hilfe

Gruß

Ich würde dir eine SSD empfehlen. Gerade weil du nicht viel Platz brauchst..
1. viel schneller
2. braucht weniger Strom -> längere Akku-Laufzeit
3. wird aus oben genanntem Grund auch weniger warm, bei der Handauflage..
4. Ist Stossfest. ( Die Thinkpad-technologie zur Abschaltung der HDD ist somit nicht mehr benötigt..

eine 7200 würde ich dem Laptop nicht antun, die wird erheblich wärmer und braucht mehr strom..
( Ich habe das Problem bei meinem T60 dass die HDD zu warm wird unter der Handauflage. Die HDD ist nicht sehr ideal positioniert bei einem T60..)

@bobby, find mal eine einiger masen preiswerte ide ssd

@te
die neuern festplatten haben weniger strom verbrauch als die alten, bzw verbrauchen auf keinen fall mehr, die laufzeit ist das fast egal. es geht eher um wärme, für ide gibts nur 5400rpm festplatten

groß, preiswert, stromsparend
http://geizhals.at/deutschland/a179137.html
http://geizhals.at/deutschland/a269799.html
http://geizhals.at/deutschland/a400311.html

mit den platten machst du nichts falsch, bei wd hast du 5jahre? garantie, vom hersteller aus, der support is absolut super, und wenn die platte kaputt gehen sollte, und wirklich wichtige daten drauf sind, zahlt wd oft die wiederherstellung

Hallo,

Ich habe meinem Laptop (Acer TM 8200) im Jänner eine Seagate Momentus 7200.3 (320GB, SATAII) spendiert und bin absolut zufrieden mit dieser Festplatte. Die Geschwindigkeit ist mehr als nur ein wenig schneller als meine 5400er, die ich vorher hatte (ich hab mal schnell einen Test mit HD-Tune gemacht und angehängt. Beim Kopieren unter Windows liegt sie immer etwa bei 40-50MB/s) und von der Temperatur her merke ich keinen Unterschied (eher dass sie etwas kühler bleibt). Von dieser Serie die 160GB-Platte ist auch schon für unter 50€ zu haben (laut geizhals.at).

Zur Akkulaufzeit kann ich nicht viel sagen, da ich selten genau drauf achte, und mein Laptop jetzt auch schon 3 Jahre auf dem Buckel hat und deshalb das Alter des Akkus hier wahrscheinlich größere Auswirkungen hat ;)

Mein Fazit: ich kann diese Platte nur empfehlen

mfg daengl

Anhänge

• hdtune.png
    hdtune.png
    52,8 KB · Aufrufe: 243
Wow, die Momentus ist ja echt nicht lahm.

Meine Empfehlungen sind:

1. MTRON MSD Mobi 3525 mit 32 GByte.
2. WesternDigital WD1600BEVS

zu 1) sehr sehr schnell und sicher, da SLC; teuer (schau mal in meinem sysprofile vorbei - da gibt´s einen HDtune Screen mit zwei Mobis im RAID 0)
zu 2) auch schneller als deine aktuelle, groß, leise, nicht zu warm, but still a HDD

Zuletzt bearbeitet:
@Toebsi,
Wieso IDE ?
Der T60 hat SATA-HDDs verbaut.. Müsste mich aber schon sehr schwer irren, falls dies nicht der Fall ist..

Bezahlbar und schnelle SSDs gibts doch bereits, auch wenn Sie nicht im Verhältnis zur zur konventionellen HDD stehen. Man muss Sie als etwas eigens betrachten. Wer ne SSD kauft, der möchte nicht nur einfach einen Speicherplatz.. - Der weiss was er da kauft..

Wer einfach Speicherplatz sucht, dessen Preis/Leistungs-Verhältnis gut ist, und sonst keine gorssen Ansprüche hat, der sollte sich ne HDD kaufen..

Ich für meinen Teil würde per sofort auf ne SSD umsteigen, wenn mein T60 nicht mein Office-PC von der Arbiet wäre..

ich habe eine

Western digital Scorpio Black
ebenfalls mit 7200 rpm und 160 GB
sie ist beinahe unhörbar, zugriffe kann man nur mit kopf aufs notebook leben hören
und sie ist sehr sehr schnell!

wenn ich daten über gigabit lan austausche komme ich öfters auf über 65 MB/s

bei HD Tune ist avg bei 66 MB/s und zugrisszeit effektiv bei ca 14 ms

der t60 hat schon sata?, okay, dann nehm ich alles zurück, ich war der meinung die haben noch ide...
dann ist die auswahl natürich deutlich größer

Die ist etwas neuer und vermutlich nen Tick schneller. Spürbar? Keine Ahnung.

so habe mir jetzt die WD bestellt.

Nun stell ich gerade fest, dass auf der jetzt eingebauten Festplatte eine 4,25 GB große Partition ist. Sie ist komplett leer und als Beschreibung steht: EISA Konfiguration.
Was ist das für eine Partition? Sind da irgendwelche Recoverydaten drauf? Braucht man diese überhaupt?

Kann man die Festplatte irgendwie spiegeln, dass ich das System nicht komplett neu aufsetzen muss? Hab dafür leider gerade nicht die Zeit ;)

danke

Gruß

Das ist die Recovery-Partition. Ich würde die gesamte Platte clonen und auf die neue Größe erweitern. Acronis, Partition Magic, usw. Guck mal im Downloadbereich nach. Da gibt es einiges. Am einfachsten über einen PC die Platten clonen. Ansonsten via USB-Adapter.

Edit:
Solltest du eine echte Installations CD haben, würde ich komplett neu aufsetzen und hinterher die Daten einspielen.

Auf dem T60 war standardmäßig XP Professional aufgespielt. Habe aber über die Uni Vista Business bekommen und das jetzt drauf. Das XP hab ich auf CD, bzw. 7 CDs mit allen Programmen die keiner braucht ;)

Werde wohl die zwei 2,5" in meinen PC hängen und sie dort clonen. Formatieren kommt dann erst später.

so ich bins nochmal

hab die Platte nun bekommen und wollte sie nun in das Laptop einbauen.
Nun musste ich leider feststellen dass die Fujitsu-Festplatte um mindestens 1mm höher war und somit genau in den Laufwerksschacht gepasst hat.
Die WD wackelt darin rum wie ein fauler Zahn.
Wie kann ich die Platte gut fixieren? Verschrauben ist nicht möglich.
Kann man da Schaumstoff dazwischen reinklemmen? Oder irgendwas ähnliches oder muss man da Angst haben dass durch die Hitze was kaputt geht?

Wie ist das im Allgemeinen wenn man eine Festplatte z.B. in ein externes Gehäuse einbaut und die darin stark eingeklemmt ist. Wirkt dies sich auf die Platte aus, kann da z.B. eine Unwucht entstehen etc?

Danke

Gruß

Klemm sie einfach mit Pappe oder etwas ähnlichem fest.
Eigentlich sollten HDDs nicht eingeklemmt sein, wenn man sie in ein externes Gehäuse einbaut. Gut wäre das sicher nicht, wenn der Druck zu hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
lege doch einfach an 4 punkten jeweils irgendwas da zwischen... nen stück taschentuch oder sowas... so das die hd klappe genug druck ausüben kann, um die hd zu befestigen aber immernoch ausreichend luft vorhanden ist...

Zurück
Oben