Neue Festplatte kann ohne die alte nicht arbeiten

Topas93

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.105
Ich hab jetzt via acronis true image meine festplate auf eine 640gb festplatte geklont.
Nach mehreren fehl schlägen hats endlich geklappt:D ich kann meine neue hdd nutzen.
Jedoch kann mein windows nicht mehr ohne die alte fsetplatte arbeiten wen ich sie abschließe dann stürzen sofort n haufen programme-.-

Was kann ich machen damit ich meine alte hdd nicht mehr brauche?
 
Ich würde mal sagen Windows auf die neue packen!?

Also :

Alte Platte rausbauen --> Windows auf die neue machen (mit cd und key und so ^^) --> alte wieder verbauen --> Daten von alt auf neu ziehen --> alte platte wieder ab

= Neu installierte Festplatte


oder versteh ich was falsch? ^^


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist genau mehrmals fehlgeschlagen beim klonen? Darf normal nicht sein. Hab schon zig mal geklont. Hast du die alte HD nach dem klonen wieder abgestöpselt, oder hast sie mit booten lassen?
Hängt die neue am selben Controller am Board?
 
Ja die neue hängt noch am board aber wenn ich sie wegnehme geht win vita nicht mehr so richtig

Knann es daran liegen das die neue vista partition mit laufwerk name h gekennzeichnet ist und die alte mit c?
 
meine Frage war aber nicht, ob die neue noch am Board hängt, bitte genauer lesen und antworten ;-) sonst reden wir aneinander vorbei...
Das mit dem Laufwerksbuchstaben funkt dann so nicht, die muß auch C sein. Macht aber Acronis automatisch, außer du hast beim klonen nicht die automatische ( kann auch anders heissen, weiß jetzt nicht genau) sondern die benutzerdefinierte Option genommen und da was nicht richtig eingestellt.

Änder mal den LW Buchstaben um mit Acronis. Ich persönlich würde nochmal neu klonen, wer weiß was noch alles nicht stimmt.....geht ja ratz fatz
 
Hört sich so an als ob dein System immernoch auf die alte zurückgreifen will, aber wie man das ändert kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde das machen was ich schon geschrieben habe. Musst halt alle Programm neu installieren und so aber hast noch die Programm Ordner wo du sozusagen die wichtigen Sachen drinne hast (z.B. Favoritenliste von FireFox).


MFG
 
quatsch, sorry, aber braucht er doch das BS nicht neu aufsetzen wenn er klonen will.
Wenn das neue LW nicht denselben Buchstaben hat, kanns ja nicht funken.
Nochmal klonen, diesmal richtig, und du sparts dir ne menge Arbeit, als wenn du neu machst.
Ich klone jede Woche an 2 Rechnern, als Sicherung, und das klappt ja auch ;-)
 
Hm wie kann ich es schaffen die laufwerk buchstaben zu ändern ?
Wenn du den cotroller meinst der is onboard also von dem her ja sie hängen am gleichen controller.
 
Wie gesagt, am besten die alte Platte nochmal klonen, aber vernünftig, ohne da irgendwas umzumodeln.
Ist jetzt die einfachste Alternative und alles andere wird wahrscheinlich Murks geben.

Wenn du nicht weißt, wie du das 1:1 geklont bekommst, dann frag einfach nochmal nach, müsste aber eigentlich die Voreinstellung sein. ;)
 
Ja schon, aber sein Problem ist, dass wenn er sie geklont hat, er nicht weiss wie er sozusagen Windows jetzt auf die geklonte Festplatte zugrefien lässt damit sich nichts ändert. Also wo man einstellen kann von C:Windows auf D:Windows, damit er seine C:Windows (sprich die alte Festplatte) wieder abmachen kann. So, dass das System jetzt auf der neuen weiterläuft.

MFG
 
Shuffle. schrieb:
Ja schon, aber sein Problem ist, dass wenn er sie geklont hat, er nicht weiss wie er sozusagen Windows jetzt auf die geklonte Festplatte zugrefien lässt damit sich nichts ändert.

Ich bin verwirrt.
Ich versteh es so, dass er die Platten tauschen will, alt gegen neu.
Dazu vorher alte HDD 1:1 klonen auf die neue HDD. Normalerweise sollte alles so wie früher laufen, bis auf das die HDD ´ne andere ist.
 
Wenn man den Laufwerksbuchstaben ändern will dann einfach alte Platte abhängen, in die Datenträgerverwaltung (kp wie das in Vista heißt) und da den Buchstaben auf C: ändern.
 
highlandsurfer schrieb:
Dazu vorher alte HDD 1:1 klonen auf die neue HDD. Normalerweise sollte alles so wie früher laufen, bis auf das die HDD ´ne andere ist.
Nehmen wir an die Laufwerke haben diese Buchstaben, wenn sie beide verbaut sind:
ALT: C:/
NEU: D:/

Also ich stell mir das so vor, dass wenn man eine Festplatte 1:1 klont, dass die Daten einfach auf der neuen drauf sind. Wenn du dann den PC ausschaltest und die alte intern rausholt, dann denkt Windows beim nächsten Start: "Scheisse wo ist die Systemplatte. Okay kann System nicht starten, weil keine Platte da ist." Windows ist ja nicht grade schlau, deshalb muss man sofort wenn man sie geklont hat den Buchstaben irgendwo von C:/ (also alt) auf D:/ (also neu) setzen, damit Windows beim nächsten Start auf die neue zugreift und die alte keinen mehr interessiert, dann kann man die auch abhängen. Oder man gibt der alten den Buchstaben D:/ und der neuen den Buchstaben C:/. Ist ja im Prinzip das gleiche, nur dass der weiterhin auf C:/ greift und nicht auf D:/.

Und jetzt ist es die Frage WO kann man es umstellen (also von C:/ auf D:/ oder einfach die neue auf C:/ setzen und die alte auf D:/) und wahrscheinlich hat uns "Thraciel" gerade die richtige Antwort gegeben.

Wahrscheinliche Antwort:
Thraciel schrieb:
Wenn man den Laufwerksbuchstaben ändern will dann einfach alte Platte abhängen, in die Datenträgerverwaltung (kp wie das in Vista heißt) und da den Buchstaben auf C: ändern.

So habe ich es jetzt verstanden und versucht zu erklären. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Shuffle.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein mist jetzt kann der echner nicht mal mehr von der neuen booten.

Noch so f´ding das ich bemerkt habe da im bios steht dann so "S.M.A.R.T enable and STATUS BAD"
 
- dann ist diese Platte definitiv defekt! Das würde auch einige der o.g. merkwürdigen Effekte erklären.

HD Clone (http://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html) oder etwas in der Art ist hier das Mittel der Wahl, das Programm kann lt. Beschreibung auch mit defekten Sektoren umgehen.
Von der funktionierenden Platte eine 1:1-Kopie auf eine gute Sicherungsplatte ziehen, dann erstmal vorsichtig das Dateisystem mit chkdsk c: /f prüfen.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben