highlandsurfer schrieb:
Dazu vorher alte HDD 1:1 klonen auf die neue HDD. Normalerweise sollte alles so wie früher laufen, bis auf das die HDD ´ne andere ist.
Nehmen wir an die Laufwerke haben diese Buchstaben, wenn sie beide verbaut sind:
ALT: C:/
NEU: D:/
Also ich stell mir das so vor, dass wenn man eine Festplatte 1:1 klont, dass die Daten einfach auf der
neuen drauf sind. Wenn du dann den PC ausschaltest und die
alte intern rausholt, dann denkt Windows beim nächsten Start: "Scheisse wo ist die Systemplatte. Okay kann System nicht starten, weil keine Platte da ist." Windows ist ja nicht grade schlau, deshalb muss man sofort wenn man sie geklont hat den Buchstaben irgendwo von C:/ (also
alt) auf D:/ (also
neu) setzen, damit Windows beim nächsten Start auf die neue zugreift und die alte keinen mehr interessiert, dann kann man die auch abhängen. Oder man gibt der
alten den Buchstaben D:/ und der
neuen den Buchstaben C:/. Ist ja im Prinzip das gleiche, nur dass der weiterhin auf C:/ greift und nicht auf D:/.
Und jetzt ist es die Frage
WO kann man es umstellen (also von C:/ auf D:/ oder einfach die
neue auf C:/ setzen und die
alte auf D:/) und wahrscheinlich hat uns "Thraciel" gerade die richtige Antwort gegeben.
Wahrscheinliche Antwort:
Thraciel schrieb:
Wenn man den Laufwerksbuchstaben ändern will dann einfach alte Platte abhängen, in die Datenträgerverwaltung (kp wie das in Vista heißt) und da den Buchstaben auf C: ändern.
So habe ich es jetzt verstanden und versucht zu erklären.
Mit freundlichen Grüßen
Shuffle.