NEUE Festplatte Kapput?

Solche extremen Einbrüche sind nicht normal. Das hat auch nichts damit zu tun, dass das die Systemplatte ist und Programme während des Benchmarkdurchlaufs darauf zugreifen. Denn das wäre vereinzelte Einbrüche, eventuelle ein Zick-Zack-Verlauf der Transferrate. Hier bricht die Transferrate aber über einen größeren Bereich auf das Minimum ein. Selbst für eine Systemplatte ist das nicht normal.

@MisiNi
Lade dir bitte die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro (Shareware) oder alternativ Crystal Disk Info (Freeware) herunter und erstelle einen Screenshot der Smart-Werte (Health-Reiter bei HD-Tune Pro). Verwende dafür bitte nicht die veraltete HD-Tune Freeware. Achte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Wenn du dich für Crystal Disk Info entschieden hast, stelle das Programm bitte vor dem Screenshot unbedingt von Hex auf Dec um (Menüleiste: Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]) und setze im Sprache(Language)-Menü das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch". Falls du die Seriennummer der Platte nicht veröffentlichen möchtest, kannst du sie in Crystal Disk Info unkenntlich machen lassen (Menüleiste: Optionen -> Seriennummer verstecken). Das erspart dir das manuelle Schwärzen.

Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf dem Server von Computerbase hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!

Der Verlauf der Transferrate deutet, wie auch Ernst@at es anscheinend vermutet, unter Anderem auf ein defektes oder nicht richtig sitzendes Datenkabel hin. Die Smart-Werte der Platte geben darüber nähere Auskunft.
 
Ich wage es vorauszusagen, dass das Ganze ein Kampf gegen Windmühlen werden wird ..... aber bitte ... wem es Spaß macht, Don Quichotte hatte dabei auch sein Freude ....

:schaf: :schaf: :schaf:
 
Kommt natürlich darauf an was da alles so auf dem System läuft :)

Da läuft eventuell unnauffällig der Windows Defender im hintergrund der die Platte kräftig herunterzieht, dann noch diese Indexsche***e(Wenn man es nicht für die Partitionen abschaltet, per Rechtsklick über den Arbeitsplatz/Computer), n Antiviren Programm und und und und...

natürlich kann da die Performance auch über längeren Zeitraum total einbrechen... :rolleyes:

Der Error-Scan der im übrigen nichtmal der "Quick" war sondern anständig geprüft wurde ist doch auch 1A durchgelaufen.

Also Platte ist auf jeden Fall i.O., so und wenn es vielleicht am Kabel liegen sollte und oder Treiberrei dann braucht man dafür kein Crystal und oder HD Tune Pro gebastel und gefummelei da... :rolleyes:


Gruss Dennis_50300
 
@Dennis_50300
Die Indexsche***e hört auf, sobald die Festplatte belastet wird, so wie es bei einem Benchmarkdurchlauf der Fall ist. Ein Virenscanner oder der Windows Defender können sicherlich den Benchmark beeinflussen, wenn sie währenddessen im Hintergrund gerade die Platte scannen. Da gebe ich dir Recht. Je nach Einstellung nehmen sich aber auch die zurück, wenn auf einmal das System durch andere Sachen belastet wird, denn die arbeiten in der Regel auch nicht mit höchster Priorität. Da darauf aber nicht eingegangen wurde, und nicht nachgefragt wurde, ob nicht zufällig der Virenscanner im Hintergrund gerade lief, ist diese "Vermutung" nicht ausreichend, um zu sagen, dass die Platte bei diesen Einbrüchen in Ordnung ist.

Dennis_50300 schrieb:
Der Error-Scan der im übrigen nichtmal der "Quick" war sondern anständig geprüft wurde ist doch auch 1A durchgelaufen.
Wer redet denn hier von defekten Sektoren? Der Oberflächenscan von HD-Tune zeigt nur an, dass alle Sektoren fehlerfrei gelesen werden konnten. Ob dabei Übertragungsfehler passiert sind, die durch ein defektes Kabel verursacht werden können, oder aus irgendwelchen Gründen Sektoren mehrfach gelesen werden mussten, wodurch es zu Leistungseinbußen kommt, wird dadurch nicht aufgedeckt. Aktuellere Versionen von HD-Tune Pro zeigen zusätzlich farblich an, ob es Leistungseinbrüche beim Lesen der Sektoren gab. Diese Information fehlt bei dem Scan der Freeware von HD-Tune.

Dennis_50300 schrieb:
Also Platte ist auf jeden Fall i.O., so und wenn es vielleicht am Kabel liegen sollte und oder Treiberrei dann braucht man dafür kein Crystal und oder HD Tune Pro gebastel und gefummelei da...
Das Auslesen der Smart-Werte mit beispielsweise HD-Tune Pro oder Crystal Disk Info ist der erste und einfachste Schritt zur Diagnose. An den Werten kann man vieles sehen. So muss man nicht aufs Blaue ein Kabel wechseln, wenn der Verdacht geäußert wurde, dass es defekt sein könnte. Man kann es an den Smart-Werten sehen. Anstatt eine Software zu starten und das nachzusehen würdest du also direkt den Rechner aufreißen, das Kabel tauschen und schauen und hoffen, dass es nun besser läuft? Wenn im Smart-Log keine Übertragungsfehler gezählt wurden, hätte man sich das nämlich sparen können.

Ein Oberflächenscan mit einer veralteten Software ist nicht ausreichend um einer Festplatte die Fehlerfreiheit zu bescheinigen! Normalerweise wird ein Problem systematisch eingegrenzt, auch wenn sich dann herausstellt, dass keiner vorhanden ist anstatt zu sagen, das ist normal so, weil es eben so ist.

Bezüglich Kampf gegen Windmühlen. Da stellt sich nur die Frage wer hier die Windmühlen sind und wer Don Quichotte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben