neue Festplatte mit anderen Partitionen

Leon750

Lieutenant
Hallo,

Also habe jetzt 2 Festplatten drinne. Eine mit 250GB und eine mit 120GB. Die 120er ist auf Master und hat folgende Partitionen: C; E; F.
Die 250er hat demnach D und G. Auf D, also der 250er ist XP oben und genau diese Festplatte möchte ich ersetzen gegen eine neuere. Wie kann ich die Daten von der alten auf die neue übertragen? Und wie kriege ich es hin, dass die neuen Partitionen wieder D und G sind? Nicht das dann automatisch C und D auf die neue Platte geschrieben werden. Da würde sicher Windows durcheinander kommen, da ja C schon auf der 120er existiert.

Ach, so mei IDE Kabel reicht nicht vom CD Laufwerk zum Anschlus auf dem Mobo. Gibts da ne möglichkeit außer teures geld für neues Kabel auszugeben?:D

Um die daten von deiner 250er Platte 1:1 auf eine neue zu bringen empfiehlt sich ein Klon Programm. Sowas gibts als Freeware bzw. Testversionen (z.B. Acronis TrueImage oder Clone Maxx) oder auch zu kaufen. (PartitionMagic ist da sicher auch ein bekanntes Tool)

Windows würde übrigens bei einer Vertauschung von Laufwerksbuchstaben sehr wahrscheinlich nicht durcheinanderkommen, da es diese dann einfach neu 'Durchbuchstabieren' würde. Allerdings ist dies natürlich nicht ideal.
Die Laufwerksbuchstaben kannst du aber mittels geeigneter Programme aber so setzen wie du möchtest, das sollte kein Problem sein. Partition Magic kann das sicher, ich denke aber das kann man auch in Windows ohne irgendwelche Zusatzsoftware machen.
Ein Pblem könnte es evt. sein den Buchstaben der Win Partition zu ändern (wobei ich eh keinen Grund sehe, die nicht als C zu haben).
Aber ich denke das Win auf keinen Fall 2 mal den selben Buchstaben verwenden wird. Es vergibt die Buchstaben nämlich mehr oder wneiger nach Lust und Laune wenn eine neue Platte kommt... d.h. dein jetziges C würde sicher nicht wieder als C eingetragen wenn schon ein anderes C da wäre.

Und wegen dem Kabel:

An was für eine Möglichkeit denkst du denn? Das Kabel in die Länge ziehen? o_O

Mal abgesehen davon dass die Dinger nicht so teuer sein sollten. Hab gerade diese Woche bei einem Händler in der Nähe gesehen, dass er SATAI Kabel für 30 Cent und IDE (ATA133) Kabel für 60 Cent verkauft hat. IDE Kabel sogar Ausverkaufsmässig in grossen Kisten à 12 Euro.. und da werden hunderte drin gewesen sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke!

Zu den Kabeln: Wusste nicht, dass die so billig sind. Werd da natürlich ein neues kaufen!:evillol:

Zurück
Oben